Ersteinmal guten Abend,
die Frage sollte nicht lauten wie lange sie hält, sondern wie lange sie was taugt. Wir haben beispielsweise bei uns auf dem Werk Osramröhren die brennen vereinzelt 1 1/2 Jahre 24 Std am Tag bis sie dann den Geist aufgeben. Die hat dann zwar lange gehalten, aber getaugt hat sie spätestens nach 6 Monaten schon nichts mehr.
Leuchtstoffröhren, egal ob teuer oder nicht, verlieren mit der Zeit unweigerlich an Leuchtkraft. Bei einer Kellerbeleuchtung mag das egal sein und da bleibt sie drin bis sie kaputt ist, aber bei einem Aquarium ist die Lichtmenge ein entscheidender Faktor. Fische sind weniger das Problem, aber die Pflanzen sind da teilweise recht anspruchsvoll. Es kann dir passieren, das Pflanzen nicht mehr wachsen oder sogar eingehen wenn du alte Röhren drin hast, weil das Licht dann nicht mehr ausreicht.
Deshalb sollte man die Röhren weit vor ihrem Ableben wechseln.
Also ich habe 30W Sylvania Röhren und die fliegen bei mir alle 12 Monate raus und werden gegen neue ausgetauscht. Bei mir hat das bisher ausgereicht.
Also kurz gesagt: Halten tun die ewig, aber taugen nicht.
Über die optimalen wechselintervalle werden sich vermutlich die Geister scheiden aber wenn sie kaputt ist, dann war es schon ewig überfällig zu wechseln.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
LG und schönen Abend