Yellow: Labidochromis Caeruleus

Hallo!

Bestimmt gibt es schon einen Thread über diese Tiere aber ich habe ihn (mal wieder :? ) übersehen, aber weiß jemand Genaueres (Haltung, Pflege, Zucht, Einrichtung des Beckens etc.) über diese Barschart Yellow oder Labidochromis Caeruleus???

Freue mich schon auf eure Antworten!

glg Justin :wink:

Bei Labidochromis Caeruleus yellow handelt es sich um eine Mbuna-Art aus dem Malawi-See. Anforderungen: relativ großes Becken (Malawi Becken unter 200l sind kaum möglich), Wasserwerte: pH 7,5 und höher, kH um die 10°, nur spezielle Pflanzen (Anubien, Javafarn, Cryptocorynen), Aufbauten aus Steinen mit Höhlen darin, starke Filterung mit zusätzlicher Strömungspumpe, spezielle Fütterung (viel Pflanzliches). Im Gegensatz zu anderen Mbunas kann man Yellows auch mit Non-Mbunas vergesellschaften! (Sie fressen auch z.B. Insektenlarven)

Ich halte 1m/2w, man kann das Verhältnis auch proportional erhöhen, wenn man nur Yellows halten möchte.

Eine Vergesellschaftung mit Fischen anderer Regionen ist nur eingeschränkt möglich (Antennenwelse geht, alles andere passt aufgrund der Wasserwerte nicht oder wird als Futter angesehen).

Gruß

Frank

Hallo nochmal!

Danke für die schnelle Antwort und den Tipps!!! Was mich auch interessieren würde: Sind Zuchterfolge bekannt??? Worauf muss man achten?

Welche "pflanzliche" Kost fütterst du??? Evtl. Algen etc.?

glg aus Köln
Justin

Yellows sind relativ einfach zu halten, wenn man die Bedingungen ihren Ansprüchen anpasst. Zuchterfolge habe ich nicht zu verbuchen (sie laichen zwar, aber die Brut hat keine Chance gegen meine anderen Rabauken). Ich müsste das Weibchen separieren, habe aber zur Zeit kein Zuchtbecken. Außerdem sind Yellows in Deutschland ohne weiteres zu bekommen, an wen sollte ich sie abgeben?

Zum Futter: Spirunalien in Form von Flockenfutter, Sticks oder ähnliches sind gut, auch wie schon erwähnt ab und zu Frostfutter (Daphnien, weiße/schwarze Mückenlarven). Meine Yellows lassen die wenigen Algen im AQ in Ruhe, Mbunas sind aber in der Regel Aufzuchtfresser, bei weniger Fütterung würden sie sich wahrscheinlich auch daran versuchen.

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Danke für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich schon wirklich gut informiert... Die Fische haben es mir einfach angetan... Generell find ich Barsche auch sehr sehr interessant!

glg
Justin

Tag zusammen!

haischreck schrieb:
Mbunas sind aber in der Regel Aufzuchtfresser...

Ich glaube du meinst "AufWUCHSfresser" :lol:
Das hat nichts mit frisch geschlüpften Tieren zu tun (wie ich anfangs immer dachte :)) sondern meint mehr den Aufwuchs auf Steinen, also frische Algen und vor allem die die darin enthaltenen Kleintiere.

Musste ich nur eben loswerden 8)

Hi,

ich als Malawi-Fan und Halter schliesse mich Frank voll an!
Viel Spass mit Deinen Fischen!
PS: da ich viele Pflanzen im Malawibecken habe, kommen bei mir immer wieder Kleine durch, ohne gefressen zu werden und die Dame trägt schon wieder Eier im Maul :D

Hallo Leute!

Also gibt es bei dieser Art normalerweise KEIN Brutpflegeverhalten, habe ich das richtig verstanden??? Sollte man dann die Jungen getrennt aufziehen???

Das würde mich noch interessieren...

glg aus Köln
Justin

Justin022 schrieb:
Hallo Leute!

Also gibt es bei dieser Art normalerweise KEIN Brutpflegeverhalten, habe ich das richtig verstanden??? Sollte man dann die Jungen getrennt aufziehen???

Die meisten Malawibarsche (wenn nicht alle) sind Maulbrüter. Das Weibchen nimmt die Eier nach der Befruchtung ins Maul und brütet sie dort aus. Wenn die Jungfische geschlüpft sind, entläßt sie sie. Und das ist dann der Eiweißschock für die anderen Mitbewohner. In der Regel saugt Mama die Kleinen bei Gefahr wieder ein, aber welcher Fisch kann zählen? Außerdem sind Barsche sehr flink. Ohne Seperierung des brütenden Fisches haben die Jungen in einem Malawi (-gesellschafts) becken kaum eine Chance zu überleben, einzelne können bei guten Versteckmöglichkeiten durchkommen, aber das sind dann die wirklich Harten. Und irgedwann sind sie zu groß für Mama´s Maul, aber genau richtig für die Räuber!

Frank

Hallo Frank!

Super, danke für das Bild und deine Tipps, wie gesagt die einzigen Barsche denen ich mal ein zuhause geschenkt habe waren Purpurprachtbuntbarsche und von denen war ich auch fasziniert.

Der Yellow hat es mir aber schon angetan. Vielleicht richte ich sogar ein Artbecken ein wo ich nur eine kleine Gruppe Yellows beherberge und dann ja mal auf Nachwuchs hoffen darf... :eek:

glg Justin

die vermehrn sich eh wie kanickel die yellows!
anfangs hab ich sie auch noch immer rausgefangen und aufgezogen

aber jetzt reichts. die natur nimmt ihren lauf, zumindest in meinem becken

Oben