wo rhizom-teilung?

A

Anonymous

Guest
ich möchte gerne meine anubias teilen bzw. vermehren. ich habe hier gelesen, das man den rhizom einfach teilen kann. nun weeiß ich aber nicht wo bzw. wie groß der rhizom nach der teilung denn sein muß.

A

Anonymous

Guest
Ich teile meine immer so, dass ich an beiden hälften mindestens 4 blätter habe und natürlich ein paar wurzeln.
Klappt wunderbar...

Hi,

interessiert mich auch.

Von daher noch meine anschließende Frage: schneidest du oder brichst du den Rhizom durch oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab auch zwei einigermaßen große Anubias, die ich gerne teilen würde..

Dank schonmal, LG Ela

Diddy

Mitglied
Hallo,

zur Rhizomteilung bitte ein sehr scharfes Messer oder noch besser eine Rasierklinge benutzen, nicht brechen! Wichtig ist, dass der Schnitt glatt und sauber ist. Es kann sonst passieren, dass die Schnittstelle fault.

Hi,

richtig, das rhizom sollte möglichst senkrecht mit einem scharfen und sauberen messer geteilt werden, die neu entstandenen teile sollten aúch mindestens 4 blätter besitzen.

achtung wenn garnelen im aquarium sind sollte man das nicht machen, denn anubiasarten stehen im verdacht bei verletzung oxalsäure abzugeben, und das ist hochtoxisch für garnelen !

echifan

Oben