Wurzel-Javamoos Faden

hi,ich will in meinem garnelenbecken an eine Mangrovewurzel Javamoos binden!Nur womit?Wäre über alle Antworten dankbar1mfg Aquamax

Hallo

Also ich habe dazu Angelschnur genommen, die ist durchsichtig und sieht man kaum.
Du kannst aber auch normales Garn nehmen, nach einer zeit siehst du es nicht mehr wenn das Moos gewachsen ist

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange das dauert bis das schön wächst? Ich hab' das jetzt vor knapp einer Woche um einen Stein gewickelt und es sieht immer noch ziemlich braun aus.

LG
NANE

A

Anonymous

Guest
Hallo nane,

das kommt natürlich auf Wasserverhältnisse, Licht, Düngung, Co2 und so an, ich kann deshalb nur von meinem Moos berichten was ich auf eine Wurzel aufgebunden habe. Gekauft war es auch ziemlich braun hier angekommen, ich dünge in dem Becken nicht, Co2 ist auch nicht dran, Wasser eher mitthelhart und Licht ist 11 Watt auf 25 Liter, das Moos begann nach knapp 2 Wochen mit vielen kleinen Trieben und nun ist es nach knapp 2 1/2 Monaten auf eine Fläche von 25x15 und auch ca. 15cm in die Höhe gegangen. Einen genauso großen Teil Moos habe ich auch schon wieder entfernt und für andere Becken verwendet. Ich habe die Erfahrung gemacht das das Moos am besten abgeht wenn man es einfach in Ruhe lässt und nicht dauernd zurückschneidet oder umsetzt, dran rumfummelt oder ähnliches.

SirAlucarD schrieb:
...Ich habe die Erfahrung gemacht das das Moos am besten abgeht wenn man es einfach in Ruhe lässt und nicht dauernd zurückschneidet oder umsetzt, dran rumfummelt oder ähnliches.

Meinst du it abgeht schnell wächst oder leicht zu entfernen ist?

Oben