Wie heißt dieser Wels... ?

Hallo Ihr lieben,

könnt Ihr mir vieleicht helfen? Wir haben am Freitag unsere ersten beiden Fische gekauft und ich habe den Namen vergessen :oops: .

Zwei Fotos habe ich Euch angehängt. Noch als Zusätzliche Info: im Zoogeschäft haben die Welse immer ganz "lustig" den Sand geschmissen. Sie sollen ungefähr so klein bleiben wie sie jetzt sind (ca. 5- 6 cm) und waren mit 4,99 EUR pro Stück m.E. recht teuer.

Ich habe jetzt schon stundenlang sämtliche Aquarienratgeber, Internetseiten etc. durchwühlt aber nicht den richtigen gefunden. Zumal ich das Gefühl hatte, das es für eine Sorte z.T. fünf verschiedene Bezeichungen gibt :shock: :shock: :shock: .

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
tiggerivi

Anhänge

• Wels1.jpg
    Wels1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 112
  • Wels2.jpg
    Wels2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

da kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen, aber sollte man sich nicht schon im Geschäft erkundigen was für Fische man kauft? Eine Beratung wäre natürlich vom Geschäft auch nicht verkehrt gewesen?!

Gruß sweetcebra

Hallo sweetcebra,

ich hatte aber geschrieben, dass ich den Namen VERGESSEN habe :D und nicht das ich mich nicht informiert habe.
Sorry, wenn ich auf Deine Antwort ein bißchen "gereizt" reagiere :roll: . Aber wenn man sich Nächte lang durch sämtliche Foren, Internetseiten und Bücher ließt und sich auch hier im Forum "beraten" läßt (nochmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen), dann mit den tausenden von Infos im Kopf und einem 7jährigen dem das Aq. gehört in die Zoohandlung rennt - der Zoohändler uns für das 54 l Aq. Antennenwelse empfielt - ich aber im Kopf habe "Antennenwelse werden zu groß für ein 54l Aq." - der Zoohändler daraufhin sagt "die normalen kleine ... Welse sind zur Zeit ausverkauft" - das Kind aber unbedingt einen mitnehmen will - der Zoohändler einen anderen "kleinwüchsigen" Wels empfielt und mir den lateinischen Namen nennt ... Ist es doch glaube ich entschuldbar, wenn einem der Name entfallen ist :wink: .

Von daher würde ich mich echt riesig freuen, wenn mir jemand bei der "deutschen" Begriffsfindung behilflich seien kann. :D :D :D

Liebe Grüße
tiggerivi

wenn du meinen beitrag liest und auf den link klickst, dann haste deine hilfe bekommen ;)

ps:
du kannst deine beiträge innerhalb einer stunde nochmal verändern, wenn du oben rechts auf den "edit"-button drückst...
dann brauchst du keine zwei einträge schreiben.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Dieser Wels wird umgansprachlich auch Pitbul-Wels genannt.
Es ist LDA25
Du solltest dir und den Welsen einen Gefallen tun, besorge noch 3-4 LDA 25 ...möglichst bald, meine Händler haben nicht immer welche verfügbar.

Sie fühlen sich in Gruppen sichtlich wohler.

Und ja sie werden nicht sehr groß.

Gruß Arne

OK - dann kaufen wir morgen gleich noch welche. Ist diese Art etwas besonderes :?: oder was rechtfertigt den hohen Preis im vergleich zu anderen Fischen?
Kann man den Pitbull- Wels auch mit anderen Welsarten vergesellschaften oder sollte wir morgen genau diese noch einmal kaufen?

LG
tiggerivi

bierteufel

Mitglied
tiggerivi schrieb:
OK - dann kaufen wir morgen gleich noch welche. Ist diese Art etwas besonderes :?: oder was rechtfertigt den hohen Preis im vergleich zu anderen Fischen?
Kann man den Pitbull- Wels auch mit anderen Welsarten vergesellschaften oder sollte wir morgen genau diese noch einmal kaufen?

LG
tiggerivi

Der Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage.
Das Angebot hängt von einigen Faktoren ab:
- Ist die Art einfach gezielt zu Züchten
- Ist die Art als Wildfang verfügbar
- Ist die Art als Wildfang transportierbar (Verlustquote)

demgegenüber steht die Nachfrage

...
beim LDA ... die Zucht ist nicht so einfach, aber er ist wohl in großen Mengen noch als Wildfang verfügbar, und auch nicht ganz so transportempfindlich.

Obwohl es ein eher optisch unauffälliger Fisch ist, so ist er sehr beliebt, da er sehr toll zu beobachten ist und so klein bleibt, dass er auch fürs Anfängerbecken geeignet ist (54 liter Becken)

Als ergebnis hast du einen Preis, wobei 5 Euro nicht wirklich viel ist (für einen Fisch im allgemeinen) für einen LDA25 liegt der Preis meiner Meinung nach gut im Rahmen.

Gruß Arne

Hi,

ja du kannst ihn gut mit anderen Welsen vergesellschaften aber stocke die beiden mit noch mit mindestens 3 LDA25 auf, fühlen sich richtig wohl in einer Gruppe. Halte selber 7 Pittbuls mit 5 Panzis und einen Antennenwels.

MFG Günnie

Hallo,
Naja ich finde den Preis noch ganz in Ordnung ich habe mir z.B. heute einen Wels (Synodantis Polli) gekauft für 17,50€ und das finde ich dann sehr teuer für einen Wels... ( Ich weiß man kann diese Fische nicht vergleichen aber nur mal so.:))

Oben