wie züchtet man neons ?

Hallo,

Das ist nicht leicht - etwas für absolute Spezialisten. Ich weiss gar nicht ob das jemand in Deutschland macht. In der letzten Amazonas (Ausgabe 10) war ein Bericht darüber drin.

Du must Pärchen einzeln ansetzen und ein Laichgitter verwenden, damit der Laich nicht gefressen wird. Wichtig ist sehr sehr weiches Wasser mit einer Leitfähigkeit < 50 mikroSiemens/cm.

Neons zu vermehren ist etwas für Spezialisten.

Gruß
Ecki

Hallo,

als erstes wäre mal zu klären, welche Neons Du züchten möchtest:

Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon innesi
Hyphessobrycon herbertaxelrodi

Diese 3 brauchen zur Haltung und auch zur Zucht unterschiedliche Bedingungen.
Die Zucht funktioniert bei allen 3, braucht aber Geduld und eine Menge Fingerspitzengefühl. Vielleicht auch Erfahrung.

Gruß
hartifisch

Das ist nicht leicht - etwas für absolute Spezialisten. Ich weiss gar nicht ob das jemand in Deutschland macht.

Natürlich gibt es in Deutschland züchter. Ich habe einen Privatzüchter der schon seit Jahren erfolgreich verschiedene Neons züchtet. Unter anderem den Paracheirodon axelrodi und der Kaisertetra, müsste der Nematobrycon palmeri sein oder täusch ich mich?=) Naja, ich mag damit nur sagen es gibt wirklich Züchter in Deutschland.

best regards
IQ

Ich hab dir mal meinen Zuhctbericht geschick den ich aber leider nicht veröffentlichen darf weil alle der meinung sind das er nicht von mir ist :cry:

Nuja was soll man machen :wink:

Mission: Neonzucht! (Paracheirodon innesi)

hallo leute danke für eure rückmeldungen dachte nicht das mir jemand noch schreibt.

also ich habe den Paracheirodon innesi !

heute habe ich ein kleines zuchtbecken geholt hat nur 10 euro gekostet.
und ich stehe quasi in den startlöchern bereit für diese schwierige herausforderung.

nun würde ich gerne wissen wie ich weiter machane muss bzw welche werte mein wasser haben musss usw. bitte bitte helft mir .

Oben