Wie viel von was?

Hallo zusammen

Ich bräuchte da nun mal wieder eure Hilfe!

Wegen dem Besatz für mein 420l Becken hab ich ja schon mal gefragt, und soweit bin ich jetzt auch schon:

Aphysemion australae (Kap Lopez) 2/4
Tichogaster (Fadenfisch) 1/2
Zwergfadenfisch 1/2

Aber wie viele von denen?

So nur was den Boden angeht bin ich noch total hilflos.....

In meinem 112l hab ich 9 Corydoras und 1 Antennenwels, sowie eine Siamesische Saugschmerle (die aber ins große Becken umziehen soll)

Nur was nehm ich für das große Becken?
Wieder Corys oder lieber Netzschmerlen? Wenn Netzschmerle wer hält mir dann den Boden sauber? Schnecken werden ja von der gefressen.
Antennenwelse oder diese dann ganz weglassen?
Siamesische Rüsselbarben?

Würde denn für die Mitte des Beckens noch ein Schwarmisch gehen?

Wasserwerte im Moment:
GH 8
KH 7
pH noch bei 7
der Rest ist noch am einlaufen

Ich hoffe auf viele gute Ratschläge!

lg
Christine
 
Ich würde den Schwarm weglassen und deine Rüsselbarben aufstocken...:Das sind auch Schwarmfische.


Mfg Micha
 
Hallo!
Das ist ja mal ein Wort!
Ok lass den Schwar weg und stock die Rüsselbarben auf....auf wie viel denn?

Und was ist mit den Corys oder der Netzschmerle? Würden die auch beide gehen? So 5 Netzschmerlen und 10 Corys?

Und der Besatz für oben? Passt der so?

lg
Christine
 
Mit den Netzschmerlen und den Corys kannst du machen. Allerdings mach dir keine Hoffnung auf irgendwelche Schnecken *g

Rüsselbarben sollten schon 10 Stück sein!


Mfg MIcha
 
Hallo

Also dann 10 Rüsselbarben (erstmal)
10 Corys
Aber von der Netzschmerle bin ich heute abgekommen....was hältst du von der Schachbrettschmerle?

lg
Christine
 
pH soll eh noch unter 7
Aber die KH kann ich schlecht drücken, wegen dem Säuresturz. Dann eben doch die Netzschmerle! *grumml* Das alles immer nen Hacken haben muß!

lg
Chrisitne
 
Du kannst auch die Schmerlen weglassen und die Corys aufstocken...Musst ja nicht nochmal die gleiche Rasse nehmen...Gibt ja genug verschieden =)


Mfg MIcha
 
Hast ja recht könnt ich auch.
Bei Schmerlen.de steht allerdings nichts von KH. Weiß ja nicht woher du das weißt aber aufs ZFV verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Das strotzt vor Fehlern.

lg
Chrisitne
 

Stinnes

Mitglied
Hi, will mich hier auch mal einmischen.

Also siam. Rüsselbarben mit Fadenfischen zu vergesellschaften halte ich nicht für Ideal, da Fadis eher ruhige Gesellen sind und der Barbenschwarm so richtig Schwung ins Becken bringt.
Passt also nicht so richtig. Unumstritten ist jedoch, dass die eine Barbe ein neues Zuhause braucht. Vielleicht bemühen abzugeben.

Panzerwelse würde ich auch nur auf Quarzsand halten.

Zur Lohachata (Netzschmerle): die braucht jede für sich ein Versteck und auch dann können sie sich aggressiv gegenüber den anderen Fischen verhalten. Also kein einfacher Fisch.

Die sidthimunki (schachbrett) ist zur Zeit recht teuer. Da kannst du locker mit 8-10 EUR pro Tier rechnen. Und bei einem größerem Schwarm von ab 10Tieren kannst du dir ja ausrechnen was da kostet. Sie wird auch häufig mit der nigrolineata verwechselt.


Was hälst du von der Histrionica? Dovon pflege ich selbst 10Stück. Eine tolle Art, die schöne Muster bildet. siehe schmerlen.de
 
Hallo Andreas

Meinst du die Botia histrionica? Auch ein schönes Tier aber 12-15 cm?? Und dann mind 5 Stück? Ist das dann nicht etwas viel?
Würd eigentlich gerne die Corys und ne Schmerle halten. Ich finde beide Arten sehr interesant.
Was sagst du denn zu Botia striata?
Laut Schmerlen.de :
Friedlich gegenüber allen Tieren, etwas scheu, lebt eher versteckt
keine Gruppenbildung zu beobachten, allerdings wird eine Gesellschaft von 3-6 Tieren zur Futtersuche bevorzugt. Größe:8-9 cm. Benötigt viele Versteckplätze. Mäßige Beleuchtung ist sinnvoll, Wurzelwerk (feingliederig) ist zu empfehlen aber nicht zwingend erforderlich.

Also ich hab insgesamt 3 große und 3 kleine Wurzel, 3 Welshölen und viele Pflanzen im Becken (wenn diese denn alle wachsen). Schnecken kann ich aus eigener (ungewollter Zucht) anbieten. Sandboden ist auch vorhanden. Und diese Schmerle wird nicht sooo groß.

Ach ja und es ist keine Rüsselbarbe die ein neues Heim braucht.....sonder eine Siamesische Saugschmerle gold. Die momentan noch in meinem 112l Becken haust, und dort der King im Becken ist.

So ichglaube das wars!
Nun bitte um Kritik!

lg
Christine
 
Oben