Wie lang bleibt das Wasser trüb???

Hi zusammen,

habe nun sehr hellen Kies und eine kleine ecke Sand ins becken gefüllt und verteilt. der kies ist eine mischung von grob und fein.

Habe das wasser schon sehr vorsichtig eingefüllt aber natürlich befinden sich nun viele schwebteilchen im wasser. wie lange wird es wohl dauern bis sich diese wieder abgesetzt haben?

MFG

André

Hallo,
je nach größe des AQs wird es wohl 3-4 Tage dauern.

Den Kies und den Sand hast du baulich von einander getrennt? Denn wenn nicht, können sich diese sehr leicht vermischen, woduch der Bodengrund verdichtet wird. So kann es leicht zu Fäulnisherden kommen.
Ein Vermischen kann man verhindern, in dem man z.B. 3D-Terrassen einbaut, oder Schieferplatten zur Trennung verwendet.

Hallo,
Du kannst ja noch ein oder zwei Stunden warten, und sich setzen lassen, bevor du den Filter anmachst.
Aber es macht nichts, wenn du den Filter jetzt schon anmachst. Es ist ja auch schon einige zeit her, dass du das Wasser eingefüllt hast.

so der Filter(Innenfilter) läuft nun. Es ist der Innenfilter BlueWave 07 der zu dem Aquarium Cayman 110 Professional dazu gehört.
Sollte ich hier schon etwas reinigen nachdem sich er gesamte sand abgesetzt hat und das becken klar ist?

oder macht es keine probleme, dass der filter nun läuft mit den vielen schwebstoffen?

MFG

andré

Den Filter musst du erst reinigen, wenn die Leistung merkbar abnimmt.
Wenn du auch schon Pflanzen im AQ hast, befinden sich unter den Schwebeteilchen bestimmt auch organische Teilchen, welche schonmal eine gute Grundlage für die Bakterien bilden, welche sich im Filter ansammeln.

ja habe bereits 20 bundpflanzen eingesetzt. morgen folgen dann weitere 15, die sind noch im eimer.

ich schau einfach mal ob sich was vor den filter gesetzt hat evtl. ein blatt oder ähnliches und sonst abwarten.

dankeschön.

Guten morgen,

so das AQ läuft nun seit ca. 16h. Ich bin etwas überrascht wie schnell sich der feine sand doch wieder absetzt. Nach den 16h kann ich schon die 3. Pflanzenreihe sehen fehlt noch eine udn die rückwand ist sichtbar.

Das freut mich doch mal.

MfG
andré

Meet schrieb:
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo,
je nach größe des AQs wird es wohl 3-4 Tage dauern.
das kann ich bestätigen. hab nämlich diese woche auch noch ein AQ
aufgebaut....

ICH kann das nicht bestätigen,mein 150/60/60 Becken war nach 15 Stunden zu 95% glasklar.
Habe feinen Sand und den 5 mal ordentlich gewaschen und dann den Filter angestellt.
Am anderen Morgen war ich angenehm überrascht,glasklar... :wink:

sooo...jetzt sieht das becken nach ca 30h erstmal so aus.

bissel trübe nch aber habe nun feinewatte im filter eingesetzt und werde noch einig wenig filtern.

morgen kommen dann noch weitere pflanzen hinzu um die rückseite zu bedecken.

PS mit dem Cayman 110 Prof becken bin ich super zufrieden bisher.

Anhänge

• aq43.JPG
    aq43.JPG
    182 KB · Aufrufe: 75
hi.

so ähnlich sah es bei mir auch aus.

einen tag später hat der filter sämtliche schwebstoffe rausgeholt. und die feinwatte war gelb.

mal ein tip:

die pflanzen sehen mir aus wie lange stengelpflanzen. die würde ich mehr an den rand und nach hinten setzen und vielleich vorne noch ein paar arten rein die kleinbleiben.

nur so als anregung..

gruss

hatte ich erst vor, aber ich fand diese stengel so schön und habe 3 davon etwas mittig gesetzt werde sie zur not beschneiden.

aber trotzdem danke für die anregung

Oben