Wie bekommt man Innenfilter Garnelen sicher???

Hallo Leute,
Ich hab da mal ne Frage,wie krieg ich den Innenfilter Garnelen sicher.
Mein Sohn hat vor drei Wochen in seinem Becken Nachwuchs bekommen (ca.20 St. Red Crystal ). Nach der ersten Reinigung des Filters waren fast alle
Jungtiere drin. Mein erster Gedanke war,Stück Strumpfhose über den Filter und fertig.Der Nachteil ist das der Filter ständig zu ist. Vielleich kennt ihr ja noch eine andere Lösung.

Gruß Zimbo!!!

Hier mal ein Bild vom Becken.

Anhänge

• IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo!
Wenn das mit dem Strumpf nicht geklappt hat weis ich auch keinen Rat mehr auser einen anderen Innenfilter der Sera F Reihe ist zu empfehlen der arbeitet mit einen Filterschwamm ohne Gehäuse und ist auch für Garnelen und Jungfische geeignet.
Oder für Bastler der Hambuger Mattenfilter.
Gruß Rika

A

Anonymous

Guest
ich glaub ich hab den gleichen filter, allerdings nicht im gernelenbecken.

in der tat kann ich mir vorstellen, das es da mit strumpf schlecht aussieht. versuchs doch mal indem du eine filtermatte (mögl. kleinporig) so zurechtschneidest, dass sie in die erste kammer passt. also da wo die schlitze sind, das müßte gehn.

Hallo,
als ich noch keinen HM-Filter hatte, war über den Einlassschlitzen des Filters einfach ein schwarzes Mückengitter (aus Kunststoff) gespannt. Das war gerade fein genug, damit die kleinen nicht angesaugt werden, aber grob genug, damit das Teil sich nicht zu schnell zusetzt.

Vielleicht hilft das ja weiter ;)

Hallo!

Ich hatte gerade das gleiche Problem, mit einem Filter, der ungefähr genauso aussieht wie der Eure. Ich habe locker 30 Baby-Nelis da rausgeholt. Die Hälft lebte noch. War ganz schön mühselig, die kleinen aus dem Sud herauszuangeln um sie dann ins Becken zurückzusetzen...
Inzwischen habe ich einen groben Schaumstoff, eine Austauschmatte von meinem Fluvalfliter, der im anderen Becken hängt, mit einem Nylonfagen vor die Ansaugschlitze gebunden. Scheint bisher auch ganz gut zu klappen. War die schnellste und (wahrscheinlich) kostengünstigste Lösung. Ich glaube nicht, daß es so sinnig ist, den Filter in einem gut eingefahrenen Becken auszutauschen. Never touch a running system ;)

Gruß
Yvonne

Mal eine Frage zu Welsbabys....eilt!!

Hallo Leutchen,

ne Frage, wer kann mir sagen wie ich junge Ancistenbabys die jetzt ca 4 Wochen sind und sich noch in der Höhle befinden einfangen kann. Ich möchte diese kleinen gern ins extrabecken setzen, damit ich alle unter Kontrolle habe. Dann wollte ich gleich die Höhle entfernen, damit nicht gleich nochmal Babys darin aufwachsen....es reicht fürs erste!

Bin über jede Antwort dankbar!

Anhänge

• DCP_0023.JPG
    DCP_0023.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 197
Zimbo schrieb:
Hallo Leute,
Ich hab da mal ne Frage,wie krieg ich den Innenfilter Garnelen sicher.
Mein Sohn hat vor drei Wochen in seinem Becken Nachwuchs bekommen (ca.20 St. Red Crystal ). Nach der ersten Reinigung des Filters waren fast alle
Jungtiere drin. Mein erster Gedanke war,Stück Strumpfhose über den Filter und fertig.Der Nachteil ist das der Filter ständig zu ist. Vielleich kennt ihr ja noch eine andere Lösung.

Gruß Zimbo!!!

Hier mal ein Bild vom Becken.

Hallo,
Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, ist mir aufgefallen das der Innenfilter keine Leistung mehr hat. Also raus mit dem Ding und zerlegt,dann das Ergebnis: dat Ding is inne Fritten. Also ab ins Auto und zum nächsten Aquaristikladen und einen neuen Filter gekauft bevor der Kurze nach Hause kommt.Dann die Wahl der Qual:Luftheber? nee zu laut dann kann der Kleene nicht pennen.
Nach vielen sabbeln endlich die Lösung! Ein Sera F 400! super leise und gut für die Nachtruhe.Die Leistung bis auf minimum runter geschraubt. Läuft vom allerfeinsten.Is ja fast wie ein HMF.Und das Ende vom Lied:viel Wind um nichts,der Sohn ist glücklich und Ich wieder stressfrei.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Zimbo + Sohn Tom !

Oben