Woher bekommt man "Borke" ?

Hallo,
Da ich einen Rückenschwimmenden Kongowels halten möchte habe ich mich im vorfeld mal ein wenig Informiert und gelesen das er sich gerne unter herumtreibender Borke versteckt. Also meine Frage ist jetzt wo bekommt man so eine Borke her? (Das ist doch die Rinde des Baumes oder irre ich mich da?Kann man sie sich dann selber besorgen? Wenn ja von welchem Baum?)

Hey Julian,

die müsste es im Terraristik-Bereich deines Fischdealers geben.

Alternativ überall, wo gerade Bäume gefällt werden/ umkippen.

Gruß

Mokantin

überall, wo gerade Bäume gefällt werden/ umkippen.
Ich schätze mal, diese Borke ist weniger geeignet... weil sie an einem frisch gefällten / gefallenen Baum noch sehr fest dransitzt und auch noch recht feucht ist.
Mein Tipp:
Geh mal "ländlich" spazieren... und zwar da, wo es Viehweiden gibt. An den Zaun- bzw. Weidepfählen sitzt die Borke meist noch dran, denn da macht sich keiner die Mühe, die vor dem Setzen zu entrinden, die werden höchstens passend geteilt oder geviertelt und gut ist.
Die Borke an den Pfählen trocknet mit der Zeit völlig aus und entweder fällt sie dann von allein ab (manchmal liegt sogar was daneben) oder aber man kann sie ganz einfach mit der Hand ablösen. Kann man sogar per Hand passend brechen - ist wie Knäckebrot... :D
Also, geh mal gucken... wenn Du nix findest, meld Dich, dann schick ich Dir was (hier ist sowas reichlich zu finden).
Ob das Aquarium-geeignet ist, weiß ich zwar nicht - aber ist ja eigentlich naturbelassen, also müsste das wohl funzen (evtl. vorher kurz auskochen?).

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Julian,

Naturkork ist für deine Zwecke bestens geeignet.
Gibt es für ein paar Euronen als Rindenstücke oder Röhren im Handel.
Einfach zurecht brechen / schneiden, mit heissem Wasser abbrühen, die losen Teile mit einer Bürste abschrubben und ab damit ins Becken :wink:

Gruss Heiko

Hallo,
Danke für die Antworten ich werde dann mal bei meinem Händler gucken und dann wenn ich dort nichts finde gucke ich mal an den Viehweiden :)

Hi,
Also heute war ich im Aquaristikladen und tatsächlich gab es da ein stück Borke (Korkrinde). Ich habe für ca. 350g, 4,50 Eur gezahlt.

Oben