Wie groß darf so ein Aquarium sein?

Hallo,
bin hier auf absolutem Neuland!
Habe mit Aquaristik hoffentlich ein neues Hobby gefungen und natürlich tut sich gleich die erste Frage auf:
Wie schwer darf ein Aquarium mit Kies, Wasser ect. sein, ohne das es gleich durchbricht? :?:
Wir haben uns nämlich ein älteres Häuschen gekauft und beim Boden verlegen haben wir im Wohzimmer gesehen das der Untergrund aus Sand uns Holzdielen besteht.
Haben im Nebenzimmer aber einen riesen großen Vollholzschrank der immer noch da steht wo er stehen soll.
Weiß also net wie groß ich mein zukünftiges Aquarium kaufen darf?
Hab a bissl Angst das zuhause alles durchbricht.
Mein Mann ist nämlich garnicht begeistert was ich nun wieder vorhab. :twisted:
Ich hoffe das ändert sich wenn wir wirklich mal ein Aquarium zu hause stehen haben.
Über Rückantworten würde ich mich echt freun! :D
Vielen lieben Dank schonmal!
[/b]

JoKo

Mitglied
Hi,

die Frage ist nur mit Vorbehalt zu beantworten, da keiner hier die örtlichen Begebenheiten kennt. Aber bis zu einer Grösse von 200-250l sollte es in der Regel kein Problem mit der Statik geben, wenn das Aquarium in einer Zimmerecke bzw. wenigstens direkt an einer Wand steht.

Hallo,
wenn der Untergrund aus Sand und Holzdielen besteht nehme ich an, dass sich kein Keller unter dem Wohnzimmer befindet (habe auch von einer Sanddecke bisher nie gehört).
Dann würde ich nur für eine ebene, feste Unterlage sorgen und ein Riesenbecken reinstellen.

Oben