Wurzeln und Co. aus Polyresin?

Hallihallo,

ich habe mich in mehreren Zoofachgeschäften umgesehen,
und dort immer wieder wunderschöne Wurzeln und Steine aus Polyresin gesehen.

Die sehen zum Teil wirklich absolut echt aus und bepflanzt bestimmt noch besser.
Ob Moose und Javafarn daran anwachsen können?

Wenn ich so lese, das es immer wieder Schwierigkeiten wegen Fäulnis etc. bei echten Hölzern gibt, frage ich mich, ob natürlich wirkende Teile aus Polyresin vielleicht doch eine gute Alternative zu Echthölzern sind.

Was meint Ihr? Ist Polyresin bedenkenlos im Aquarium einsetzbar?
Wirklich gute Informationen dazu konnte ich nicht finden.

Danke und Gruß
Jörg

bierteufel

Mitglied
Hallo Jörg

joebor schrieb:
Hallihallo,

ich habe mich in mehreren Zoofachgeschäften umgesehen,
und dort immer wieder wunderschöne Wurzeln und Steine aus Polyresin gesehen.
Ich finde die zum Teil auch recht schön aber irgendwie sehen die immernoch künstlich aus.... denn andererseits ist an echten Wurzeln das Tolle, dass keine einer zweiten gleicht.
Die sehen zum Teil wirklich absolut echt aus und bepflanzt bestimmt noch besser.
Ob Moose und Javafarn daran anwachsen können?
Ich fürchte das wird nicht so gut klappen... echte Wurzeln haben Pooren in denen die Wurzeln halt finden können (eventuell auch Nährstoffe) diese natürlichen Pooren dürfte es bei künstlichen Wurzeln nicht geben.
Wenn ich so lese, das es immer wieder Schwierigkeiten wegen Fäulnis etc. bei echten Hölzern gibt, frage ich mich, ob natürlich wirkende Teile aus Polyresin vielleicht doch eine gute Alternative zu Echthölzern sind.
Die Antwort muss generell "JAEIN" lauten. Möchtest du Fische halten, die Wurzel auch für ihre Verdauung benötigen, so brauchst du ECHTE Wurzeln... aber ein mischen von echten und künstlichen macht kein Sinn.
Ausserdem hat man bei Wurzel sehr selten Fäulnisprobleme, die hat man eher bei frischen Hölzern. Falls du die Wurzel nur als Deko/Versteck im becken haben möchtest, so kannst du auch künstliche nehmen... ich würde aber immer (auch wenn es der Besatz nicht zwingend benötigt) echte Wurzeln nehmen.
Was meint Ihr? Ist Polyresin bedenkenlos im Aquarium einsetzbar?
Wirklich gute Informationen dazu konnte ich nicht finden.

Danke und Gruß
Jörg

Ja ist es...

Gruß Arne

Oben