Wunde oder Lochkrankheit?

Hallo Welt - und alle die sie bevölkern,

ich habe mein 200l Aquarium jetzt seit Mitte Januar laufen und bin bis auf Algenprobleme am Anfang eigentlich gut weggekommen. Doch seit einigen Tagen beobachte ich nun eine Wunde an einem Skalar. Erst seit heute überlege ich, ob es auch die Lochkrankheit sein könnte. Oder ist es doch nur eine Wunde?

Informationen zum Becken:
200l Brutto Volumen
Wasserwerte mit Teststäbchen: Chlor: 0|pH: etwa 7|KH: 6-10|GH: 16|Nitrit/Nitrat: n.n.|
Bewohner:
23 Rotkopfsalmler
4 Skalare
1 Paar Apistogramma steel blue
1 L201

Für die Krankheit sprechen das Loch am Auge und z.T. geringe weißliche Beläge --> kann das nicht auch auf Wundheilung hindeuten?
Gegen die Krankheit spricht, dass der Fisch nicht apathisch ist, keine Pickel hat, keine weißlichen Flüssigkeiten austreten, er nicht dunkel gefärbt ist, nicht außerordentlich schreckhaft ist und sich eigentlich nicht versteckt. Bisher habe ich nur versucht, mit Easy Life ffm die Umgebung reiner zu machen und damit die Bakterienrate zu verringern. Ansonsten wurde vor kurzem nur der Easy Life Profito Dünger angewendet.

Weiter Infos und Bilder: http://www.einrichtungsbeispiele.de/sue ... 25378.html

Was sagt ihr dazu? Sollte ich Vitamine zugeben? Mit (Breitband-)Medikamenten behandeln? Seemandelbaumblätter?

Liebe Grüße,
Dominik

Anhänge

• P1040579.jpg
    P1040579.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1040582.jpg
    P1040582.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 92
Oben