Wie pflanze ich Aponogeton h. ein?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe eine kleine Aponogeton henkelianus (Gitterpflanze) bekommen.
Es handelt sich um eine halbe? Knolle mit zwei ca 10cm langen Blättern.
Wie pflanze ich die denn am besten ein und wo ( mitte?)?
Braucht sie einen speziellen Dünger, vielleicht eine Tonkugel ?
Was hat sie sonst für Ansprüche? Strömung, oder lieber nicht, Licht etc.?
Thomas?

Anhänge

• Aponogeton.jpg
    Aponogeton.jpg
    237 KB · Aufrufe: 86

A

Anonymous

Guest
HI!

Was hat sie sonst für Ansprüche? Strömung, oder lieber nicht, Licht etc.?
Thomas?

Also mich braucht die Pflanze nicht :mrgreen:
Ne - Spaß beiseite: glückwunsch zu dieser Pflanze!
Nur wenige Leute machen sich heute noch die Mühe oder gehen schon im Laden davon aus, dass diese Pflanze von Anc. angeknabbert wurde ;-)

Aber du siehst schon: "Mühe" - diese Pflanze ist bei weitem nicht soooo anspruchslos! Gerade jetzt bei der Wärme sehe ich Probleme. Du solltest das Wasser max. 26° warm werden lassen. Eher kälter!

Wichtig: Tww! PH leicht sauer und weiches Wasser. Zudem eventuell für Strömung sorgen und ungestört wachsen lassen. Zudem benötigt diese Pflanze eine ausbeprägte Ruhephase, da kann die Temperatur schon mal 15° betragen...sollte aber min. unter 19° sein!
Nährstoffreicher Bodengrund, mittlere Beleuchtungsintensität.
Ich drück dir die Daumen!

Frage: wo hast du die her?

Hi,
meinst du mit dem h. die Aponogeton henkelianus ? Sieht auf dem Bild wegen den schmäleren Blättern danach aus.

Ich überleg mir ob ich mir eine Aponogeton ulvaceus hole, bräuchte dafür dann aber ein extra AQ, was aber fast schon bereit steht :)

A

Anonymous

Guest
Danke erstmal für die Antworten, also die Pflanze hab ich bei ebay, bei meinem Lieblingspflanzenhändler erstanden (1. Aqua Meister Shop), war aber die Letzte :D . Ich hatte sie mir nur größer vorgestellt, aber vielleicht wird das ja noch.
Also, von den Wasserwerten sollte es gehen, pH (ist halt Leitungswasser )7,5, gh8, kh3, ist ja weich.
Aquarium steht im Keller, da wird es nicht so warm.
Wäre es sinnvoll, die Pflanze in einem Topf ins Becken zu setzen, um sie für die "Winterruhe" auszusiedeln? Wie lange sollte die Ruhephase denn wohl sein? Wochen, oder gar Monate?

A

Anonymous

Guest
suselix schrieb:
Also, von den Wasserwerten sollte es gehen, pH (ist halt Leitungswasser )7,5, gh8, kh3, ist ja weich.

PH 7,5 und KH 3 bedeutet zu wenig CO2. Daran solltest du arbeiten! Und dann schau mer ma, ob du sie zum wachsen bekommst... ;-)

A

Anonymous

Guest
Naja, der Co2 Wert scheint den anderen Planzen nichts auszumachen und für eine Co2 Anlage fehlt mir das Geld, also wird sie so wachsen müssen :wink: .Eine andere Möglichkeit co2 ins Wasser zu bekommen gibt es ja nicht. Ich kann ja bei Wasserwechsel eine Flasche Sprudel zugießen :mrgreen:
Aber zur Dauer der Ruhephase kannst du mir auch nichts sagen, oder?

A

Anonymous

Guest
:arrow: http://www.dennerle.de/HG18UG04.htm
Da es sich um eine "echte Wasserpflanze" handelt, würde ich sie nicht aus dem Becken heraus nehmen. Eventuell ein paar Schnecken dazu setzen, die fressen abgestorbenes Gewebe und verhindern so Fäulnis.

Pause: 2-4Monate ;-)

A

Anonymous

Guest
Ja, danke dir nochmal, mit rausnehmen meinte ich auch, sie in ein kaltes Becken zu setzen. Den Fischen wird es wohl kaum gefallen, wenn ich der Pflanze zuliebe Winterruhe einführe :lol:

Oben