Wieviel Kg Kies benötige ich ca. für ein 100x40x40

Hi,

also ich hab für mein 100x50x50cm Becken 50kg bestellt.
25kg scheint mir fast ein bisschen wenig.
Immer lieber etwas mehr Kies als zu wenig.

Bei mir ist es schon immer so eine 7-8cm Schicht.

Gruß Konsti

Stopp halt, alle mal hier her hören ;)

Ich habe ein Juwel 180 und somit ziemlich die gleiche Grösse wie du! Habe auch gedacht, dass mir 2 x 12kg Säcke reichen würden. Hab aber nochmals aufschütten müssen mit 8kg!

Nimm alse sicher 30-35 Kilogramm. Ausserdem biste mal immer wieder froh, vorallem beim Pflanzen einsetzen, wenn Du hier und dort noch einige "Löcher" auffüllen kannst oder einfach noch etwas Masse hast um das ganz so abzurunden wie du willst. Kies im AQ rumschaufeln macht keinen Spass, wenn man sich den Kies zusammensuchen muss und am Schluss um jede Pflanze nen kleinen Kiesvulkan hat, welcher sich in die Höhe türmt, nur damit man die Wurzeln in den Boden bringt...

hallo,

habe auch die größe und finde 25 kg etwas zu wenig. ich habe ca. 35 kg genommen, so hat man eine schöne höhe und muss nicht alle 2 tage wieder rausgerupfte pflanzen neu einpflanzen, was zumindest bei meinem alten aquarium mit ca. 4 cm höhe ständig der fall war...
*edit*: ich sehe gerade, mein "vorredner" hat eine ähnliche meinung. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ganze kann man sich auch ausrechnen lassen :

Bodengrundrechner

Ich würde eine Bodengrundhöhe von 5-6 cm anstreben. Umso höher (soweit das die Höhe des Aquariums zulässt) der Boden, desto besser können die Pflanzen wurzeln. Hoher Bodengrund kommt also den Pflanzen zugute.

Gruß
Thomas

Oben