Wie reinige ich mein AQ richtig?

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, das ich von meinem Wasser jede Woche 1/3 erneuert habe.

Und alle 2 Monate das ganze Wasser erneuert habe.

Ist das so richtig oder sollte ich das öfter machen?

Wie macht ihr eure AQ suber?

Grüße Denise

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ein TWW jede Woche ist ok. Sollten 30-50% sein. Mehr schadet nie.
Das komplette Wasser würde ich nicht austauschen - wäre mir zu viel Arbeit. :wink:

MfG
Thomas

das komplette wasser austauschen ist für die fische ein ziemlich großer stress und eigentlich unnötig da deine wasserwechsel eh passen.

A

Anonymous

Guest
komplettwasserwechsel mache ich auch nicht.
wenn bedarf ist , fällt der TWW dann eben größer aus ...

aber mal eine andere frage, wie oder womit reinigt man die scheiben von außen?

Sinneswahn schrieb:
aber mal eine andere frage, wie oder womit reinigt man die scheiben von außen?

Mit Wasser und einem Lappen?
Ich weiß ja nicht wie dreckig deine Scheiben außen sind, aber bei mir reicht stink normales Wasser und danach trockenwischen.
Putzmittel (auch Essig, Zitrone etc.) sind mir zu gefährlich.
Zudem werden meine Scheiben auch so wieder sauber. Sind ja schließlich nur ein paar getrocknete Wassernasen, die hin und wieder beim TWW entstehen.

Von kompletten Wasserwechsel kann ich nur abraten:

1. Es können die Wasserwerte dann für die Fische plötzlich ganz anders sein = Stress

2. Wenn du fast alles Wasser raustust, haben die Fische ne (kurze) zeit nur extrem wenig freiraum = ebenfalls stress.

Zum Bodengrund reinigen gibts Mulmglocken, die aber umstritten sind da sie nicht nur kod und futterreste entfernen sondern auch evtl. einige Nährstoffe aus dem Boden entfernen. Da würd ich dir lieber zu Zwerggarnelen oder CrystalRed Garnelen raten, diese putzigen fleisigen Tiere sind ständig drauf und dran den Boden von Futterresten usw. abzusuchen. Brauchst du nie füttern,die suchen sich schon was. Aber dann NIE Dünger mit Kupfer benutzten, denn Kupfer is tötlich für wirbellose Tiere wie Garnelen. Hab selbst welche, einfach klasse diese Tiere.

Kannst dich ja auch mal über "Turmdeckelschnecken" informieren. Die durchgraben den Boden glaub ich auch und reinigen ihn ohne "nebenwirkungen"

so, mehr fällt mir jetz nich mehr ein, is auch schon spät, machs gut.

Oben