wieviele schnecken

hallo....
wieviele schnecken für ein 54l becken,habe jetzt zwei drinne und möchte mir vielleicht noch turmdeckelschnecken zulegen,aber mir habe mehrer händler davon abgeraten weil die sich zuschell vermehren und dann hat man doch eine scheckenplage drinne und die pflanzen sind in gefahr...stimmt das
 
Hallo,

Von TDS ein Gefahr für die Pflanzen? TDS gehen doch überhaupt nicht an die Pflanzen. Eine Schneckenplage kriegt man nur, wenn man zu viel Flockenfutter reinkippt, am sonsten regelt sich das von selber, so daß man immer nur so viele Schnecken hat, wie man braucht. Die Händler scheinen irgendwie eine Schneckenphobie zu haben :roll: Bei den größeren Schneckenarten sollten man zwar aufpassen, wie viele man im Becken hat (z.B. bei Apfelschnecken), aber bei den kleineren Arten ist das nicht so wichtig.
 
Hallöchen,

ich stimm den Arenas51 mal zu. TDS packt keine Pflanze an und macht sich auch noch äuserst nützlich im Bezug auf die Bodenpflege. Und wie gesagt, regelt sich der Bestand von selbst, ansonsten machste mal ne Nacht die "Gemüse-auf-Teller"-Fall und kannst so einen großen Teil der Schnecken raus holen.

Der Händler ist wahrscheinlich Teilhaber der Schneckengiftfabrik von Sera&Co. :wink:

Gruß
Michael
 
Hallo,

Was dir evtl auch weiter helfen könnte- wir haben u.a. auch ein 54l Becken, dadrin befinden sich folgende Schnecken: 1 Apfelschnecke (6 cm), 10-15 kleine AS und unzählige Baby AS, TDS, Posthörner und Blasenschnecken. Ich finde es sind überhaupt nicht zu viel für so ein Becken.
 
Oben