Wie lange halten Pflanzen Transport aus?

Hallo!

Ich habe große Bauchschmerzen, weil ich seit Donnerstag auf Pflanzen warte, die am Mittwoch losgeschickt wurden. Da sie ja heute nicht gekommen sind, werden sie wohl erst am Montag ankommen und das Wochenende in der Verpackung verbringen müssen. Jetzt meine Frage, halten die das aus? Ich habe heute Vormittag ein paar Javafarne bekommen, die auch am Mittwoch weggeschickt wurden, denen gehts noch ganz gut. Aber wie vertragen das die Rotala Arten? Ich hab das erste mal für über 80€ eingekauft und wollte bei diesem Becken von Anfang an alles richtig machen und jetzt sowas! Bin echt eine psychische depri Einheit... Kann mir jemand vielleicht was positives dazu sagen?

Gruß

Flo

bierteufel

Mitglied
Hi

80 Euro? Hast du einen Container gekauft?

Das klingt nach kommerziellem Verkäufer. Planzen, wenn sie ankommen, fotografieren und ggf zurück schicken und Geld zurück verlangen.

Gruß Arne

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn man bereit ist, so viel zu zahlen, ist das kein Grund die Pflanzen wegen dem Preis zurückzuschicken. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal.

Der Zeitraum ist grundsätzlich kein Problem für die Pflanzen, wenn sie vernünftig verpackt sind. Ein viel größeres Problem sind die Temperaturen. Wenn die nicht gut isoliert verpackt sind und das Paket/Päckchen in irgendeiner ungeheizten Lagerhalle liegt, können die dadurch viel eher ienen weg krigen. Das sieht man leider nicht immer biem auspacken. Meine weggeworfenen Pflanzen in der biotonnen sahen selbst nach Frost noch richtig knackig grün aus. Ich hab mal aus Neugier davon welche wieder in ein Becken getan. In dem warmen Wasser sind die so schnell vergammelt, da konnte man zukucken.

Also, kuck dir genau an, wie die verpackt waren, ggfs. Fotos beim Auspacken machen, auch von den Pflanzen und am besten jemand als Zeugen beim Auspacken dabei haben.

Gruß

Oben