Wie lange noch nachbehandeln bei Pünktchen???

In meinem zweiten 60er Becken (2 Schmetterlingsbuntbarsche + 7 Panda Panzerwelse + 2 kleine Antennenwelse) hatte ich vor 8 Tagen Punkte auf den SBB's festgestellt. Nur das Paar hatte wenige Punkte, die Pandas und die Antennenwelse hatten nix (wobei bei den weissen Pandas ja wohl eher schlecht zu sehen ist).

Hab dann gleich 50% des Wassers gewechselt, den Boden abgesaugt und JBL Punktol geholt. Dosierung in 2/3 der empfohlenen Menge (wegen der Antennewelse). Wie in der Anleitung beschrieben, keinen Wasseraufbereiter ins Becken, keinen Dünger, Beleuchtungsdauer auf 3h täglich reduziert, täglich Vitamintropfen ins Becken, wenig gefüttert und Temperatur auf 29° gedreht.

Seitdem an Tag 3 und Tag 6 wieder Boden abgesaugt, 50% Wasser gewechselt und in 2/3 der Dosis JBL Punktol dosiert. Die Punkte an den SBB waren an Tag 3 verschwunden und alle Fische sehen die ganze Zeit "fit" aus.

Jetzt frage ich mich, ob ich an Tag 9 einfach nochmal Wasser kräftig wechseln soll, um das Medikament raus zu bekommen oder nochmals Medikament nachdosieren? Was ist mit dem Filter? Hab nen einfachen von Sera, also nur ein offenes Stück Matte mit Pumpe reingesteckt. Da auch die Matte tauschen oder nur ausspülen?

Hallo Markus,

3 Tage nachdem die letzten Punkte verschwunden sind kann man die Behandlung einfach mit einem großen Wasserwechsel beenden!

Gruß Knut

Danke Knut!

Dann werde ich morgen nochmal kräftig Wasser wechseln und die Pfütze wieder normal betreiben :lol: !

Die Temperatur senk ich dann erst langsam wieder runter über mehrere Tage...

Oben