Wie heißt der Barsch?

Hallo ihr lieben!
Meine Freundin hat ihr Aquarium leer geräumt und ich habe mich bereit erklärt ihre Fische zu nehmen. Ich habe Sie dann gefragt was das gelbe für Fische sind. Leider hatte Sie gar keine Ahnung da sie diese nur geschenkt bekommen hat und auch kaum Ahnung hat. Ich kenne mich in der Aquaristik ganz gut aus und meine das es sich um Barsche handelt. In meinem Aquarium Buch steht auch nicht drin wie diese Fische genau heißen. Kann mir jemand helfen? Würde auch gern wissen wie man die Geschlechter bei Barschen unterscheidet! Kann es sein das die Männer größer sind?
Ich hoffe ihr könnt auf meinen Bild was erkennen.

Anhänge

• DSC05713.JPG
    DSC05713.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 49
Danke für die schnellen Antworten! Habe gerade gesehen das man diese Fische erst ab 200l Becken halten soll. Mein Becken hat 112 liter habe sie aber aus einen 60 Liter (!!!) Becken befreit. Ich habe sonst nur Lebengebärende Fische im Aquarium (Platys,Mollys,Guppys). Hatte eigentlich Angst das die Barsche meine Fische fressen aber die sind überglücklich in ihrem neuen Revier und werden langsam auch zahm und lassen die anderen in Ruhe. Hab von meiner Freundin auch noch einen großen Fadenfisch bekommen aber ich denke er hat den Stress nicht überstanden. Er hat nen dicken Bauch bekommen (Bauchwassersucht). Vieleicht schaffe ich 1 Foto davon zu machen.

Hallo,

dann isolier den mal schnell! Die Bauchwassersucht ist ansteckend. Ob ihm noch zu helfen ist weis ich nicht, aber Bidler wären nicht schlecht, auch zur Artbestimmung.

Du solltest die Barsche bald abgeben in ein größeres Malawibecken. Was hast du noch für Fische bekommen?

LG, Eona

Mist, wo soll ich denn jetz mit dem großen Fisch hin? Hab mal 2 Bilder gemacht vom Fadenfisch. Auf dem einen kann man den dicken Bauch erkennen. Habe hier im Forum zwar schon schlimmere Auswirkungen der Bauchwassersucht gesehen aber denke trotzem das es diese ist. Wüßte nicht wie der Fisch schwanger geworden sein sollte.

Anhänge

• DSC05728.JPG
    DSC05728.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC05729.JPG
    DSC05729.JPG
    60 KB · Aufrufe: 275
Kann mir niemand sagen was der Fisch hat und wie der nun genau heißt? Oder soll ich mit diesen Beitrag zu Fischkrankheiten umziehen?
Soll ich den Fisch wirklich entfernen oder kann ich den noch helfen?

Gab's vielleicht ein leckeres Abendessen?

Also ich würde den auf alle Fälle mal extra setzen.
Zur Not tut's da auch mal ein Eimer,Durchlüfter und Heizstab rein,fertig.

Was leckeres zu Essen gibts bei meinen Fischen immer aber natürlich nur wenig.
Diesen komischen Bauch hat er schon 4 Tage. Leider habe ich weder einen Ersatz Filter noch eine Heizung. Was nun?

Dann muss es wohl so gehen.
Setz ihn in einen Eimer und achte darauf,dass das Wasser nicht zu kalt wird.
Ein Durchlüfter wäre natürlich gut,wegen dem Sauerstoff.

Wenn es wirklich BWS ist,kannst du eh nicht mehr viel machen.

Hallo!

Das ist ein Yellow Barsch männchen. Die brauchen viel Platz und Steinhölen zum verstecken.
Versuch ihn in gute Hände zu geben, weil das kleine Becken ist nur quälerei für ihn.

LG
Nanifer

Woran erkennt man denn die Geschlechter? Habe was gelesen von der Färbung der Rückenflossen?
Den Barschen ging es vorher aber viel viel schlechter. Sie lebten für ca 7 Monate in einem heruntergekommenen 60 liter Becken ohne Pflanzen, alles voll mit Algen und ich glaube auch nicht das die Pumpe regelmäßig gesäubert wurde. Ich denke das es denen bei mir besser geht. Ich habe viele Verstecke und Barschhölen und mein Bodengrund besteht aus Sand wo sie ständig drin rum wühlen

hallo,

kann sein, dass ihnen besser geht, aber das ist halt immer nur eine frage der perspektive.

mal ganz abstrakt:
in dem becken vorher war die lebensqualität -10, bei dir sind es nur noch -3.
das ist aber immer noch negativ und keineswegs optimal.

schau lieber, dass du sie abgeben kannst, die passen einfach nicht in ein so kleines becken!

Hallo!

Das Geschlecht erkennt man an den Bauchflossen. Bei den weibchen sind sie heller oder ganz gelb.
Auch wenn dein Becken gepflegt ist muß der Fisch daraus, das Becken ist einfach zu klein.
Man soll Barsche erst ab 1m Beckenlänge halten. Besser wäre noch gößer.
Versuch ihn abzugeben.
Was würdest du den machen, wenn du in 10qm leben müstest und nie auslauf hättest. Nach kurzer zeit würdest du dich unwohl fühlen und genauso geht es dem Fisch, egal wie gemütlich es ist.
Wie viele Yellows schwimmen den in deinem Becken?
Lg
Nanifer

Also ich würde sagen wenn er deine Lebendgebährenden gefrühstückt hat gehts ihm gut x.x
geb ihn wirklich lieber an einen Barschfreund ab
versuchst mal über kijii oder kalaydo je nachdem wo du Wohnst
da gibts immer Barschfreunde die noch Fische suchen

Oben