Wieviel Skalare in Gesellschaftsbecken 450 Liter ist sinnvol

Hallo,

ich wollte mir in ein Gesellschaftsbecken Skalare einsetzen. Ich hatte früher schonmal welche in einem 600 Liter. Es waren am anfang 8 kleine skalare. Nachdem sich ein pärchen gefunden hatte muss ich alle bis auf das pärchen entfernen. Ich habe aber auch schon becken die kleiner waren mit 6 großen skalaren geshen, wie geht das. Gibt es unter den verschiedenen züchtungen ``(liebe u. böse)`` tiere.

Mir würden diese skalare gut gefallen:

Pterophyllum scalare Blau Marble - Segelflosser
Pterophyllum scalare gold - Segelflosser

davon je 2 stück.

Was kann ich tun um mehr skalare zu halten, wenn sie groß werden.

LG Ralf
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

die Meinungen bzgl. Skalarhaltung sind recht umstritten. Ich habe es früher genauso gehandhabt wie du es schreibst, Gruppe geholt, Paarfindung abgewartet und Rest wieder abgegeben. Heute gibt es einige Stimmen, die nur die Gruppenhaltung für artgerecht halten, weil die Tiere das so brauchen und auch untereinander kommunizieren. Dabei werden dann auch gleich halbe Schwimmbäder als Mindestgröße gefordert, mit deinen 600 Liter bist du dann so gerade gut dabei.

Ich sehe das nicht so dogmatisch, ich habe damals sogar 2 Paare in einem 160 Liter-Becken gehalten und nachgezogen, hatte dabei wunderschöne gut gewachsene Tiere, die kein bißchen verhaltensgestört waren. In450 Liter 2 Paare zu halten, finde ich völlig ok. Ob diese Zuchtformen wie die von dir genannten Goldskalare oder auch diese Koi-Varianten ok sind, weil ihnen die Streifen fehlen zur Kommunikation, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich finde die Naturform allerdings sowieso am schönsten.

"Friedlicher" sollen P. Leopoldi sein, die auch etwas kleiner bleiben. Bei denen ist aber Gruppenhaltung wohl Pflicht.

Gruß
 
Ich habe mit dem familierat gesprochen, wegen den problemen mit den skalaren und dass sie später eigentlich nur herumstehen haben wir uns jetzt zu regenbogenfishen entschieden, die werden wir im schwarm dann halten, ca 8 tiere. Farbmäßig sind diese auch hübscher :)
 
ok geht auch nicht mit regenbogenfischen, die wasserhärte liegt bei 6 K und die brauchen wasserhärte 8-10 heul. Hätte halt gerne was buntes oder rotes im becken, aber selbst platy oder schwertträger brauchen härtegrad über meinen 6 :-(
 
@fischolli

Sind schöne tiere nur, denke ich wühlen diese und meine pflanzen sind dann auch dahin, evtl sehen die auch meine salmler als futter oder? Ansonsten sind sie eht hübsch.

Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

Wie wäre es denn mit Pethia padamya (Odessabarbe). Zumindest die Kerle sind mit kräftigen roten Streifen und gelben Flossen. Sind auch sehr lebhafte Gesellen.
 


@ wola

Habe mir gerade viedeo auf youtube von den barben angeschaut, da wird einem schwindelig :?
Die sind mir dann doch zu nervös :)

Vermute muss doch wieder auf skalare und roter neon gehen.

Kann ja roter kampffisch dazusetzen :wink:

Die rotkopfsalmler machen sich super, hatte diesen fisch noch nie, der ist lebhaft und bekommt von tag zu tag mehr farbe echt toller fisch.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

der H. lifalili soll lt. Berichten recht friedlich sein. Ist wohl nur fast unmöglich, sichere Tiere dieser Art zu bekommen, ob es überhaupt eine eigenständige Art ist, weiss kein Mensch genau. Sind aber alles nur Berichte von Hör-sagen, selber gehalten habe ich die noch nir, obwohl die mich sehr reizen würden.

Ansonsten, wie wäre es mit Fadenfischen? T. lalius ist ein wirklich toller Fisch, einer meiner absoluten Lieblinge. In deinem großen Becken könntest du auch problemlos eine ganze Gruppe halten, da wird es mit dem Beobachten auch nie langweilig. Das Balz- und Imponiergehabe ist echt klasse. Wenn dir die Normalform nicht gefällt, die gibt es auch als flächig rote Zuchtform. Wenn du es gern etwas grösser magst, wäre Trichogaster labiosus (ggfs. unter Colis kucken, wenn du die suchst) das richtige. Hatte ich ebenfalls schon, tolle Fische.

Gruß
 
Ja, farblich sind die fadenfische schon sehr schön elegant, da hab ich aber lieber skalare und neons. werde mir erstmal 30 neons zulegen und wenn diese groß sind paar kleine skalare dazusetzen, ging früher immer gut bei mir.
 
B

babywelsi

Guest
Hallo Olli,

ich hatte die Hemichromis lifalilis vor Jahren mal. Es handelte sich um ein "dauerbrütendes" Paar, was ständig das Becken bis zum Bodenfluterkabel umgegraben hat, um seine Larven umzubetten und den kompletten restlichen Besatz des 360 Liter Beckens in eine Mini Ecke vertrieben hat.
Ich persönlich empfand diese Tiere als recht aggressiv, vor allem wenn man ein Paar hat.

Liebe Grüße Beate
 
B

babywelsi

Guest
Hi Olli,

das stimmt, sie sind wunderschön. Vor allem das Männchen färbt sich während der Brutpflege so richtig blutrot und hat dann überall diese blauen Pünktchen. Die Weiber färben sich eher ins rotbraun.
Mir ist vor allem dieses tiefe buddeln auf den Nerv gegangen, da sie ständig ihre Jungen umbetten. :roll:
Ständig schwammen die Pflanzen oben, da sie vorwiegend im Wurzelbereich gegraben haben.

Liebe Grüße Beate
 


Oben