Wurzel bei jedem wasserwechsel säubern?

Hallo Zusammen!
Ich habe vor mir demnächst auch eine wurzel ins AQ.zu legen.Das mit dem wässern bzw. abbrühen,hab ich verstanden.Nun meine frage:
Muss ich die wurzel dann bei jedem TWW. mit aus dem AQ. rausmachen?
Oder kann sie einfach drinn bleiben.Kann da jemand weiterhelfen?
Gruss nemo.

guten morgen!

nein, solange die wurzel nicht arg dreckig wird (und das ist normalerweise im wöchentlichen intervall des tww nicht der fall) brauchst du das nicht machen. falls die wurzel irgendwann mal veralgt oder vergammelt aussieht würde ich sie rausholen und mal abbürsten. meine sind zb seit 2 monaten drin und noch blitzeblank - dank tatkräftiger unterstützung meiner otos und der garnelen :)

grüße, tim

Normale Fingerbürsten mit Kunststoffborsten sind sehr gut geeignet.
Eine jährliche Reinigung sollte aber ausreichend sein.

Gruß
Holger

Hallo Leute

Was mutet ihr denn euren armen Tierchen zu?
Die Wurzeln brauchen nicht gesäubert werden, im Gegenteil, wenn es Wurzeln von einem Aqaristikhändler sind, können sie im Becken bleiben, bis sie auseinanderfallen, und der Dreck darauf sind Bakterien, die Nitrit abbauen. Bei einem Wasserwechsel solltet ihr so wenig Brimborium machen wie möglich. Abgestorbene Pflanzenteile, evt.Futterreste, tote Fische und Schnecken raussammeln, ab und zu mal den Grund durchwühlen und mit der Mulmglocke absaugen, und gut ists! Algen sollten entfernt werden, ja, aber Vorsorge ist viel sinniger, Algen sind die Folge eines Fehlers, der gefunden und beseitigt gehört. Sie sollten kein Allgemeinzustand sein!

Nen guten Rutsch wünsche ich euch allen!

Gruß
Heiko Rübke

Oben