Wie heißen die großen Algengarnelen richtig?

Hi

hab mir Algengarnelen bestellt, weil ich die unter dem Namen bei meinenm Zoohändel gesehen hatte, jetzt kamen aber Zwerggarnelen in der größe von meinen rf. wer hat denn nun recht und wie heißen die großen richtig will sowelche haben ;O)

cu

mitze

hi

leider kann ich das an den bilern nich beurteilen. die garnelen heißen da eben nur algengarnelen sind ca 5 cm groß und manche tragen am bauch einen art fächer mit eiern.

cu

mitze

Hi,

mit der Aussage läßt sich halt nich viel anfangen.
Ich hatte allerdings auch schon Amanos und die waren beim Kauf auch nicht größer als Zwerggarnelen, sind halt dann noch gewachsen.
Scharfes Foto von Deinen würde da vielleicht helfen.

LG
kadi

Hallo,

im Zoohandel werden die Amanogarnelen unter vielen verschiedenen Namen verkauft.
Nach deiner Beschreibung suchst du Amanos. Die Eier tragen natürlich nur die Weibchen und das auch nicht unbedingt immer.

Wenn du von privat Algengarnelen kaufst, bekommst du da meist die Nominatform der Red Fire, die Neocaridina heteropoda früher Neocaridina denticulata sinensis.

Da die Trivialnamen keinerlei Reglementierung unterliegen, hat auch keiner unrecht. :roll:
Unter den Garnelenhaltern hat sich die Bezeichnung Algengarnele halt für die Neocaridina durchgesetzt, aber da die Zoohändler von Garnelen meist so gut wie gar keine Ahnung haben, setzen die irgendeinen Namen ein.

Oben