wie kann ich mein aquarium einrichten

A

Anonymous

Guest
hallo!

habe jetzt ein kleineres aquarium bekomme aber bald ein etwas größeres (ca.80l) und wollte mal so ein paar informationen haben was ich da so am besten reintu!
also nich nur tiere sondern au mit dem steinen dem kies dem sand den pumpen!
bis jetzt hab ich:
eheim innenfilter
eheim heizstab
kies
wurzel
thermometer
und 6 fische und zwar:
3 rote neons
und 3 andere irgendwie ein name der weg. den langen flossen so benannt ist.
ich weiß ich hab bis jetzt ziemlich wenig ahnung wäre nett wenn ihr mit ein wenig helfen könntet
ich habe die zwergfrösche und auch einen hummer in einer zoohandlung gesehen die mir gefallen
mir würde es auch sehr gut mit einem etwas größerem fisch gefallen

lg
und schon mal vielen dank

Hi Qusell

Ich würde die 2 Siamesische Rüsselbarben, 6 Keilfleckbärblinge und die Antennenwelse in ein Becken tun.
Tipp: tu mal etwas normale Gurke zu den Antennenwelsen ins Becken denn die meisten Antennenwelsen essen dies.
In Becken 2 würde ich dann die Neonsalmler, die Platys, den Marmorierter Panzerwels (Tipp: ich würde die zahl der Panzerwelse auf drei aufstocken (wenns geht) und die 2 Sternchenschmerlen (sind noch klein). Damit hast du zwei becken die sehr unterschiedlich sind aber her Besatzung artgerecht. Nur in das zweite Becken würde ich Otocinclus (kann ich dir empfehlen als gute Algenvertilger (hab sie selber)) oder andere Algenfressende Welse hinzu tun. Denn sonst hast du bald ein Algenproblem in dem einen becken.

Gruß Maarten

chris0806

Mitglied
Hallo,

willkommen im Forum. Habe allerdings gleich negative Kritit zu äussern:

also 1. MUSS man Neons in einem Schwarm halten, da es Schwarmfische sind, wer hätte das gedacht :roll: Also min. 8 Stück.

Das gleiche gilt auch für die Panzerwelse. Mindestens 6 sollten es sein.

Hummer und Zwergkrallenfrösche sind mMn schwierig zu halten, zumindest die ZKF müssen min. zu sechst sein.

Werde später mehr dazu schrieben, muss nur kurz noch weg;-)

Grüße

Hä steige gerade hier irgendwie nicht durch beim letzten Beitrag*grübel*
Sollte wohl woanders hin..hahaha!!

Kann es sein das du die mit den langen Flossen Schwertträger meinst??
Leider sollen die nicht in einem 60 L oder weniger gehalten werden. 112 L würden die eher reinpassen.

A

Anonymous

Guest
hallo

nee mein ich nich! gaaaanz kleine fischlies halt mit ner langen schwanzflosse die beim männchen entw. grün oder rot sind

muss ich bei den fröschen wirklich sechs stück nehmen habe da an zwei drei gedacht
und der typ im zoogeschäft hat gesagt bei schwarmfischen MINDESTENS drei da hab ich halt erst ma drei genommen!

PS: ich kann doch nich in nem 70-80l becken SCHECHS antennenwelse halten die alle ziemlich groß werden

Hey,

das mit den Welsen sehen ich genau so...70-80 Liter sind einfach zu klein für ne Gruppe Antennenwelse!

Und zu den Neons: Ein Schwarm beginnt bei 8-10...drei Tier kann man schon eher Paar nennen als Schwarm...da sollte der Verkäufer vielleicht noch einmal seine Aussage überdenken!

bis dann!

A

Anonymous

Guest
hallo

hatte auch schon öfters nur einen antennenwels die haben sich wohl gefühlt und haben immer lange gelebt

ich glaube du meinst die fische mit der großen bunten flosse Guppys die sind ja oft vertreten! :) hoffe ich hab recht da haben die männchen bunte große schwanzflossen!

Oben