wiso ist mein ph-Wert so hoch?!

Hallo!!

Ich möchte mich erstmal vorstellen - ich bin Bibbi, hab seit ca. 8 Jahren ein Aquarium - mein jetziges Juwel - wie passend der Name *grins - läuft seit 3 Jahren, ohne nennenswete Probleme...

die hab ich aber seit 4 Tagen!!!!

Mein ph-Wert steigt unaufhörlich! Leitungswasser liegt bei 7,0 - der Verlauf
im Becken...

vor 4 Tagen - 7,5
vor 2 Tagen - 8,0
heute -8,5

kh ist konstant bei 9 - gh liegt bei 17 - NO2 bei <0,3 NO3 bei 40 mg/l
PO4 bei 0,5 mg/l vor ca. 30 min gemessen *bravbin

habe am Samstag Filter grob gereinigt - nur gespült - neue schnellwachsende Pflanzen rein und 4 Platys - ebenso neue Röhren...

was ich vorher für ein Wasser hatte weiss ich beschämenderweise nicht, da ich lange nicht gemssen habe - meine Fische sind aber alle gesund und putzmunter, 6 meiner 10 Neons sind noch aus meinem ersten Becken - also 8! Jahre alt, - und ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger sehr oft mehr ist!!! Krankheiten hatte ich lange keine mehr...
Habe jetzt gemessen, da ich soviel Veränderungen vorgenommen habe....
Wechsel wöchentlich mein Wasser um 40l bei 150l Becken


woran kann es liegen?? Am CO2???? Krieg ich den ph-Wert mit Torfsack wieder runter??

danke für eure Antworten schonmal - wollte nicht bei Anfänger schreiben, da ich micht wie eine fühle !!! :lol:
 
Bibbi schrieb:
habe am Samstag Filter grob gereinigt - nur gespült - neue schnellwachsende Pflanzen rein und 4 Platys - ebenso neue Röhren...

Hallo Bibi,

also der Ph Wert steigt unter anderem, wenn das CO2 ausgetrieben wird. Das könnte u.a. durch den Verbrauch des Co2's durch die Pflanzen kommen. Oder durch die bessere Durchlüftung (stärkere Wasserbewegung ) durch den gereinigten Filter.

Ich denke eine Filterung über Torfgranulat würde den ph Wert wieder etwas senken - durch Anreicherung mit Säuren.

Ich würde vorher aber nochmal das Becken untersuchen, da trotz des regelmäßigen Wasserwecshels der Nitrat Gehalt rel. hoch ist. (Verfaulende Pflanzen, Laub im Becken, Überbesatz.)

Gruß Frank -
Frohe Weihnachten
g025.gif
 
Hallo Bibbi,

Frank hat Recht. Der Grund für den pH-Anstieg werden vor allem die neuen Pflanzen und die neuen Röhren sein. Die Pflanzen verbrauchen einfach mehr CO2. Die auswirkung davon sind grösser als man denkt.

Ich würde Dir, da dein Wasser nach dem PH zu urteilen kaum CO2 enthält, zu einer CO2 Anlage raten. Am besten eine selbstgebaute Bio CO2 Anlage, die kostet so gut wie nichts (vielleicht 2-5 EUR) und ist genauso wirkungsvoll wie die teuren Profianlagen.

Suche mal im Forum zu CO2 oder BIO CO2, da wirst Du bestimmt fündig.

LG
Gerd
 
Oh, vielen lieben Dank für die sehr schnellen Antworten *freu

Ich denke, mein Nitrat ist so hoch, da ich Filter gereinigt habe und dann auch noch neue Fische reingesetzt hab....war wohl ein bißchen zuviel des guten für einen Tag! :wink:

Das mit der CO2 Anlage hab ich mir schon so oft durch den Kopf gehen lassen - irgendwie scheue ich mich davor, da es immer auch so gut
geklappt hat! Kann man ein Becken nicht auch kaputt pflegen?!

Habe Torf reingehangen - gut dass ich noch Strümpfe habe *grins

Mein ph-Wert ist nach 3 Stunden bei 8,0 - geht also etwas runter! *puh
Sollte ich besser mit ph-minus arbeiten, da mein kh auch hoch ist???

Eigentlich möchte ich keine Chemie ins Becken kippen... *grübel


Naja, ich warte nun mal bis morgen, gucken was da so noch passiert ... dennoch, wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit!!!
Ich fühle mich zwar nicht als Anfänger - aber gute Ratschläge sind immer willkommen!!!!
 
Hallo,

bei Filterung über Torf geht auch der KH runter. Eh du zur chemischen Keule (ph/kh-minus o.ä.) greifst, beobachte diesen Wert erst mal.

MfG
Thomas
 
Hallöchen,

wollte euch den Stand der Dinge kurz beschreiben....

nachdem mein älterer Skalar auf einmal Probleme machte, hab ich mich im Net durchgewurschtelt was so ein hoher ph-Wert anrichten kann! Und siehe da, er hat sie Synthome der Säure/Laugenkrankheit aufgewiesen - der liegt echt platt wie ein Teller im Wasser zur Oberfläche...

siehe auch:

www.diskus-studio.de/tipps/praevention.html

Ich hab sofort 75% des Wassers rausgeholt und neues hinzugegeben - unser Wasser aus dem Kran hat ein ph von 7,0....vorher hab ich alle 3 Tage mein Wasserwechsel normal durchgeführt von 30% wegen dem ph-Wert....


zudem hab ich mir eine kl. CO2 Anlage gekauft, von Dupla - diese mit Hefeextrakt - vermute ich mal, denn sie schreiben natürliches CO2 - gebe zu, war zu faul zu bauen, und das als Chemielaborantin! *lach

Siel läuft nun 4 Tage, mein ph-Wert ist konstant bei 6,5 und dem Skalar geht es wunderbar!!! Den anderen auch, sie spielen fangen und raufen sich.... :lol: ist immer wieder schön zuzusehen!


Ich danke euch, dass ihr mir geholfen habt - da macht man das schon 8 Jahre und kann immer noch was lernen - Chemie wie ph-minus hab ich keine ins Becken gegeben...und ich filter jetzt über Torf.... das Wasser sieht durch die leichte Braunfärbung wirklich schön und natürlich aus!

Gelernt hab ich, dass ich niemals mehr den Filter säuber, Pflanzen und neue Lampen einsetze - und das alles innerhalb weniger Stunden!

Wie ich eigentlich immer denke - weniger ist oft mehr!!!

Mein Übermut lag wohl daran, dass ich innerhalb der letzten 6 Wochen insgesamt 4 Becken mitgeholfen hab einzurichten - da kam dann wohl auch der Drang mal bei mir wieder was gutes zu tun! *kicher


LG Bibbi
 
Hallo Bibbi,

für dein Becken sind die Skalare leider nicht geeignet, ein Pärchen sollte ab 240 Liter und einer mindesthöhe von 50 cm gehältert(Bodengrund schon abgezogen) werden.

Hier mal eine gute Website zum Thema Skalare

www.segelflosser.de


Grüße
Nadine
 
@Aquaman:
Falls du es gelesen hast - mein Wasser hat wieder seine pH 6,5

Und wenn du es schaffst ein Becken so lange am Laufen zu haben wie ich es habe - und seit 5 Jahren OHNE Krankheiten, wobei das eigentlich kein Kriterium ist, da man Krankheiten im Becken aus vielerlei Gründe kriegen kann - dann darfst du mich gern kritisieren! Mehrmals schon bist du mir mit deiner plumpen, völlig unangebrachten Art aufgefallen - hast aber so wenig Ahnung, dass du fragen musst ob Prachstschmerlen in ein 80er Becken gehören!
Auch du weisst nicht alles - solltest du dir mal merken....wie so oft: weniger ist oftmals mehr!

@Nadine.ka:
Mein Becken ist 55 cm hoch, ist ein Eckaquarium - es geht in erster Linie um die Höhe bei den Skalaren - nicht um die Breite, da sie nicht die aktivsten Schwimmer sind.....die beiden haben auch schon mehr als einmal gelaicht.... ihnen geht es gut! Danke für deine nette Art mich darauf aufmerksam zu machen :wink:

Meine "unpassenden" Neons sind mittlerweile über 8 Jahre alt! Ich hatte damals 6 übernommen, da waren sie 3 Jahre - 4 davon leben heute noch - und klauen den Skalaren munter die Eier*lach - einer ist letzte Woche verstorben, der andere vor 2 Monaten - ich behaupte mal beide an Altersschwäche.... und die "neuen" sind nunmehr auch 5 Jahre alt.... die Skalare lassen sie in Ruhe, da sie abwechslungsreiches Futter bekommen und die Neons eh viel eher da waren - sprich nie
"Mundgerecht" *grins

Wie so oft im Leben - 10 Profis - 10 verschiedene Meinungen....

Ich hab langjährig die Erfahrung gemacht, dass es viel wichtigere Dinge gibt als absolut weiches Wasser - die Tiere sind anpassungsfähiger als man denkt....absolut wichtig sind vernünftige Werte zb im ph - das hab ich jetzt gelernt - und im NO2 sowie NH3/Nh4 Bereich, Cu etc....alles was eben giftig oder ätzend sein kann...
Warum gibt es Zoos - und warum leben da Eisbären !!!???? Wir haben hier Sommer mit> 30°C
Warum hat man Aquarien - niemals schafft man es die Natur zu kopieren!
Ich finde solange man verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht - sprich vorher informieren etc. - sollte jeder seine Erfahrungen machen.... Lehrgeld haben wir alle gezahlt!!!

@allgemein:
Irgendwie fand ich euch alle zu Anfang echt nett - was ich aber sehr oft lesen muss, ist, dass gerade immer die gleichen sehr unnett mit den Mitforumern umgehen!

Ich habe mein Becken bereits 8 Jahre, durch meinen Vater bin ich von klein auf mit der Aquaristik aufgewachsen - und ich denke nicht, dass ich Anfänger bin - erlaube mir sogar zu behaupten, dass ich mehr Ahnung habe durch meinen Beruf - Chemielaborantin im Analytikwesen - als mancher Möchtegernprofis hier.....

Niemand ist unfehlbar....und keiner ist frei von Fehlern, Krankheiten im Becken etc - Stinnes macht gerade die Erfahrung *sorry, bist gerade mein Beispiel.... eigentlich gehörst du nicht zu diesen Altklugen! Und sicherlich weisst du, wie man ein Becken laufen läßt!


Also ich wünsche mir wirklich, dass man den Leuten hilft bei ihren Fragen - und nicht blöd anmacht oder unpassende Bemerkungen fallen läßt! Der Ton - oder die Art des Geschriebenen macht die Musik - auch wenn manche noch so jung sind, in einem Forum gibt es Regeln, und die gelten für alle! Und zu aller erst geht es um FREUNDLICHEN UMGANGSTON!!!

Ich wünsche niemandem schlechte Erfahrungen mit seinem(n) Becken - aber denke, dass jeder froh ist - mag er auch noch so lang Aquarianer sein - Leute zu haben, die Tipps bei einem Problem geben können!
Komisch, warum hat niemand bei Stinnes geschrieben es liegt an schlechten Wasserwerten oder sein Becken ist falsch besetzt?????? *kopfschüttel

Wie gesagt, Stinnes, du bist gerade Opfer, weil dich es leider gerade getroffen hat - aber überleg du bitte mal, wie du dich gefühlt hättest, wenn jemand dir auf dein Probelm geschrieben hätte - kein Wunder blablabla - immer ein Fall von falscher Haltung blablabla - Wasserwerte bestimmt total schlecht blablabla - völlige Niete du!
Wäre toll oder???


Das musst ich echt mal loswerden....

schönen Abend noch....
LG Bibbi, die 34 Jahre alt ist und eigentlich kein Bock auf diesen Kinderkram hat

...mache werden denken, was erlaubt sie sich hier - aber ich finde gerade die NEUEN beleben ein Forum! Und ich gehöre zu den Menschen die ehrlich und direkt sind.....
 
Sehr direkt :?

Du musst hier keinen Persönlich angreifen ,klar !

Das schreibt keiner bei Stinnes weil er ein erfahrener Aquarianer ist !

Ich weiß das du Ph 6,5 hast !kann sogar schon lesen :!:


Nur weil du 34 bist ,bist du nicht Gott !


Wie du schon sagtest jeder hat fehler auch du !

MNit so bemerkungen wie bei mir "du hast je ne plumpe art und keine Ahnung " machst du dir keine Freunde

Wenn du nicht Kritikfähig bist bist du hier falsch! :evil:

Wir wollen dir nur helfen dann musst du nicht schreiben du hast eh keine Ahnung!

Also Stinnes und Nadine ka sind nicht Moderator geworden ,weil sie 0 Erfahrung haben!

Und ich hab auch schon so manchem helfen können :?
 
ich denke wer hier nicht kritikfähig ist hast du gerade deutlich bewiesen.....


und gsd bestimmst nicht du wer hier falsch und wer richtig am Platz ist.....


vernünftigerweise werde ich mich auch nun nicht mehr dazu äußern... sagt mir meine Lebenserfahrung! 8)

Ich möchte nun auch nicht in persönlichen Streitigkeiten fallen, ist mir zu niveaulos...


...und gerade darum sind sie Moderator !!! Weil sie wissen nett mit Mitmenschen umzugehen!

Ich habe nicht gesagt dass du nicht helfen kannst - und ich habe nicht gesagt ich weiss alles, dann wär ich mit meinem Prob nicht hier - euch habe ich allen gedankt für den Tipp mit dem CO2 - diese schnelle Antwort hat meinem Skalar das Leben womöglich gerettet...

Ich bin nicht unfehlbar und schon gar nicht Gott, mit 34 Jahren sowieso nicht...... und wenn du dich nun gekränkt fühlst tut es mir aufrichtig leid - genau das wollte ich jedoch verdeutlichen - du kränkst manchmal mit deiner Art andere, sicherlich nichtmal bewußt... denk mal drüber nach! Und wenn du deine Worte demnächst "hübscher" verpackst, nimmt man gern einen Rat von dir an....

Niemand weiss wer hinter einem Namen im Forum steht ...


"Wort zum Sonntag" - alles weitere sollten wir dann im privaten Zwist per pn klären, falls es noch was zu klären gibt....

Änderung war zwecks Auslöschung von Rechtschreibfehlern! :oops:
 
Hallo zusammen,

nun mische ich mich auch einmal ein.


Mehrmals schon bist du mir mit deiner plumpen, völlig unangebrachten Art aufgefallen - hast aber so wenig Ahnung, dass du fragen musst ob Prachstschmerlen in ein 80er Becken gehören!

Er fällt mir auch öfters mal auf, da muss ich Bibbi schon recht geben, allerdings finde ich es auch ziemlich geschmacklos jemandem zu sagen er hätte überhaupt keine Ahnung. Natürlich ist Aquaman noch nicht der alte Aquarianer der alles weiß, aber dafür hat er sich im Forum angemeldet. Man lernt nie aus..



Und zu aller erst geht es um FREUNDLICHEN UMGANGSTON!!!

Das ist auch ein Thema das in vielen Foren zurzeit an erster Stelle steht. Der Umgangston. Gerade an Weihnachten ist durch die ganze Hektik und den Streß die Stimmung schlechter als sonst, aber auch da kann man freundlich sein. Wenn man seine Launen nicht unter Kontrolle hat, dann schreibt man lieber nach dem Stress wieder aktiv mit und übergeht so die Streitereien die, meiner Meinung nach, überflüßig sind.


Wie gesagt, Stinnes, du bist gerade Opfer, weil dich es leider gerade getroffen hat - aber überleg du bitte mal, wie du dich gefühlt hättest, wenn jemand dir auf dein Probelm geschrieben hätte - kein Wunder blablabla - immer ein Fall von falscher Haltung blablabla - Wasserwerte bestimmt total schlecht blablabla - völlige Niete du!
Wäre toll oder???

Klar ist das nicht toll so etwas zu hören / lesen, aber so sind nunmal die Meinungen der anderen Benutzer des Forums und die möchte man ja hören, wenn man einen Thread eröffnet. Wenn die einem nicht gefallen kann derjenige auch nichts dafür, immerhin wollte man seine Meinung hören und er hat sie geäußert... Direkt zu diesem Thema: Ich würde bei dir nicht von falscher Haltung etc. reden, aber manche wollen halt überall ihren Senf dazugeben, auch ich bin manchmal so :wink:

Du musst hier keinen Persönlich angreifen ,klar !

Ich finde nicht sie hat dich angegriffen o.ä., sie hat gesagt das du ihr mit deiner, zurzeit, negativen Art und hat das geäußert, vielleicht nicht einmal um dir etwas Böses zu wollen, sondern um dich darauf hinzuweisen damit du es gegebenenfalls ändern kannst.

Das schreibt keiner bei Stinnes weil er ein erfahrener Aquarianer ist !

Stinnes ist ein erfahrener Aquarianer, daran zweifelt niemand. Aber auch Bibbi hat in den vielen Jahren in denen sie Aquarien betreibt einiges vorzuweisen und mehr Erfahrung, jetzt nicht falsch verstehen, als du, ja, auch als ich. Na und? Ist doch gut das es so Menschen gibt, wem sollten wir sonst unsere Fragen stellen?


Ich weiß das du Ph 6,5 hast !kann sogar schon lesen
....
Nur weil du 34 bist ,bist du nicht Gott !

Unnötige, unangebrachte, überflüßige Sticheleien die auf deine plumpe Art völlig zutreffend sind...



Wie du schon sagtest jeder hat fehler auch du !

MNit so bemerkungen wie bei mir "du hast je ne plumpe art und keine Ahnung " machst du dir keine Freunde

Jeder macht Fehler, da gebe ich dir Recht, aber du brauchst nicht betonen das sie Fehler macht, ich glaube, dass sie das schon ganz alleine weiß, mit ihren 34 Jahren..

Wenn du nicht Kritikfähig bist bist du hier falsch!

Du bist dann anscheinend auch nicht Kritikfähig... ich sage nur plumpe Art..

Wir wollen dir nur helfen dann musst du nicht schreiben du hast eh keine Ahnung!

Also Stinnes und Nadine ka sind nicht Moderator geworden ,weil sie 0 Erfahrung haben!

Und ich hab auch schon so manchem helfen können

Daran hat niemand gezweifelt..


Lieben Gruß
Tim
 
ich betone nochmals :

Ich denke ganz sicher hat(te) Aquaman den ein oder anderen Tipp und konnte helfen....

mit den Schmerlen dass hab ich so erwähnt um ihm zu zeigen, dass auch er nicht alles weiss! Ich habe nicht gesagt er hat keine Ahnung! Wollte es auch so nicht rüberkommen lassen - wenn es doch so verstanden werden kann (konnte) entschuldige ich mich dafür!


Ich lerne immer noch dazu - jeden Tag!
Und ich habe euch gebraucht - und habe nette Hilfe bekommen! Und mit Sicherheit wird es auch bei mir wieder eine Situation geben, wo ich aufschrei und um Rat flehe....und wenn ich in der Zwischenzeit anderen helfen kann tu ich das gern :wink:

@pocco:
Die Zeit vergeht sooo schnell - mein Stöpsel (Sohnemann) wird im Januar nun schon 5 Jahre alt! Frag mich mal wo die Zeit geblieben ist.... du kommst auch noch dahin.... :lol:
 
ich glaub wir/ich habs übertrieben :oops:

sorry aber rainli ist auch nicht gerade nett !

Ich muss mich schon verteidigen !

Wette meine Plumpe art hättet ihr mir nicht gestanden wenn ich vor euch stehe !

Hier kann man niemanden würgen :)
 
Hi Stefan!ich meinte es so wies geschrieben steht weil genau das gesagte von Bibbi mir leider auch schon des öffteren aufgefallen ist und ich hab mir immerwieder gesagt "macht icht eigentlich der ton die musik" nur deswegen meine unterstützung sorry solte in keinster weise beleidigend sein
 
@Stefan/Aquaman:

bin dir nicht böse - und von einer alten erfahrenen Omi lass dir den Rat geben - erstmal durchatmen - Impulsivität schadet meist mehr als sie nützt - es sei denn man lernt sie produktiv zu verpacken.... *grinsundHandreich


Ich glaube dir gern, dass du ein netter Typ bist! Ich bin es auch!!!! *lachmichweg

Kämpfe zur Zeit mit einem bockigen, allwissenden Fast-5-jähigen - da bist du echt harmlos gewesen!!!

Zudem hab ich extra gesagt, dass nicht nur du nicht immer nur nett bist - es gibt manche die sich manchmal im Ton vergreifen - dazu kommt, dass Emotionen und vor allem die Körpersprache ungemein im Forum fehlt - Worte klingen geschrieben meist viel härter als gewollt!


Wieder lieb sein, ok?
 
Wie immer ! :D

Nur Schade das man so erfahren muss was anderen an einem nicht past!

Bin 14 glaub mir meine Mutter sagt immer schlimmer kanns nicht kommen!
 
Hallo,

in diesem Sinne möchte ich nochmal auf die Nettiquette in den Forenregeln hinweisen.

1. Netiquette
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren. Behandele andere User so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
Bitte lasst euch auf keine Wortgefechte ein, in denen der Respekt voreinander verloren geht. Bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt. Vergesse niemals, dass du es im Forum mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

Grüße
Nadine
 
Oben