Wie heißt diese Pflanze?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein paar dieser Pflanzen geschenkt bekommen und möchte nun wissen wie sie heißt. Habe schon im Internet gesucht, aber leider nicht gefunden. Bilder sind leider nicht so toll ( Handykamera)
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Dankeschön.

Ade...Nelchen :fisch:

Anhänge

• 05102007217.jpg
    05102007217.jpg
    162 KB · Aufrufe: 116
  • 05102007218.jpg
    05102007218.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 156

Hallo,

habe jetzt nochmal ein besseres Bild gemacht :) Die Unterseite der Pflanze ist lila. Bei den älteren Blättern ist es komplett eingefärbt.

Ade...Nelchen

Anhänge

• IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 99
Crypt. blassii ...

hab ich auch, wächst wie die Seuche und alles andere geht ein. Nährstoffzieher, daher immer gut düngen!

Hallo,

ich habe jetzt mal Google bemüht und nach einem Bild gesucht. Thomas, ich muss sagen du hattest recht :) Es ist eine cryptocoryne affinis.

Ade...Nelchen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nelchen,
nelchen schrieb:
Thomas, ich muss sagen du hattest recht :) Es ist eine cryptocoryne affinis.

Wieso wundert mich das jetzt nicht? Vielleicht weil Thomas der Crypto Experte hier ist. Da bist Du wirklich an den richtigen gekommen.

Grüßle Wolf

Hallo,

Thomas, ich muss sagen du hattest recht Es ist eine cryptocoryne affinis.
Fein :D .

Die Art soll submers ziemlich anfällig für die `Cryptocorynenfäule´ sein. Ich würde dir deshalb raten, regelmäßig (wöchentlich) WW zu machen und über den Boden konstant Nährstoffe zuzuführen (Tonkugeln, Dennerle CryptoTabs).
Ganz wirst du damit die Neigung allerdings nicht unterbinden: sollten die ersten Blätter gammeln, schneid die Pflanze radikal zurück.

Die Art liebt außerdem hartes Wasser. Emers hat sie es bei mir leider nicht gepackt :( .

Hallo,

also WW mache ich jeden Woche, Düngekugeln habe ich ihnen auch unter die Wurzeln gegeben. Bloss mit hartem Wasser kann ich ihnen nicht dienen ( KH 3, GH 5 ) :)

Danke für deine Tipps.

Ade...Nelchen

Oben