Wie lange halten eure CO2 Flaschen?

Hallo,

wollte mal ne kleine Umfrage starten. Wie lange halten eure CO2 Flaschen?

Wichtig wäre:

-Größe
-Bläßchen pro minute
-Arbeitsdruck

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße
Paul

Hallo Paul,

mit den Angaben kommst du leider nicht weit, da niemand identische Becken hat.

Die Kreterien wären Beleuchtungs-dauer, -Stärke, Filter - und Filtergröße, Boden, Fischbesatz, Oberflächenbewegung, Membranpumpe und der KH-Wert und vieles mehr, das alles beeinflusst den CO² - Gehalt entweder positiv oder negativ. :wink:

A

Anonymous

Guest
Wilma schrieb:
Hallo Paul,

mit den Angaben kommst du leider nicht weit, da niemand identische Becken hat.

Die Kreterien wären Beleuchtungs-dauer, -Stärke, Filter - und Filtergröße, Boden, Fischbesatz, Oberflächenbewegung, Membranpumpe und der KH-Wert und vieles mehr, das alles beeinflusst den CO² - Gehalt entweder positiv oder negativ. :wink:

Hallo Wilma,

Nein, das Kriterium ist schlicht und ergreifend, bei wie viel Blasen die Minute.

Ich habe woanders schon geschrieben, das man bei 15 Blasen die Minute ca. 1g/Tag CO² einführt. Theoretisch :wink:

Hi,

nee, mir gings einfach nur darum wie lange bei euch eine füllung hält und nicht wieviel man ins wasser einbringt. natürlich spielt die beleuchtungsdauer aber auch ne rolle weil bestimmt viele (auch ich) die nachtabschaltung gleichzeitig mit dem licht steuern.

das ganze interessiert mich weil ich mir letztens eine aquamas 2kg anlage von ebay geholt habe, gebraucht (1 monat alt). die lief jetzt seit dem 23.03.06 mit 60 Bläßchen und 10h am tag und gestern war die flasche leer! kann doch nicht sein oder! das sind noch nichtmal 4 wochen!

der druck war auf ca. 52bar als ich die anlage angeschlossen habe also wird die flasche wohl voll gewesen sein. oder?

oder bleibt der druck die ganze zeit bei 52bar und erst gegen ende sinkt er ab?

oder es ist irgendwas undicht. werde mal nächste woche lecksuchspray von der arbeit besorgen und mal gucken.

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
e30kolbenkiller schrieb:
Hi,

nee, mir gings einfach nur darum wie lange bei euch eine füllung hält und nicht wieviel man ins wasser einbringt. natürlich spielt die beleuchtungsdauer aber auch ne rolle weil bestimmt viele (auch ich) die nachtabschaltung gleichzeitig mit dem licht steuern.

schon klar, siehe meine Rechnung. Wenn du 60 Blasen die Minute hast, bei 10 Stunden täglich verbrauchst du täglich ca. 1,7g, mehr nicht. Allerdings geht durch Verluste natürlich noch einiges mehr
e30kolbenkiller schrieb:
das ganze interessiert mich weil ich mir letztens eine aquamas 2kg anlage von ebay geholt habe, gebraucht (1 monat alt). die lief jetzt seit dem 23.03.06 mit 60 Bläßchen und 10h am tag und gestern war die flasche leer! kann doch nicht sein oder! das sind noch nichtmal 4 wochen![

der druck war auf ca. 52bar als ich die anlage angeschlossen habe also wird die flasche wohl voll gewesen sein. oder?

oder bleibt der druck die ganze zeit bei 52bar und erst gegen ende sinkt er ab?
Ne volle Flasche hat 63 bar, ne leere ca. 30-35 bar. Ich weiß nicht ob man das linear rechnen kann, aber eigentlich müsste deine Fläsche so 2/3tel gefüllt gewesen sein.

e30kolbenkiller schrieb:
oder es ist irgendwas undicht. werde mal nächste woche lecksuchspray von der arbeit besorgen und mal gucken.

Nimm Seifenwaaser, da siehst du auch undichte Stellen :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi,

der Inhalt bei Co2 Flaschen lässt sich nur durch abwiegen ermitteln.

Bei mir zeigt eine volle Flasche immer so 56bar. Dieser Druck wird etwa 8 Wochen gehalten. Ab da an sinkt der Druck sehr rapide. Schätze, so innerhalb einer Woche ist die Flasche dann kpl. leer. Also so ab ca. 50bar gehts abwärts.

unbedingt Leckstelle aufspüren und den blöde Gl*sre*ktor rausschmeißen.
Besserer Wirkungsgrad des Reaktors= gleich weniger Co2 Verbrauch

Noch ein Tip zur Befüllung: leg die leere Flasche vor Befüllung in den Eisschrank und lass diese richtig runterkühlen. Somit passt später mehr rein. :wink:

Um immer einen Überblick über den Füllgrad zu haben, muss man sich z.B. eine genaue Personenwaage zulegen und diese unter der Flasche positionieren.

A

Anonymous

Guest
Moin Andreas :wink:

komisch, meine hat 63bar Flaschendruck.

Der Tipp mit dem runterkühlen ist super, aber a) mein Tiefkühlschrank packt keine 2 kg Flasche b) bis zum Händler wäre die wieder warm, ohne Tiefkühler im Auto :lol: und c) füllt mein Händler nach Waage, oder hat das CO² bei Kälte ein andres Gewicht?

JoKo

Mitglied
Rane schrieb:
M... c) füllt mein Händler nach Waage, oder hat das CO² bei Kälte ein andres Gewicht?

CO2 hat bei Kälte eine höhere Dichte, d.h. pro Volumen wird es schwerer. Deshalb ist der Flaschendruck auch Temperaturabhängig. Die Flasche lässt sich so einfacher befüllen bzw. es geht mehr rein. Wenn Die Flasche nicht kalt ist, geht halt weniger rein. Da Du ja richtig gesagt hast, dass nach Gewicht berechnet wird, bezahlst Du dann auch weniger.

Ich hatte bzw. habe übrigens an einer neuen 2kg Flasche auch einen Druck von ca. 55bar.

@stinnes: der glasreaktor war nie angeschlossen. hab ja noch nen dennerle flipper da gehabt :lol:

@Rane: wie ist denn die formel nach der du den verbrauch berechnest?

ich verstehe das nicht ganz:

wenn 15 bläßchen pro min 1g am tag sind, wie können dann 60 bläßchen 1,7g sein? wären doch dann 4g?

hat einer die genaue formel?

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
e30kolbenkiller schrieb:
wenn 15 bläßchen pro min 1g am tag sind, wie können dann 60 bläßchen 1,7g sein? wären doch dann 4g?

hat einer die genaue formel?

ganz einfach. Der Tag hat 24 Stunden, und du führst halt nur 10 Stunden CO² zu durch Nachtabschaltung, oder? Ergo 4 / 24*10= 1,67777g :wink:

ja, durch 24 mal 10 ist ja klar :lol: aber woher kommt die 4? woher weiss ich wieviel 1 bläßchen wiegt? bzw woher weiss ich dass bei jedem die bläßchen gleich groß sind und es dafür eine allgemein gültige formel gibt???

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
wenn 15 Blasen/min = 1g/Tag sind, sind 60 Blasen doch 4 Gramm.

Die Rechnung habe ich von der Anleitung meiner CO² Anlage. Beruht aber wie schon oben erwähnt viel auf Theorie, und ohne Anrechnung der verluste.

Die Blasen bei dir und bei mir dürften gleich groß sein, sofern der Arbeitsdruck und die Schlauchstärke gleich sind. Und natürlich alles dicht.

aaaaaah :lol:

jetzt hab ich gecheckt wie du das meinst 8)

hab auch mittlerweile rausgefunden das 1l (gasförmig) 1,98g wiegt :lol:

das würde ja bedeuten dass ich mit meinen 2kg co2 einen luftballon mit 1 m³ aufblasen könnte :lol: ist das echt so wenig? dachte immer das lässt sich viel stärker komprimieren.

aber kommen wir mal wieder zum thema:

bei 1,7g pro tag müsste meine 2kg flasche ja über 3 jahre halten???

wäre ja heftig. naja, werd die am di erstmal wieder wiegen, dann befüllen lassen und nochmal wiegen und dann gucken wir mal wie lange sie hält :lol:

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
Hi,

der Inhalt bei Co2 Flaschen lässt sich nur durch abwiegen ermitteln.

Bei mir zeigt eine volle Flasche immer so 56bar. Dieser Druck wird etwa 8 Wochen gehalten. Ab da an sinkt der Druck sehr rapide. Schätze, so innerhalb einer Woche ist die Flasche dann kpl. leer. Also so ab ca. 50bar gehts abwärts.

unbedingt Leckstelle aufspüren und den blöde Gl*sre*ktor rausschmeißen.
Besserer Wirkungsgrad des Reaktors= gleich weniger Co2 Verbrauch

Noch ein Tip zur Befüllung: leg die leere Flasche vor Befüllung in den Eisschrank und lass diese richtig runterkühlen. Somit passt später mehr rein. :wink:

Um immer einen Überblick über den Füllgrad zu haben, muss man sich z.B. eine genaue Personenwaage zulegen und diese unter der Flasche positionieren.

Hallo ,

das mit dem runterkühlen bringt doch nichts , der Gasbefüller füllt nach Masse und nicht nach Volumen.

Und da ist es egal ob die 2 kg 1,8 l oder 2,5 l sind.

Zudem wird in Deutschland im Verhältniss 1:1,34 ( CO2 : Flaschenvolumen ) gefüllt. Das hat den Grund das sich das Gas bei Temp >31°C und einem Druck von>~73,8bar ( aus dem SDB ) nicht mehr verflüssigen lässt und eine überkritisches Gas/Fluid wird.

Wenn nun das Verhältniss kleiner wird dann steigt der Druck bei gleicher Temperatur.

Bei ca 50°C hat eine "normalgefüllte" Flasche etwa 180 bar und die meisten alten Flaschen blasen bei 190 bar ab!

Man kann am Druck den Füllstand nicht wirklich ablesen , erst wenn kein flüssiges oder überkritisches CO2 in der Flasche mehr ist dann sinkt der Druck linear zur Entnahme.Davor sind die Druckschwankungen auf die Temperatur schwankungen zurück zu führen.

Gruss JackFrost

Oben