wieviel VE-Wasser???

Hallo!
Ich habe ein 180l AQ, das gerade einläuft.
pH 7,5
KH 4
GH 8

Ich hätte das Wasser gerne etwas weicher und saurer und hab mir überlegt, beim WW einen Teil des Wassers durch vollentsalztes Wasser (VE-Wasser, kommt bei uns auf der Arbeit praktischerweise direkt aus der Leitung) zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen, wieviel Wasser man auf diese Weise (z.B. bei einem wöchentlichen WW von ca. 20%, sprich gut 30l) ersetzen sollte, um einen Effekt zu erzielen???

Many Thx!

Abend.

Mit einem Mischverhältnis 1:1 halbierst du die Härte.

Bei 50% TWW reduzierst du die dH um 50% des Ausgangswert.
Bei 20% TWW entsprechend um 20%.

In deinem Fall würde das bei nur 20% TWW etwa KH 3,2 und GH 6,4 ergeben.

Ich verschneide auch immer mein Wasser, da ich von Haus aus ca. GH 38 und KH 18 habe) und komme eigentlich gut an meine errechneten Werte ran. Das sind allerdings nur die Werte direkt nach dem WW. Das pendelt sich nochmal ein und kann wieder etwas hoch gehen.

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

orphan schrieb:
Ich hätte das Wasser gerne etwas weicher und saurer ...
Nun ja, eine Karbonathärte von 4 ist nicht mehr so hart. Wenn du jetzt die KH auf die Hälfte senkst, dann sinkt unter der Voraussetzung ansonsten gleichbleibender Bedingungen der pH-Wert um 0,3 Punkte. Allerdings kann es sein, daß bei KH 2 nicht mehr alle deiner Pflanzen mitspielen. Viele werden sich darüber freuen - aber es kann auch sein, daß sich ein paar verabschieden.

Hat jemand Erfahrungen, wieviel Wasser man auf diese Weise (z.B. bei einem wöchentlichen WW von ca. 20%, sprich gut 30l) ersetzen sollte, um einen Effekt zu erzielen???
Da ich mathematische Spielereien mag, habe ich mir mal ein Rechenblatt gestrickt. Du hast KH 2 erreicht, wenn du dreimal hintereinander einen 20 %-Wechsel mit reinem VE-Wasser machst. Du musst dann aber bei jedem Wasserwechsel das Wechselwasser auf KH 2 einstellen, um diese Karbonathärte im Wasser zu halten.

Bei mir übrigens haben die meisten Wasserpflanzen von der Senkung auf KH 1,5 vor zwei Jahren profitiert, und zwar deutlich. Es gab allerdings auch ein paar, denen das nicht gepasst hat.

Viele Grüße
Robert

Oben