Wir wissen wer wir sind, aber verraten es nicht..

Guten Morgen!

Ich hab hier Zuhause 5 kleine Fische aus dem Mittellandkanal in Hannover und irgendwie kriegen wir nicht heraus, was die mal später werden wollen.
Die Bilder werden leider nicht viel besser, die Rabauken sind immer flott unterwegs :wink:
Keine Sorge, die kommen wieder zurück ;) Daher darum keine Diskussion.

Anbei die Bilder, danke schonmal für eure Hilfe :)

LG,
Bianca
 

Anhänge

  • unbekannt1.JPG
    unbekannt1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 655
  • unbekannt2.JPG
    unbekannt2.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 652
Hi ho ;)


Hilfe, bist du dir echt sicher?! Die waren in Schwärmen von bestimmt 50 Tieren am Rand zu finden.. Sind die in Kanälen so verbreitet?!

Edit: Oke, die Bilder sprechen echt für sich.. Hatten gehofft es wären vllt. Zander :lol: Die sollen an der Stelle wohl arg zu fangen sein.. Naja gut... Oke :lol: Wenn die sich im Heimaquarium halten lassen werd ich noch umbauen müssen :wink:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
fluethke schrieb:
zu 90 % sind das Moderlieschen
jepp, da hat der Frank schon recht.
Ich hatte bis vor kurzem 'ne Gruppe von denen in meinem Balkonbecken.
Mussten aber wieder ausziehen, weil die nur Kloppe von den Stichlingen bekommen haben.

Gruss Heiko
 
Moin Bianca,

wo ich so drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Brutsaison der meisten Fische ist ja auch gerade vorbei , das können dann auch irgendwelche Jungtiere sein...

Deswegen ja behalten und wachsen lassen, wenn die über 10 cm werden ist es was anderes, wenn nicht und Brutpflege betreiben sind es Moderlieschen...

Wenn sie zum Luftholen an die Wasserobrfläche kommen und kleine Fontänden ausstossen, sind es Delphine. :study: :mrgreen:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich schwanke hier nicht und würde mich schon auf die Lieschen festlegen wollen :wink:
Gerade der im Vordergrund des ersten Fotos: Kopf-, Flossenform, Färbung, passt perfekt.
die Rabauken sind immer flott unterwegs
und bei jedem Wendemanöver bestimmt schön silbrig aufglänzend :D
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... schen.html

Aber wie schon geschrieben wurde, Becken aufstellen, noch 5 dazu packen und abwarten.
Hatten gehofft es wären vllt. Zander
Da wollte sich wohl jemand billiges Zanderfilet für die Dillsoße heranziehen :mrgreen:

Gruss Heiko

Edit: Wenn es wirklich Moderlieschen sind, gehen die sogar an Flockenfutter und Granulat.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

könnten Moderlieschen sein, aber auch andere junge,schlanke Weißfische - zu der Jahreszeit lege ich da für die Modernen nicht meine Hand ins feuer...

Lg
 
Hi!

Wenn sie zum Luftholen an die Wasserobrfläche kommen und kleine Fontänden ausstossen, sind es Delphine.
:lol: :lol:

Also die fressen liebend gerne Wasserflöhe (auch wenn die kaum ins Maul passen) und an Flockenfutter gehen sie auch (mal ausprobiert). Wenn sie sich wenden schimmern sie silber und ich kann noch leicht durch die durchgucken.. Haben die eine seeehr lange Schwimmblase nach hinten?

Im Mergus steht, dass die Beckenlänge von 60cm oke ist, ist das wirklich richtig?! Vorab hatten wir auch nen starken Filter angeschlossen der auch eine gute Strömung erzeugt. Dass sie kältere Temperaturen bevorzugen passt auch sehr gut in diese Wohnung ^^

Und jaaaaa, das mit dem Zander war auch ein kleines bisschen Wunschdenken... :mrgreen:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,
Im Mergus steht, dass die Beckenlänge von 60cm oke ist, ist das wirklich richtig?
die scheinen ja noch recht klein zu sein, fang einfach mit 'nem 54er an.
Wenn es dann doch Zander werden :lol: , kannste sie ja jederzeit wieder zurück schaffen.

LG Heiko, der es gut findet, dass sich noch Leute mit heimischen Fischen befassen :thumright:
 
Hi,


eigentlich ist das echt peinlich, dass ich hier überhaupt nachfragen muss.. Ich verkaufe Moderlieschen selbst x Mal am Tag und mein Freund ist Angler :lol: Danke für den Link hensele :) Er ist im Angelverein, aber die Leute sind da alle ziemlich komisch..

Oke oke.... Also nochmal ans Wasser setzen und nochmal verzweifelt mit nem Eimer rumrudern :D

Heiko, ich hab mir letztens den Gartenteichatlas gekauft und bin von Seite zu Seite total erstaunt :D Spannend ist das auf jeden fall, was hier so rumschwimmt.. Gerade da, wo man es nicht erwartet hätte :D
 
Nabend!

Hm, also die Karausche ist ja ziemlich hochrückig..

Eine Senke hat er, aber mit ner zu großen Maschenweite.. Da rutschen die locker durch! Bin ja schonmal froh, dass ich nicht geschlachtet werde, weil ich der heimischen Fauna etwas weggenommen habe.. Aber das schlechte Gewissen ist schon da, die einfach aus der Gruppe gerissen zu haben.. :? Werd den 5 aufjedenfall noch welche dazu fangen!
 
Hey,

was macht es denn für einen Unterschied ob du nun die Fische hier irgendwo rausholst,oder dir Fische im Laden kaufst die irgendwer anderes rausgefangen hat?

LG Ute
 
Morgen!

..dass unsere Moderlieschen wahrscheinlich nie Tageslicht gesehen haben und die kleinen Zwerge täglich von Frachtern hin und her geschleudert wurden ;) Und ich glaube, dass die nochnichtmal hier in Deutschland gezüchtet wurden, sondern wie unsere Goldfische aus China kommen...
 
Hallo

Ich stimme zu es sind Modalischen.
Allerdings sind Wildfänge verboten!
Diese fische stehen in BRD unter Arten schutz.Man kann allerdings beim Speisefisch züchter,Züchtungen erwerben.
Diese Fische haben ein Interresantes Leich verhalten und können sich nur Fortpflanzen wenn sie eine Muschel(Teichmuschel z.b) finden

MfG Sadik
 
Oben