Wie lange NOCH warten

Also, ich habe morgen den 17.10.06 3 Wochen das Aquarium laufen. Seit einer Woche habe ich wie schoneinmal erwähnt
3 Leopardpanzerwelse
und 1 PitBull Pico

Meine Wasserwerte waren vor einer Woche folgende:
PH 8,4 (Leider viel zu hoch)
KH 8
GH 12
NO2 0
NO3 10
NH3 0
o2 72
LF 520
Die Werte sind fast supi bis auf den scheiß PH wert .... Der im Handel wollte mir lebende Bakterien andrehen die ich aber abgelehnt habe.Ich denke das das auch ohne geht.Habe den Tipp von einem Vollprofi bekommen das man einfach ein wenig Backpulver ins aq TUN soll das würde helfen...habt ihr vlt noch tipps für mich? Würde mich sehr darüber freuen :lol:

Meinen Fischen geht es sehr gut....aber mit neuem Besatzt wollte ich auf jeden fall noch bis anfang nächsten monat warten.....

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Leider hast du ja trotz der Werte schon einen Besatz im Becken. :roll:
Man besetzt das Becken erst, wenn die Werte sich stabilisiert haben. 3 Panzerwelse sind außerdem zu wenig, denn das sind Gruppentiere.

Die Werte sind fast supi bis auf den scheiß PH wert .... Der im Handel wollte mir lebende Bakterien andrehen die ich aber abgelehnt habe.Ich denke das das auch ohne geht.Habe den Tipp von einem Vollprofi bekommen das man einfach ein wenig Backpulver ins aq TUN soll das würde helfen...habt ihr vlt noch tipps für mich? Würde mich sehr darüber freuen :lol:
Backpulver? :shock: Noch nie gehört.
Ich würde bei dem pH eher über Torf filtern. Such mal hier im Forum nach Tirffilterung und Torfkanone.

Meinen Fischen geht es sehr gut....aber mit neuem Besatzt wollte ich auf jeden fall noch bis anfang nächsten monat warten.....
Ersetze "Anfang nächsten Monat" durch einen Zeitpunkt, an dem die Wasserwerte okay sind. Und stock die Panzerwelse auf, es sei denn, due hast Kies...dann gib sie lieber ab.

Ansonamun

Mitglied
Hrm ich war jetzt etwas verwirrt, denn in der Überschrift stand klar das du wissen möchtest wie lange du noch warten mußt mit dem Einsetzen.
Aber am Ende des Textes steht auch das du nächsten Monat einsetzen willst?
Bzw. schon längst Fische in deinem Aquarium hast.

Du hast dir also die Frage selbst beantwortet.

Ansonsten einfach mal mit einer Torfkanone probieren um den PH zu senken.

Gruß

Hallo!

Hab mir auch erst vor kurzem ein Aquarium gekauft, und ich hab das gleiche Problem mit dem PH-Wert wie du!
Ein guter Kumpel hat mir allerdings gesagt, dass dafür mein Lochstein aus Kalkhaltigem Material verantwortlich war.
Durch mehr Kalk im Wasser, wird halt das Aquariummilieu saurer!

Also bevor du irgendwelche Torffilter verwendest, schau zuerst, ob du kalkhaltige Steine im Wasser hast. Zum Glück bietet der Fachhandel sehr schöne Originalgetreue nachbildungen aus Plastik, die nichts abgeben.

P.S.: Ich hab auch Panzerwelse drin und mein Fachbuch, das ich mir gekauft hab, sagt, dass das Schwarmfische sind, die mindestens zu fünft gehalten werden sollten. Ist aber nicht so tragisch - meine haben sich auch, als sie noch zu dritt waren agnz wohl gefühlt!

A

Anonymous

Guest
Hallo Anne,

Anne schrieb:
Also, ich habe morgen den 17.10.06 3 Wochen das Aquarium laufen.
Geht meine Uhr/Kalender falsch?
Seit einer Woche habe ich wie schoneinmal erwähnt
3 Leopardpanzerwelse
und 1 PitBull Pico
Was ist denn ein Pitbull Pico?
KH 8
GH 12
NO2 0
NO3 10
NH3 0
o2 72
LF 520
Der pH Wert wird sich bestimmt noch tiefer einpendeln. Laß ihm Zeit. Wie ist den der Ausgangs pH-Wert (Leitungswasser)? Der wird von den Wasserwerken nämlich künstlich hochgehalten.
Der O2-Wert kann so nicht stimmen. Muß ein Schreibfehler sein.
Das mit dem Backpulver höre ich heute zum ersten Mal, könnte aber durchaus was dran sein (wikipedia).
Ausprobieren will ichs in meinem Becken allerdings nicht.

Bemühe mal hier im Forum die "Suche" nach Torf, Torffilterung, Torfkanone, CO2, Osmosewasser.....oder google danach.
-Torf senkt durch seine Huminsäure den pH-Wert.
-Osmosewasser ist weich und lässt sich deshalb gut ansäuern.
Das würde ich auch machen. Wenn Du noch Fische einsetzen möchtest, dann eh nach und nach.

A

Anonymous

Guest
Alondro schrieb:
P.S.: Ich hab auch Panzerwelse drin und mein Fachbuch, das ich mir gekauft hab, sagt, dass das Schwarmfische sind, die mindestens zu fünft gehalten werden sollten. Ist aber nicht so tragisch - meine haben sich auch, als sie noch zu dritt waren agnz wohl gefühlt!

1. sind Corys Gruppenfische, keine Schwarmfische.
2. hätte ich gern gewusst, woran du feststellen konntest, dass deine drei einsamen Panzerwelse sich wohl gefühlt haben.....

Berichtigung

Hi ThomasD

Oh, sorry hab mich vertan! Ich bring das immer wieder durcheinander, dass ein höherer PH-Wert ja alkalisch ist und nicht sauer!

Hab schon das Richtige gemeint!

A

Anonymous

Guest
Ein höherer pH ist basisch, nicht alkalisch.

Im Groben:
Der pH kann sauer (niedrig) oder basisch (hoch) sein.
Die GH kann weich (weniger kalkhaltig) oder hart (sehr kalkhaltig) sein.
Alles klar? ;)

Joern

Mitglied
Hi,
Anne schrieb:
KH 8
GH 12
NO2 0
NO3 10
NH3 0
o2 72
LF 520
Die Werte sind fast supi bis auf den scheiß PH wert ....

Es spricht kein gegen einen Besatz mit Fischen, vor allem dann nicht, wenn es schon 3? Wochen mit einigen Fischen läuft...

Anne schrieb:
...lebende Bakterien ....
....Vollprofi bekommen das man einfach ein wenig Backpulver ins aq TUN
Weder Baktieren noch Backpulver senken den pH-Wert.
Die Bakterien kann man nahmen, um den Nitrit-Peak am Anfang zu reduzieren. Dieses Problem sehe ich hier aber nicht.
Mit Backpulver erhöht man die KH und damit bleibt der pH oben ! Volltr...... !

Besetze das Becken...aber lieber nach und nach, damit die vorhandene Bakterienkultur sich dem erhöhten Stoffumsatz anpassen kann.
Außerdem darf man dann öfter mal schauen gehen und auch was mitnehmen... :wink:

nachmal Berichtigung

Sorry, Kleines, aber ich muss wohl doch noch ein bisschen rumnörgeln!

Laut meinem Wissensstand sind "alkalisch", "basisch" und "laugig" in der Chemie drei völlig äquivalente Begriffe.

Außerdem hat ja auch der ThomasD den Begriff alkalisch verwendet!

P.S. Sorry Anne, dass wir hier deinen Forumseintrag so zumüllen!

A

Anonymous

Guest
:autsch: Wieso hab ich da jetzt "kalkhaltig" statt "alkalisch" gelesen? :lol:
Sorry, Missverständnis. :D

Also ich werde mich auf jedn fall bemühen=) mal sehen werde euch auf dem laufenden halten=)Werde es mit osmosewasser versuchen ersteinmal.....

Oben