Wurzel macht braunes Wasser

Hallo,
ich habe vor einer Woche eine Wurzel zur Deko für mein 112 l Aquarium gekauft (in der Zooabteilung eines Baumarktes). Vorsichtshalber habe ich die Wurzel erstmal in einen Eimer mit Wasser gelegt und siehe da, innerhalb kürzester Zeit ist das Wasser ziemlich braun. Daraufhin habe ich jeden Tag das Wasser gewechselt, aber nachdem es gestern immer noch braun war, habe ich die Wurzel 20 Min ausgekocht. Heute ist das Wasser im Eimer wieder braun :cry:
Liegt das an der Wurzel, weil sie für Aquarien vielleicht doch ungeeignet ist??? Oder ist das ganz normal???
Muss ich die Eimerprozedur so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt???
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Julia

hi

ist normal bei der einen mehr bei der anderen weniger lässt mit der Zeit nach.
Schadet den Tieren in der Regel nicht, auf manche Arten wirkt es sich sogar positiv aus.

LG Denise

Z-Jörg

Mitglied
Der braune Farbstoff, das sind in der Regel Huminstoffe, die sich Andere zur Bakterienunterdrückung, in form von Torf, Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen... ins Aq packen.

Achso...vielen Dank!!
Ihr meint also, ich könnte die Wurzel gleich ins Aquarium tun?? Und das würde nix machen???
Julia

Hallo,

nein, solange sie nicht mehr auftreibt & unten bleibt, kannst du diese in's Aquarium tun.
Einzige was ist, ist das dein AQ-Wasser gelblich wird (andere mögens, andere nicht!)

Danke.
Gelbes Wasser find ich nicht so schlimm, hatte nur Bedenken, dass es den Fischen schadet. Aber da besteht ja anscheinend keine Gefahr!!
Vielen Dank Euch allen,
Julia

Oben