Wie lange überleben Bakterien ohne Filter?

Hallo Aquarianer,

ich brauche mal euren Rat und euer Wissen.
Ich habe mir am Sonntag ein 180 Liter Aquarium gekauft, welches bis Sonntag 20:00 Uhr 5 Jahre lang lief. Ich habe die Filterschwämme zum Transport in eine Plastiktüte voll mit Aquarienwasser gegeben. Die Filterschwämme verweilten dort ca. 2 1/2 Stunden bis ich sie in einen Eimer getan habe und die Pumpe dazugetan habe. Ca. nach 6 Stunden war der gesamte Filter wieder im Aquarium in Betrieb.

Jetzt meine Frage: Können die Filterbakterien das überlebt haben?
Ich gebe jetzt nochmal täglich lebende Bakterien dazu.

Wann kann man frühstens anfangen Fische reinzusetzten?

Nitrit ist bei 0.

Vielen Dank und Grüße Dominik

Hallo Dominik!
Theoretisch sagt man immer, dass ein Filter nie mehr als eine Stunde still stehen darf, da sonst die Bakterien absterben, da kein Wasseraustausch stattfindet...

Von daher denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Bakterien das überlebt haben...

Wenn du solche handelsüblichen Animpfmittel für Bakterien dazu gibts (so hab ich das verstanden :?: ), müssten doch theoretisch auf der Verpackung Hinweise des Herstellers bezüglich der Zeitspanne bis zum Einsetzen der Fische stehen?

Grüße! Tony :wink:

Hallo,
oynt schrieb:
Hallo Dominik!
Theoretisch sagt man immer, dass ein Filter nie mehr als eine Stunde still stehen darf, da sonst die Bakterien absterben, da kein Wasseraustausch stattfindet...
Wer sagt das ?

oynt schrieb:
Von daher denke ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Bakterien das überlebt haben...
ich denke, da dürfte nicht viel passiert sein. Die Bakterien können auch länger ohne Nahrung und Sauerstoff!

Gruß Knut

Hi!
Hatte letztens vergessen meinen Innenfilter wieder einzuschalten und er lief 3 Tage nicht, stand aber im Wasser. Hatte einen minimalen Nitritanstieg auf 0,1mg/Liter der nach einem Tag wieder vorbei war.

Von daher würde ich sagen: Deine Bakterien sollten nochputzmunter sein wenn meine das ganze 3 Tage ausgehalten haben ;)

LG
Catharina

Hi Knut!

Meine Zoohändlerin... und ich glaube, es auch schon in Büchern gelesen zu haben... ja, ja, ich weiß :lol: ein bisschen weniger lesen wurde mir auch schon von Zoohändlern empfohlen... :D :lol:

ich denke, da dürfte nicht viel passiert sein. Die Bakterien können auch länger ohne Nahrung und Sauerstoff!

Mir war so, als wenn mir mal gesagt wurde, dass die dann in ihrer eigenen Brühe kaputtgehen... :?: :wink:

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Wenn die Bakterien so sensibel wären, hätte ich hier nur noch Leichen im Aquarium. Weil in dieser Bude bei jedem Blitzschlag der Strom ausfällt und ich tagsüber nicht da bin, kann es bei unserer Wetterlage schonmal vorkommen, dass hier Licht und Pumpen für Stunden aus sind. Und das evtl mehrmals in der Woche. Bisher aber keinerlei Schäden bei de Fische.

Grüsserchen
Claudia

Vielen Dank für die vielen Informativen Antworten!
Habe jetzt schon mal 6 Antennenwelse hineingesetzt. :)
Mal sehen ob sie ihr renoviertes Heim wiedererkennen.

Gute Nacht und Danke nochmal!

Hallo nochmal!
das:...
Knut schrieb:
Die Bakterien können auch länger ohne Nahrung und Sauerstoff!
... ist nach einem meiner Bücher völliger Blödsinn... :!:

denn in selbigem (aus "Das große Aquarienhandbuch" - Teil 3 - Claus Schaefer, S.326) steht: "... Die für das Aquarium lebenswichtigen ammonium- und nitritabbauenden Bakterien brauchen unbedingt genügend Sauerstoff...". Sorry Knut, steht so in meinem Buch, und ich glaube kaum, dass ein teures Aquarienbuch etwas falsches zum Inhalt hat... :wink: :hm:

Und wenn man sich mal anschaut, dass aus NO2 No3 wird, erkennt man, dass da ein Sauerstoffatom dazukommt... und woher nehmen die Bakterien dass, ... aus dem Wasser! Tja, und da kann es in ungünstigen Momenten schon mal leicht zu Sauerstoffmangel kommen, wenn ich mich nicht irre...

Ein Becken ohne Filter? Das hört sich ja komisch an... :wink:
Selbst in Becken ohne Filter kann schon alleine nur durch die Heizung etwas Wasserbewegung entstehen, wodurch Sauerstoff ins AQ kommt und die Bakterien auf den Einrichtungsgegenständen damit versorgt... :)

Gruß! Tony :)

Hallo Tony,
oynt schrieb:
Hallo nochmal!
das:...
Knut schrieb:
Die Bakterien können auch länger ohne Nahrung und Sauerstoff!
... ist nach einem meiner Bücher völliger Blödsinn... :!:
Das die Oxydation von Ammoniak/Ammonium und Nitrit schliesslich zu Nitrat ein streng aerober Prozess ist, ist ja auch völlig okay. Nur du hattest geschrieben:
oynt schrieb:
dass ein Filter nie mehr als eine Stunde still stehen darf, da sonst die Bakterien absterben, da kein Wasseraustausch stattfindet...
… und das ist leider völliger Blödsinn! So schnell sterben die Bakterien nicht!

Gruß Knut

Tach auch

Kann sein das ich mir jetzt nen Eigentor schieße, aber egal. :D

Ich stelle mir gerade die Frage, wie denn die vielen, kleinen Starterbakterien :D , die es im Handel in so tollen Fläschen gibt, es Wochen bzw. gar Monaten ohne irgend etwas aushalten und dann noch helfen sollen. :wink:

Gruss

Klaus,
der selber noch so ein Fläschen hat, da er nach einem Aktivkohleeinsatz Angst um seine Bakkispopulation hatte. :roll:

Hi,

oynt schrieb:
Ein Becken ohne Filter? Das hört sich ja komisch an... :wink:
Selbst in Becken ohne Filter kann schon alleine nur durch die Heizung etwas Wasserbewegung entstehen, wodurch Sauerstoff ins AQ kommt und die Bakterien auf den Einrichtungsgegenständen damit versorgt... :)

Was hört sich daran denn "komisch" an?
Viele betreiben Garnelenbecken völlig techniklos. Da ist dann auch keine Heizung drin.

Wie also überleben dann deiner Meinung nach dort die Bakterien?

Hallo an euch alle!

Zuerst einmal: Ich bin keiner von denen, die (wie man an vielen Beispielen oft sehen kann) den ganzen Tag nur hinter dem Computer sitzen, um irgendwann mal einen Dummen zu finden, den sie mit ihrem "Fachwissen" beschießen können... :oops: :wink:
Das nur, damit die Gemüter nicht noch hochkochen, was bei einer gereizten Äußerung wie dieser...
Bianca74 schrieb:
nahe liegt... :) Im Gegenteil bin ich einer, der sich mal hin und wieder gerne "beschießen" lässt und nebenbei manchmal etwas zu viel ans Lesen glaubt... :roll: :wink:

Baeckermeister schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie denn die vielen, kleinen Starterbakterien :D , die es im Handel in so tollen Fläschen gibt, es Wochen bzw. gar Monaten ohne irgend etwas aushalten und dann noch helfen sollen. :wink:

Ich bin bei meinen Überlegungen von meinem Animpfmittel von TetraAqua ausgegangen, auf welchen zu Lesen ist:
"...begünstigt die Ansiedlung von nützlichen Mikroorganismen... Durch Arzneimittel geschwächte Mikroorganismen werden mit Baktozym wieder revitalisiert."
Deshalb dachte ich, aus diesem Text rauszulesen, dass da keine Bakterien in den Mitteln sind sondern nur Stoffe zur Begünstigung der Ansiedlung von selbigen... Ansonsten wüsste ich auch gerne mal, wie die das überleben... :) ...Klärt mich auf...

Hi Knut!
Na gut, dann einigen wir uns halt darauf, dass sie nicht ohne Sauerstoff können, aber auch nicht innerhalb von einer Stunde sterben. Da gehe ich mit. Dann würde mich nur noch interessieren, wie lange sie denn nun aushalten. :?:

Nochmal zu dir, Bianca!
Es tut mir wirklich leid, dass du das scheinbar in den falschen Hals bekommen hast, mit dem "komisch", deshalb habe ich ja das Smilie dahinter gesetzt! Sollte auf keinen Fall herabwürdigend klingen. Mir war das mit den Garnelenbecken ohne Technik nur bis jetzt leider nicht geläufig, da ich mich nicht viel mit der Branche beschäftigt habe. Dachte immer, dass Garnelen genau den gleichen Technikstandart wie Fische brauchen, da sie ja auch Schadstoffe absondern und und und... :oops: :)
Eins ist aber klar, vom Wasserstillstand überleben die ganz bestimmt nicht... also erläutere du mir doch bitte, wie sie das tun... :?:

Hallo Tony,
oynt schrieb:
Hi Knut!
Na gut, dann einigen wir uns halt darauf, dass sie nicht ohne Sauerstoff können, aber auch nicht innerhalb von einer Stunde sterben. Da gehe ich mit. Dann würde mich nur noch interessieren, wie lange sie denn nun aushalten. :?:
Ich versuche mal eine Antwort. Die Nitrifikanten benötigen Sauerstoff um Energie zu gewinnen und zwar in Form von O2 (andere Bakterien können auch z.B. NO3 veratmen). Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, dann können Bakterien in eine Ruhephase übergehen. Da es nun viele verschiedene Bakterien gibt, die man zu den Nitrifikanten rechnen kann, läßt sich eine pauschale Antwort nicht geben. Es ist immer ein Konglomerat verschiedener Nitrifikanten vorhanden.

Gruß Knut

Hallo Tony,

Vielleicht hilft Dir bei dieser ganzen Sache folgende Betrachtungsweise:

Das Wasser im Filtertopf verliert nicht schlagartig allen Sauerstoff.
Wie sollte es denn auch?
Bei Nitrifikation wird zwar Sauerstoff verbraucht aber um wieviele mg/l reden wir denn konkret?

Wenn im Filter selbst auch kein Stoff vorhanden ist der Nitrifiziert werden könnte wird auch sehr wenig Sauerstoff verbraucht.

Sicherlich werden im verlauf mehrerer Stunden ettliche Bakterien absterben, aber doch nicht der ganze Stamm in einer Stunde.

Leute die sich richtig gut mit Mikrobiologie auskennen, könnten jetzt an Hand vom Sauerstoffgehalt, des Filtervolumens und verwertbaren Stoffen ausrechnen wann Schluß ist mit Sauerstoff.
Ich denke mal ganz stark, dass auch eine solche Rechnung mehr als eine Stunde zu Tage förderte.

Bei mir standen auch schon mal Aussenfilter 6-8 Stunden still.
Was solls, wieder angeschmissen und weiter gehts.
Die Bakterienpopulation baut sich auch ziemlich schnell wieder durch Zellteilung auf.
Da gabs nie irgendwelche Probleme. Kleine Nitritspitze und vergessen. Ist nicht mal das Nachmessen wert.

Für Transportzwecke kann ja auch das Wasser aus dem Filter lassen und den quasi "feucht" transportieren.

Aber dieses "Eine Stunde und alles ist aus", ist aus meiner Sicht völlig überzogen.

Beste Grüße
Martin

Hi,

oynt schrieb:
Das nur, damit die Gemüter nicht noch hochkochen, was bei einer gereizten Äußerung wie dieser...
Bianca74 schrieb:
nahe liegt... :)

Meine Äusserung war keineswegs gereizt :roll:
Das hätte ich dann schon entsprechend ausgedrückt.

oynt schrieb:
Nochmal zu dir, Bianca!
Es tut mir wirklich leid, dass du das scheinbar in den falschen Hals bekommen hast, mit dem "komisch", deshalb habe ich ja das Smilie dahinter gesetzt! Sollte auf keinen Fall herabwürdigend klingen. Mir war das mit den Garnelenbecken ohne Technik nur bis jetzt leider nicht geläufig, da ich mich nicht viel mit der Branche beschäftigt habe. Dachte immer, dass Garnelen genau den gleichen Technikstandart wie Fische brauchen, da sie ja auch Schadstoffe absondern und und und... :oops: :)
Eins ist aber klar, vom Wasserstillstand überleben die ganz bestimmt nicht... also erläutere du mir doch bitte, wie sie das tun... :?:

Mennoooo... genau deswegen hab ich doch gefragt! Weil ich eben genau das wissen will.
Und ich krieg hier was in den falschen Hals ?!
Ich habe meinen post genauso gemeint wie ich ihn geschrieben hab.
Da du geschrieben hast "komisch" wollte ich wissen warum das komisch ist. Vielleicht hast du ja nen Grund dafür um das zu schreiben.
Und deswegen habe ich auch gefragt, wie DEINER Meinung nach dort die Bakkis überleben, in der Annahme du hast darauf eine Antwort.

Ohne jedweden Unterton frage ich das aus ehrlichem Interesse weil ich das wissen will.

*ist-dafür-hier-einen-Tonfall-Modus-einzuführen*

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Bianca74 schrieb:
Die überleben dort genau von dem Sauerstoff, von dem auch die Garnelen leben. Sauerstoff existiert doch nicht nur im Filter, sondern im gesamten Becken.
Im Filter ist halt nur die zu besiedelnde Fläche größer, oder?

Aber das Ding mit den Starterbakterien würde mich doch wirklich brennend interessieren. Hat dazu noch jemand eine Erklärung?

im grunde ist ja auch das ganze aq der filter...die bakis sitzen nicht nur im filter sondern überall woanders auch. im kies und an den scheiben! sie bilden dort einen biofilm!
im grunde brüchte man überhaupt keinen filter sondern nur eine pumpe die das wasser umwällzt damit genügend sauerstoff ins aq kommt!
der filter ist nur eine möglichkeit wo sich die bakis ansiedeln können.

piddi schrieb:
Bianca74 schrieb:
Die überleben dort genau von dem Sauerstoff, von dem auch die Garnelen leben. Sauerstoff existiert doch nicht nur im Filter, sondern im gesamten Becken.

Was ja dann im Umkehrschluss heißen würde, dass die Bakterien in einem Filter gar nicht absterben solange der Filter im Wasser steht.

Irgendwie versteh ich´s wirklich nicht. :oops:
Wenn es einen Nitritanstieg bei den Vorrednern durch Filterstillstand wegen Stromausfall gab... warum denn??
Weil der Filter ein geschlossenes Gehäuse hat vielleicht?

Was aber wiederum auch nicht wirklich sein kann, denn in den schon angesprochenen Garnelenbecken ist auch oftmals ein Deckel drauf und wäre dann ja auch geschlossen.

Kann mir das mal jemand erklären als wäre ich 10 Jahre alt? :oops:

Oben