Wieviel Strömung fürs Becken?

Hi, ich bin neu hier, bzw. auch neu mit dem Aquarium. Es klappt alles soweit gut, bis auf die Strömung, die die Pumpe erzeugt. ich hab gehört, dass die Strömung schon ordentlich sein soll, allerdings kommt da nit soviel. Das ist ne innenliegende und Filter ist sauber. Wie stark soll die Strömung sein?

Vielen Dank im vorraus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Filter soll laut einer Faustregel das Becken 2-3 mal in der Stunde umwälzen. Es gibt aber welche, die haben nun mehr und andere weniger.
Ich denke so wenig wie möglich, da sich in der Strömung gerne Algen bilden, aber so viel wie nötig, damit ein vernünftiger Gasaustausch an der Oberfläche stattfindet und keine Fische oben nach Luft schnappen müssen, auch dient eine gute Strömung für die Versorgung der Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen.
Mehr Infos zum Becken und Besatz an Fischen und Pflanzen wären schön gewesen. Was für eine Pumpe hängt dort am Becken und wie groß ist dieses?

Nun muss ich noch in meiner Eigenschaft als Mod zu Deiner Signatur sagen:

Ich finde sie ja wirklich lustig aber wir haben hier im Regelwerk stehen: nicht länger als vier Zeilen. Bitte halte Dich daran.

L.G. Wolf

Hi Wolf,
Sry, hab ich nit drauf gekuckt mit der Sig.
Also zum Aquarium: Ist ein 54L Becken, 3Welse, 2 Schwertträger, 12 Neons und Pflanzen, tja ein langes grünes Gewächs, ka wie´s heißt. Und Pumpe, kenn mich auch noch nit so aus, ist ne innenliegende mit Filter, wenn das hilft :oops: Oder was willst du davon wissen? Soll die Pumpe nur Strömung erzeugen oder auch brubbeln?

Gruß Hannibal

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
es reicht wenn sie etwas Oberflächenbewegung erzeugt, blubbern braucht sie nicht.
Schau morgens mal ins Becken kurz bevor das Licht angeht, wenn dann Deine Fische nicht an der Oberfläche stehen und schwer atmen ist die Umwälzung in Ordnung.
Wenn Du nur eine Pflanze im Becken hast, würde ich Dir empfehlen noch ein paar dazu zu setzen, da Pflanzen fürs Becken immer ein Pluspunkt sind.
Die meisten Innenfilter lassen aber oft schon nach einer Woche stark an Leistung nach und Du musst sie doch recht häufig, aber vorsichtig reinigen und wenn Du mit Deinem Hobby Freude hast und auch das nötige Interesse würde sich ein Außenfilter vielleicht schon rechnen, da er nicht so oft gereinigt werden muss.

L.G. Wolf

Also von den Pflanzen sind schon ein paar drin. Jetzt ist das Problem dass die Welse das Becken umgraben und die Pflanzen dadurch ewig rausgehen und rumschwimmen. Das Wasser wird auch leicht milchig. Liegt das an dem Kies? Ich wollte morgen eigentlich umbauen und Sand reintun, wird das dann besser?

Vielen Dank für die Antworten.

Hey,

Also die Schwebeteilchen haste sowohl beim Kies als auch beim Sand, vondaher ist das mit dem nicht ganz klarem Wasser am Anfang doch recht normal.
Ich betreibe meine Becke Quasie technik los habe nur Luftbetriebe Innenfilter in allen Becken und keine extra Strömungspumpe!
Die BEcken laufen super und habe super klares Wasser.
Ich muß wohl dazu sagen das die Becken gut eingefahren waren bevor ich auf die Luftbetriebeneninnenfilter umgestellt habe!
Das deine Welse die Pflanzen aus dem Grund lösen ist auch recht normal,wie dick ist denn deine Bodengrundschicht? ggf. ein wenig mehr bodengrund nehmen und tiefer einstecken oder mit kleinen festgebundenen kieseln in den Boden stecken, das kann auch helfen!
Um nochmal auf die Strömung zu kommen :) ist auch eine frage wie gut das Becken eingefahren ist, Ich habe halt alles rausgeschmissen heizung,pumpe... und die BEcken laufen super!
Also würde ich sagen man braucht nicht unbedingt eine Strömungspumpe :D

mfg FOX

Also der Boden war ursprünglich ca. 6cm. Bevor die Welse umgegraben haben. Jetzt hab ich Berg und Talfahrt. Ich denke aber mit Sand wird das mit dem Pflanzen besser halten, da ich ohne Welse schon Probleme hab, die zum halten zu kriegen.

So, hab heute das komplette Aquarium leer gehabt, neuen Boden rein (jetzt Sand) und wieder alles zusammen gemacht. Jetzt schwimmen die Schwertträger immer nach oben an die Oberfläche und schnappen da nach Luft. Legt sich das wieder? Oder muss ich irgentwas ändern?

Oben