Wie oft Aktivkohle wechseln?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein Vision 180 fon Juwel, wie oft soll ich die Aktivkohle wechseln?

Danke für Antworten!

Hi!

Also die Aktivkohle gehört eigentlich nicht in den Filter. Die ist zwar meistens bei einem Filter als Filtermaterial dabei, man sollte sie aber nur benutzen wenn man Medikamente ins Becken gegeben hat. Die Aktivkohle filtert dann die Medikamentenstoffe aber auch viele andere wichtige Nährungsstoffe heraus.

Ich denk die Frage hat sich wohl dann erledigt!

mfg

Shorty

Hi,
Des Weiteren ist zu beachten, dass die Kohle die aufgenommenen Stoffe nach einer Zeit wieder abgibt. :wink:

Die Aktivkohle ist, wie gesagt, nur für einen Kurzzeiteinsatz nach Medikamentengebrauch gedacht(ca. 2Wochen).

A

Anonymous

Guest
JA aber die kohle macht dass wasser schöön klar!
Kann ich sie drinne lassen wenn ich sie alle 2wochen wechsle?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
manche stehen eben auf gelbes Wasser, auch manche fische mögen es lieber etwas schummrig.
Ich hingegen mag lieber klares Wasser, auch wegen dem Licht, dass so leichter bis nach unten kommt.
Ich würde Kohle aber nicht dauerhaft einsetzen, da sie auch Eisen und andere für Pflanzen wichtige Nährstoffe mit herauszieht.
Du kannst sie ja mal über Nacht reintun und danach erst düngen. Ich benütze zum ausfiltern der Gelbstoffe einen Nitratfilter den ich nur eine Nacht anbringe. Ich habe da extra einen Eheim 2213, den ich ambulant anbringe.
Grüßle Wolf

Hallo Wolfgang;

Wolf schrieb:
Du kannst sie ja mal über Nacht reintun und danach erst düngen. Ich benütze zum ausfiltern der Gelbstoffe einen Nitratfilter den ich nur eine Nacht anbringe. Ich habe da extra einen Eheim 2213, den ich ambulant anbringe.

Ob die Idee so gut ist? Ein Wasserwechsel zur NO3 Reduzierung scheint sinnvoller zumal ich Spurenelemente aus dem Leitungswasser mit einbringe, ins Becken. Beschränkt man sich auf NO3 Senkung über Austauscherharze, bleiben andere Stoffe ggf. in unerwünschter Höhe im Becken zB. PO4. Nur mal zum nochmal durchdenken :wink:

Gruß Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk_Werner,
Ich benütze den Austauscher nicht zum senken meines Nitratwertes sondern zum klären des Wassers.Ich ziehe damit nur die Gelbstoffe aus dem Wasser. Vor allem darf in Deutschland auch das Leitungswasser bis zu 50mg/L Nitrat aufweisen und da wäre eine Senkung nicht mehr möglich.
Auf einen Wasserwechsel sollte man auf keinen Fall verzichten, da hilft natülich der beste Nitratfilter nichts.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk_Werner,
Genau so etwas habe ich auch mit meinem 2213, aber troztzdem danke für den Link, man weiß ja nie ob man ihn mal braucht. Du darfst nicht denken, dass so ein Nitratfilter bei mir ständig am AQ hängt, ich hänge den vielleicht einmal im Vierteljahr an.
Ich wollte mit dem Beitrag oben nur sagen, dass man Kohle nicht nur zum herausfiltern von Medikamenten sondern auch von Gelbstoffen benutzen kann und ich nicht Kohle sondern Nitratharz nehme, da ich dieses regenerieren kann. Ich bin da vielleicht ein wenig vom Thema abgekommen.

Grüßle Wolf

Oben