Wie pflanze ich Pflanzen ein?

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hi nochmal,

wie setze ich eigentlich Pflanzen ein? Also z.B. Wasserpest und andere Stengelpflanzen? Im Bund oder einzeln? Setze ich überhaupt Pflanzen im Bund ein?

Huhu Holger!
Also ich entscheide da nach Lust und Laune. Manche Stengel pflanze ich einzeln ein, andere im Bund.
Ganz wichtig ist halt nur, dass Du das Bleiband vor dem Einpflanzen entfernst!
Was ich noch mache: Ich entferne immer die untersten Blätter der Stengelpflanzen und pflanze somit den unteren Stengel "nackig" ein.
Machen aber nicht alle. Habe da neulich schon mal was von "Gründüngung" gelesen.
Manche Pflanzen möchten gerne noch mal gerade gezogen werden, nachdem sie eingepflanzt wurden, also so, dass der eingepflanzte Teil dann gerade im Bodengrund liegt.
Viele Grüße,
Maya

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du sollest eigentlich die Pflanzen nicht im Bund einpflanzen, nur in Gruppen.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen,

so wie Wolf es postet ist es Korrekt.
Man setzt sie im Verbund,d.h. im Aufbau wie ne kleine Mauer und immer einen Blattabstand zwischen den Pflanzen frei lassen,damit die unteren Blätter auch noch Licht abbekommen.

Gruß

Huhu!
Ja, so habe ich es vor Monaten auch noch gemacht, pflanze aber mittlerweile einige Pflanzenarten wie im Bund zusammen ein.
Also wir haben ja ein paar Aquas und alle Pflanzen sind grün und wachsen :wink: .
Habe ich wohl Glück mit meiner Faulheit..... :wink:
So, gutes Nächtle,
Maya

Mache es ebenfalls Plfanzenabhängig. Manche Plfanzen sind wie geschaffen für die Verpflanzung im Bund, sieht einfach auch viel schöner aus. Aber ich habe mir auch schon eine Art "Mauer" mit Pflanzen erstellt, mit einem guten Abstand. Mit der richtigen Beleuchtung brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass die unteren Blätter kein Licht bekommen!

Gruß
Patrick

Hallo... Den Schwamm nimmt man aber auch ab oder? :oops:
Ich habe jedenfalls die nackten Stengel eingepflanzt.. Mich würde aber interessen, wie die dann trotzdem wachsen so ohne Wurzel.
Und ich wüsste gerne was die beiden roten Pflanzen und die in der Mitte sind..?
Die hinteren sind Echinodoru spec. das weiß ich immerhin schon von alleine :wink:

Anhänge

• DSC00101.JPG
    DSC00101.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 122
:lol: *lol* ja vielen Dank auch, aber da ich nicht jede Art anklicken wollte, bis ich meine Beiden finde, dachte ich, ich frage mal wer das so weiß ;)

An alle die Sandboden haben: Habt ihr irgendeine Methode um die Wurzeln vor Fischen zu schützen? Ich hab die erfahrung gemacht dass meine Panzerwelse immer solange buddeln bis die Wurzeln freiliegen. Das nervt ganz schön wenn man immer wieder alles auffüllen muss. Hab jetzt ein paar kleine Steinchen um die Wurzeln gelegt, scheint zu funktionieren. Ist das sehr schlimm wenn ein stück Wurzel und der obere Wurzelteil(wo aus der Wurzel der Stengel wird) freiliegt??

Oben