Wie einen Außenfilter für 2 Becken benutzen?

Ich habe ein 54l Becken mit einem Eheim 2211 und habe vor mir noch ein 30l Nano Cube zu kaufen und würde gerne einen Filter für beide Becken benutzen da das Stom und so sparen würde. Nur wie kann ich den Filter für beide Becken benutzen gibts da Schlauchteiler oder so etwas ? In das andere Becken würden Red Fire kommen.

lG Jan

Hi Jan,

das Thema gab es schon des öfteren und es kam immer heraus, dass es (ohne enormen technischen Aufwand) nicht realisierbar ist.
Benutz mal die Suchfunktion oder klick HIER

Hallo,
denke auch das es nicht ordentlich funktionieren wird

hatte bei meinem Filter versucht mit einem T- Stück einen 2ten auslauf zu installieren (zwecks stromung .....)

ging nur absolut in die hose da die strömung schwächer wurde und bei so einem kl. filter denke ich nicht das du es so hinbekommst wie du es dir denkst :)

lieber noch nen kl. install. und dann weist auch das es klappt

und so teuer ist ein filter im betrieb auch nicht

Hallo,

ja das der Betrieb nicht teuer ist weiß ich, aber da ich noch zur Schule gehe und deswegen noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter davon überzeugt ist das wir so schon genug Strom verbrauchen wäre das hallt am besten. Aber ich hab mir jetzt auch überlegt das das eine Becken ja überlaufen müsste da das neue 5 cm höher ist und die Schläuche unterschiedlichen Durchmesser haben. Also werde ich wohl einen zweiten Filter nehmen.

lG Jan

Ich kann die Becken doch einfach mit einem 3. Schlauch verbinden das wird das auch wieder ausgeglichen naja ich werde das nochmal auf Papier und in Gedanken testen.

lG Jan

Morgen zusammen,

ich war am Dienstag bei einer ganz lieben Aquarianerin um ein paar Pflanzen abzuholen.
Sie hatte ein etwa das gleiche Problem wie Jan.
Bei ihr standen zwei gleich große Becken nebeneinander und liefen über einen Außenfilter.
Sie hatte eine Art U-Rohr von einem Becken zum anderen. Im Rohr selbst, war keine Luft mehr, sondern nur noch Wasser, was auch logisch ist.
Dieses Rohr glich nun den Pegel von beiden Becken immer wieder aus, habe ich bisher auch noch nie gesehen, läuft aber schon seit einem Jahr ohne Probleme.
Dies wäre vielleicht eine Lösung, wenn deine beiden Becken die gleiche Höhe, bzw. die gleiche Wasserkantenhöhe haben.

2jfymms.jpg

In eins den Einlass vom Filter und ins andere dann eben den Auslass.
Ich würde fast schon davon ausgehen, dass man sich auch dann einen weiteren Heizer sparen kann.

@Jan
Warst schon auf dem richtigen Weg mit dem Schlauch :) Ansonsten einfach mal mit zwei Eimern testen, falls man mir nicht glaubt ^^

Viele Grüße,
Daniel

Dreamtem

Mitglied
Hi,
theorethisch hab ich auch schon an diese Lösung gedacht. Praktisch würde ich mich das aber nicht trauen. Wenn das Zwischenrohr umkippt, verstopft oder auch nur luft hinein kommt, pumpt Dein Filter das eine Becken leer und das andere läuft über.Da würde ich lieber zu einem kleinen Innenfilter greifen.
Mit genug Mut zum Risiko ist das natürlich eine feine Sache.

Gruß Martin

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie einen Außenfilter für 2 Becken benutzen?

Meine Meinung: Garnicht! In der hier angedachten Konstellation
- verringern sich Kosten und Aufwand nicht wirklich
- erhöhen sich mögliche "Fehlerquellen" (Leckagen)
- geht Fexiblität verloren

.. in dem Rahmen lohnt das in meinen Augen überhaupt nicht.

Gruß Arne

Hallo,
lohnen würde sich das für mich schon da ich dann nur einen Heizstab eine Co2 Anlage, und hallt nur den einen Filter bräuchte. Das 30l Becken würde dadurch auch viel stabieler laufen und ich müsste nur bei einem Becken die Wasserwerte messen. Nur es könnte passieren, dass Garnelen bzw. Fische in das andere Becken gesaugt werden oder das der Verbindungs Schlauch hallt vestopft. Dem neuen Parkett zu liebe werde ich das wohl lieber lassen und lieber 10€ mehr im Monat ausgeben.

lG Jan

Jan12345 schrieb:
...werde ich das wohl lieber lassen und lieber 10€ mehr im Monat ausgeben...

Ich hoffe ich habe mich jetzt nich verrechnet, aber 10 Euro / Monat scheint mir doch sehr übertrieben....

Ausgehend von meinem Eheim 2324 an meinem 60er Becken, mit 8 Watt:
8 Watt * 24 Std/Tag * 30 Tage/ Monat * 0,24 € / kWh = 1,38 € Monat.

Den Heizstab kann man bei der Berechnung mal getrost außer Acht lassen, denn
1. Wenn man mehr Wasser aufheizen will, braucht man mehr Strom, egal, ob mit einem oder zwei Heizstäben.
2. Läuft ein Garnelenbecken auch bei Raumtemperatur

Oben