Wie lange Pflanzen im Topf lassen

Hi,

ich hab mir heute ein paar Pflanzen für mein 300er Becken gekauft. Nachdem jedoch meine 2 Wurzeln noch immer an Steine gefesselt durchs Becken schwimmen, möchte ich diese erst in ein paar Tagen einpflanzen.

Kann ich die solange im Bund zusammengeschnürt lassen, oder gehen die dabei kaputt?

Gruß

Markus

Also ich würde die Pflanzen mit Töpfchen einfach ins Wasser tun, solange sie noch nicht eingepflanzt werden sollen.

Da passiert normalerweise nichts, denn im Laden sind die ja auch mit dem Topf im Wasser

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wenn die Pflanzen im Topf mit Steinwolle sind, dann solltest du sie raus nehmen und die Steinwolle abmachen.

Wenn die Pflanzen im Bund sind, dann würde ich auf jeden Fall das Metallstück abmachen.

Generell ist es nicht schlecht neue Pflanzen erst einmal fluten zu lassen.
Da in den Töpfen aber hohe Nährstoffkonzentrationen aus der Zucht vorhanden sein können: Steinwolle u.Co. abmachen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

antanis schrieb:
Kann ich die solange im Bund zusammengeschnürt lassen, oder gehen die dabei kaputt?
Ich habe des öfteren schon über mehrere Tage bis zu einer Woche Pflanzen im Topf im Aquarium zwischengeparkt. Das geht ganz problemlos. Da die Pflanzen im Händlerbecken schon unter Wasser standen, kannst Du auch beruhigt davon ausgehen, daß da keine wesentlichen Düngeranteile mehr in der Steinwolle vorhanden sind.

Viele Grüße
Robert

Perfekt!

dann kann ich sie ja ohne Bleigürtel noch ein paar Tage liegen lassen.

Danke für die Info!

Gruß

Markus

Oben