Wie heißen denn diese Fische noch gleich ????

Hallo Liebe Menschen :D ,

ein Freund von mir hat sich für sein Aquarium so Mini-Waller gekauft. Irgendwann haben wir mal nach ihnen gegoogelt, um Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen nachzulesen. Damals war es irgendwie kein Problem mit Schlagworten wie "Aquarium Mini Waller, Wels" auf den gewünschten Fisch zu kommen.

Gestern haben wir es erneut versucht, aber fast eine Stunde ist vergangen und wir kamen und kamen nicht mehr zu dem gewünschten Fisch. :evil:

Der Fisch wurde bei Zajac eingekauft und sieht eigentlich genau aus wie der Europäische Wels oder auch Waller. Aktuell sind die Tiere so zwischen 10-14 cm groß. Teils grau/schwarz, der zweite geht in sein leichten braun ton und ist insgesamt heller. Es müssen irgendwelche Mini-Züchtungen sein, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, sagte der Verkäufer damals, dass sie eine Größe von bis zu 30cm erlangen können. - Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Am einfachsten wäre es ein Foto hochzuladen, aber wie es immer ist, denke ich gerade jetzt an den Fisch und habe keins :)

Ich habe da vollstes Vertrauen in Euch, das ihr wisst welchen Fisch ich meine. :thumleft: Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG, Steven

Hallo,

ich bin da kein Experte, aber da fallen mir nur Minihaie und Haiwelse ein. Am Besten Googelst du mal danach.
Wie groß ist denn das Becken, da die Fische doch glaube ich recht groß werden.

lg kesi96

Hallo,
danke für deine Antwort, aber nein Haiwelse sind es nicht :) Die Ähnlichkeit ist da, gebe ich zu, aber Haiwelse sind mir bekannt. Das sind die Tiere die unter optimal Bedingungen bis zu 100cm groß werden und außer in Zoos, kaum Artgerecht im Aquarium zu halten sind. (gewagte Aussage ich weiss, will nicht wissen wie viele "Freaks" hier 8000L bEcken im keller haben ;) )

Ich kann echt nur sagen das sie 1 zu 1 aussehen wie unser heimische Wels, der Silurus aristotelis. Nur das diese Tiere bis fast 3m lang werden

Dann ratet mal weiter :)

Heiko Heiko Heiko......

jetzt müsste ich ja eigentlich einen Preis vergeben :) . Der Heteropneustes fossilis !!!! Man man man, wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie Googel diesen Fisch ausspuckt, ohne das man explizit seinen Namen verwendet. :D

Aber herzlichen Dank, es ist der Heteropneustes fossilis. Das werde ich dem Freund gleich mal in seinen Nacken tättowieren.

Lg, Steven

Hallo Steven,

Freut mich,daß wir dem glitschigen Phantom auf die Spur gekommen sind... :wink:

Hatte schon eine der Clarias-Arten "befürchtet".

Die werden allesamt recht groß (bis 50cm)ziemlich rabiat und unendlich gefräßig (restliche Beckenbesatzung)
Obwohl es natürlich sehr interessante Tiere sind....

Gruß,
Heiko

Oben