Wieviele Schnecken sind okay?

bin grade aus nem kurzurlaub zurück und musste jetzt leider feststellen, dass sich in meiner abwesenheit Schnecken gebildet haben.
Habe 84 Literbecken es sind so mit dem auge 4 schnecken sichtbar aber wahrscheinlich sind es ja noch deutlich mehr. Sind das schon zu viele? habe noch keine fisch im AQ, aber wenn ich nitritpeak überschritten habe soll ich dann Schneckenfressende kaufen oder wie??

Hallo,

vier Schnecken hast du gefunden <--- das ist doch gar nichts *g* :)
<-- ist doch klasse :) Endlich "Leben" in deinem Becken!

Also, ich denke mal du hast dir Tellerschnecken, Blasenschnecken oder vielleicht auch Posthornschnecken mit den Pflanzen eingefangen.

Diese Schneckis tun gar nichts, die kannst du alle schön drin lassen. Eher im Gegenteil, später werden sich sich um abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste usw. kümmern. Schnecken sind wichtig in einem Aquarium <-- quasi die Gesundheits-/Aufräumpolizei :) Seh sie einfach als etwas Positives an:)

Wenn du grundsätzlich später deine Fische nicht zuviel fütterst, werden sich Schnecken auch nicht explositionsartig vermehren.

Wo du jetzt aber noch keinen Fischbesatz drin hast und das Becken neu eingerichtet ist, würde ich ein wenig füttern - denn aus Hunger kann natürlich jede Schnecke an die Pflanzen gehen.

Schau mal, hier gibt es einen interessanten Artikel zu Schnecken im Aqua:

http://aquaterralev.de/fachbeitraege/schnecken.htm
LG
Kerstin

Oben