wie pflanze ich einen roten Lotus?

Hallo,

Habe mir zum ersten mal übers Internet Wasserpflanzen fürs Aqua. bestellt unter anderem 2x roter Lotus. Dachte das wäre eine Pflanze, angekommen ist aber nur ein Kern der Pflanze. Habe im googlen verschiedene Sachen gelesen, und befolgt. Beim einen der 2 Wurzelkerne sind an der Spitze nach 1.5 Wochen ganz kleine Pflanzen teile dran (2-3mm) hoch.
Habe die 2 Wurzelkerne in den Boden eingegraben mit der Spitze nach oben. Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder wachsen die einfach total Langsam.

Hätte sie fast vergessen :roll: beim WW habe ich dann ich sie dann durchzufall gesehn, als ich mit der Mulmglocke abgesaugt habe.

Wie erkenn ich eine abgestorbene Lotus? Denn nur einer der beiden hat einen 2-3mm Pflanzenansatz dran.

Gruß Jonas

R

René

Guest
Moin,

Du kannst die beiden Knollen auch erstmal an der Wasseroberfläche Schwimmen lassen bis sie anfangen auszuschlagen, dann setzt du die Knollen ungefähr bis zur Hälfte in den Kies und sorgst dafür, das der Austrieb nach oben schaut und nicht eingebuddelt ist.

Meistens kann mach auch erkennen wo bei der Knolle der Durchbruch ist, dann einfach direkt zur Hälfte in den Kies und diese Stelle rausgucken lassen.

Es dauert seine Zeit bis sich Blätter bilden, dann wachsen erst kleinere, und danach immer größere.

Und je nach Lichtmenge wachsen die Blätter ganz lang, oder bleiben ziemlich weit unten, wenn das Licht sehr stark, oder gut ausreichend ist.

Danke, dann lass ich die Knolle ohne Pflanzenausschlag mal im Wassertreiben, und den anderen steck ich bis zur hälfte in Sand und lass den Pflanzenausschlag rausschauen.

Freu mich schon auf die Pflanze :)))

Die Pflanze ist jetzt wie oben gesagt, auf dem Bodengrund, aber bisher ist maximal 1mm der Pflanze gewachsen. Wächst die echt so langsam?

Gruß Jonas

R

René

Guest
Moin,

Zu Beginn dauert es echt lange, sobald sie gewurzelt hat, kannst du ihr auch ne Düngekugel unterschieben.
Siehst du erstmal die ersten 3-4 kleinen Blättchen, dann geht das Wachstum deutlich schneller voran.

Oben