Wie bekommt man Corydoras schwartzi zu ablaichen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe jetzt seit gestern mein Corydoras Schwartzi (sind meine ersten Panzerwelse). Jetzt wollte ich fragen ob, und wenn ja, wie man die zum ablaichen bekommen kann.

Moin,

da hast Du Dir ausgerechnet DIE Art ausgesucht, die sich hartnäckig einer Vermehrung im Aquarium widersetzt.

Soweit bekannt, haben die sich noch nie in Gefangenschaft vermehrt. Es wird zwar immer mal wieder postuliert, daß " da doch mal einer geschrieben hat....", aber das tellt sich meist als Ente heraus.

Ich hatte meine 5 Jahre. Sie haben durchaus mal gebalzt, aber rausgekommen ist dabei nie etwas. Allerdings haben sie sich mal mit meinen C. aenaeus gekreuzt. Also Vorsicht, nicht mit anderen, vermehrungsfreudigen Arten vergesellschaften.

A

Anonymous

Guest
Hey,
schade dass die so schlecht zu vermehren sind aber vlt. klapts ja mal und wenn nicht ist es auch egal.Ich habe mir die gekauft weil sie sehr schön aussehn und dann is es ja auch egal wenn die keinen Nachwuchs bekommen (das wären dann bei mir die ersten Fische die keinen Nachwuchs bekomen :lol: )

Hi,
wenn es keiner probiert weil es angeblich nicht klappen soll, wird das natürlich auch nichts. Also ran. Aber bitte auch mal intensiv mit denen auseinandersetzen. "Unzüchtbare" Arten, die nur als WF rein kommen bloß "zum angucken" zu verheizen kann es auch nicht sein.

Frank, Du kannst mal davon ausgehen, DASS ich es versucht habe. Frag mal Kurt, der hat auch die Segel gestrichen. Und bei mir vermehrt sich ja nu alles, was sich sonst nicht vermehrt. Die WOLLEN nicht!

Öhm... "interessant" wie du dich angesprochen fühlst!

ps: heißt also jetzt die gehen gar nicht wenn du und Kurt die Segel streichen...?

Das heisst, daß nicht nur Kurt und ich diese Erfahrung gemacht haben, sondern dutzende andere Halter ebenfalls. Natürlich fühle ich mich angesprochen, wenn ich mir 5 Jahre lang an denen die Zähne ausbeisse. Ich glaube, ich hab das auch mal im QB oder im AiD thematisiert.

Alles schön und klar Jutta. Aber sollte man deswegen die Versuche aufgeben? Und irgendwie verstehst du nicht was ich schreibe, oder?

Doch, ich verstehe durchaus, was Du schreibst und nein, man soll die Versuche nicht aufgeben. Ich sehe das nur als relativ hoffnungslos an....

kalessin schrieb:
Ich sehe das nur als relativ hoffnungslos an....
ich nicht. Und ich sehe da sogar ein Potential bei etwas unerfahreneren. Die gehen vielleicht mal weniger befangen ran und probieren was aus. Der eingefleischte Züchter verlässt sich ja gerne auf seine gewohnten Methoden. Zudem macht es wenig Sinn, dass ein Panzerwels absolut jegliche NZ verweigert.

Oben