Wurzel wässern

mh, wenn es funktioniert, das man eine wurzel auf eine plexiglasscheibe stabil fixieren kann, dann kann man sie doch gleich mit silikonkleber auf die aquariumbodenscheibe kleben. den einzigen nachtzeil, den ich eventuell sehe ist, dass man sie nie wieder "sauber" abbekommt. dass also immer restspuren am glas bleiben.

PS: um das gewicht der steine rauszubekommen, um die wurzel auf den boden zu halten is recht einfach:
einfach ein gefäß bis zum rand mit wasser füllen, wurzel rein und das gewicht des wassers, was überläuft ist gleich der auftriebskraft und damit auch der kraft, die dagegen wirken muss, sprich das gewicht der steine. verstanden? ;)

...oder man schiebt den bodengrund etwas zur seite und nimmt teueren AQ-silikonkleber, der auch unter wasser aushärtet.

Stinnes

Mitglied
Hi,

schon lustig wie man sich hier bemüht.

Lasst die Wurzel doch einfach im AQ treiben, irgendwann geht sie unter.

Hast du auch wirklich eine Mangroven- oder Mopaniwurzel?
Nicht das du eine für die Terraristik erwischt hast.?

Wie wäre es, an einer unauffälligen Stelle ein bis drei Löcher reinzubohren, damit das Wasser dort eindringen und sich ausbreiten kann, da das Wasser bis jetzt nur von Aussen (Rinde) in die Wurzel dringt. Mit den Löchern kann es auch schon nach Innen. Sollte den Vorgang beschleunigen.

Nur so ne Idee... :wink:

A

Anonymous

Guest
Finde ich eine gute idee!
Die wurzel soll doch stehen meine ich oder?

Mach doch von hinten also ein strein dran mit silikon. Der fast halb so groß ist wie die wurzel hoch. Stell ihn aufrecht und mach ihn aufrecht von hinten dran. Oder silikone ganz oben an deiner wurzel noch n stück von einer anderen wurzel dran, so dass sie so groß wird dass deinen unterdeckel mininmalst berührt, nun kann sie auch nicht weiter auftreiben.

Stinnes schrieb:
Hast du auch wirklich eine Mangroven- oder Mopaniwurzel?
Nicht das du eine für die Terraristik erwischt hast.?

gibt es da eigentlich große unterschiede? ich meine, wenn ich eine sandgestrahlte mangrovenwurzel hab, sollte sie doch fürs aquarium UND fürs terrarium geeignet sein, oder? die isja sonst nicht irgenwie behandelt.
wo ist da der unterschied?

hey leute das ist ja echt wahnsinn wie doll ihr euch bemüht!!!!!

erstmal vielen dank dafür!! ein paar ideen finde ich schon echt interessant!!
ja bin mir sicher!! auf dem etikett stand ja auch aquatec!! denke das kommt von aquarium! und sie wurde mir vom händler auch fürs aq verkauft!

A

Anonymous

Guest
Nett, dass das mal anerkannt, gesehen und bedankt wird.
Auch wenn wir, ich, gerne helfen, ist ein dank immernoch mit das schönste *g*

Hi zusammen,

ich misch mich da jetzt auch mal ein.
Die Idee von Osarius finde ich mal richtig gut und ich will sie nicht so einfach "untergehen" lassen. ( :lol: Wortwitz zum Thema)
Ähh ja, also durch die Löcher wird nicht nur die Wurzel nach innen hin bewässert, sondern man nimmt ihr einen Teil der Auftriebskraft. Schön mehrere Löcher durchbohren. Wenn dann das Ding noch nicht unten bleiben will, kannst du vielleicht auch durch die Löcher besser einen Stein befestigen.

Naja schau mal, wie du es machst. Ich drück auf jeden Fall Däumchen damit es schnell geht.

LG
Frank

Nun sind 16 Monate ins Land gezogen...

Und? Treibt deine Wurzel immer noch??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scherz beiseite. Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Habe gestern 2 kleine Mopaniwurzeln besorgt, und wässer die seitdem. Bin mal gespannt, wie lange die brauchen. :lol:

scaredofgirls schrieb:
Habe gestern 2 kleine Mopaniwurzeln besorgt, und wässer die seitdem. :lol:

Wie groß sind denn Deine kleinen Mopaniwurzeln? Wenn die in einen Kochtopf passen, dann würde ich Dir raten die Wurzeln eine Stunde lang kochen.
Das habe ich mit meinen Wurzeln auch gemacht und sie sind dann im Becken gleich untergegangen.

Mfg Silke

Nemoline schrieb:
scaredofgirls schrieb:
Habe gestern 2 kleine Mopaniwurzeln besorgt, und wässer die seitdem. :lol:

Wie groß sind denn Deine kleinen Mopaniwurzeln? Wenn die in einen Kochtopf passen, dann würde ich Dir raten die Wurzeln eine Stunde lang kochen.
Das habe ich mit meinen Wurzeln auch gemacht und sie sind dann im Becken gleich untergegangen.

Mfg Silke

Die kleine ist a. 10cm lang und die große ca. 30cm lang. Beide sind sehr flach.
Die könnten also in meinen größten Kochpott reinpassen. :lol:

Habe auch ein ähnliches Problem. Meine Wurzel ist zu groß für nen Kochtopf. Die lag nun 4 Tage in der Badewanne und ich habe immer wieder heißes Wasser rein gelassen. Aber die will nicht nach unten. Habe sie nun im AQ mit nem Stein besfestigt und sieht total S****** aus. Soll auf jeden Fall nur ne Notlösung sein! Bleiben die überhaupt mal richtig unten?

-]BoBbY[- schrieb:
Bleiben die überhaupt mal richtig unten?

hi bobby,

ja die wurzel geht auf jedenfall unter. dauert ein wenig bis sie sich mit wasser vollgesogen hat. ist immer unterschiedlich...mal gehts schnell und mal eben nich....

mfg
viki

Hi,
also bei mir hat es ca. 3 Woche gedauert. Aber du kannst sie ja auch außerhalb vom Becken mit nem Steinunter wasser befestigen, muss ja kein heißes Wasser sein, dann geht das schneller als wenn sie treibt und es sieht im Becken nicht so hässlich aus.

Hallo,

meine Wurzel 50cm hoch und 40 cm breit habe ich vor zwei Wochen ins Becken gelegt nachdem die Wurzel 4 Wochen in der Regentonne verbracht und dann endlich von alleine unter gegangen ist.

Entweder beschweren oder geduld zeigen.

Mfg Walde

Huhu,

meine Wurzel habe ich gestern gekauft. Sie ist riesig und ich musste Sie immer drehen im Eimer weil sie nicht ganz reinpasste.
Und nun habe ich diesen Thread gelesen und gedacht ich schau mal ob sie schon untergeht. Sie sank wie Blei.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung was für eine Wurzel es ist.
Es gibt ja leichte und schwere Modelle, oder?
Ich hänge mal ein Foto ein.
Mein AQ ist noch in der Einlaufphase - deshalb noch keine Fische.

Gruß, Lu

Anhänge

• Deko-Wurzel.jpg
    Deko-Wurzel.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 108

Oben