wie bekomm ich kalkablagerungen weg?

A

Anonymous

Guest
hab mir grad ein gebrauchtes aq gekauft, welches ordentliche kalkablagerungen hat. wie krieg ich die am besten raus?
bitte bedenken: sind 540l, kann ich also nicht mal eben umkippen und dann auswaschen oder so.
meine nachbarn meinten, ich solle es mit ihrem dampfreiniger versuchen. gäbe da auch biologische zusätze, die den kalk entfernen und den fischen nicht schaden

hi,

dampfreiniger, hmmmm... habe so ein teil, verzweifle damit aber gerade bei kalkablagerungen( im haushalt) immer wieder..
hol dir doch die gute alte essigessenz und einen schwamm( so einen glitzi mit rauer seite)... bearbeite damit die kalkigen stellen, notfalls mehrmals) damit sollte das eigentlich gehen.beim silikon wär ich allerdings vorsichtig, weiss nicht inwiefern das angegriffen wird.ums ausspülen wirste aber nicht drumrumkommen, auch bei sog. biologischen mitteln...
gruss
linebiene

Hallo Schwimmwühle;

Es wäre gut zu wissen, ob da nun Wasser + Fische usw. drin ist, oder ein leeres Aquarium zu reinigen ist.
Dampfreiniger würde ich eher nicht vorschlagen. Sehr heißer Dampf, da hätte ich bedenken. Essig, zum Anweichen und einen Serankochfeldkratzer vorsichtig eingesetzt sollte gehen. Aufpassen, daß man die Silikonverklebungen nicht beschädigt. Beim besetzten Becken, bleibt wohl nur eine mechanische Entfernung (Klinge) übrig.

Gruß Dirk-Werner

Hi,

Nimm nich den Dampfreiniger. Der erhitzt die Scheiben an einer Stelle, das Glas dehnt sich aus und könnte platzen. Nimm ne Rasierklinge oder so..

Edit: och Dirk-Werner :roll: :mrgreen:

Wo is dann das Problem des Umkippens? Leg nen Alten Teppich unter und los gehts? Was hat es denn für Maße?

A

Anonymous

Guest
maße: 150x60x60.
tja, wenn ich ne terrasse hätte, würd ich`s aufn teppich tun und umkippen, aber in ner normalen mietwohnung mit laminat - schlecht!

A

Anonymous

Guest
hab jetzt auch grad bei "ähnliche beiträge" noch was dazu gefunden!
komisch... hab vorher extra die such-funktion genommen, da ist der beitrag nicht aufgetaucht....
naja, jedenfalls sind da auch noch tipps zum kalk-entfernen

nur handelsüblicher Essig

wenn noch keine fische drin sind, dann kein Problem: stinknormalen Essig kaufen, diesen erwärmen und dann rubbeldiekatz! Auf keinen Fall Chemie einsetzen!

Mensch, Schwimmwühle, Du kommst ja aus Radevormwald, da bin ich gerade ständig, weil mein Arbeitgeber dort ein großes Schulungscentrum hat (fängt mit citi an und hört mit bank auf...). Wenn ich das nächste mal dort bin, komm ich Aquarium-gucken?!

A

Anonymous

Guest
Servus

die Kalkablagerung bekomme ich immer mit STE** Eichenextrakt, Zewa und ein bisschen Handarbeit (rubbel,rubbel .....) :lol: weg.

Harry

A

Anonymous

Guest
wenn du eins kaufen willst, gerne! aber ansonsten sind meine aq`s momentan nicht sonderlich sehenswert, weil ich bald umziehe und die dann verkaufen werde...

Hi

Also ich hab mit essig net wirklich erfolg gehabt. Stattdessen hab ich ein sehr feines schmirgelpapier (1000er Körnung) genommen, immer schön feucht machen und dann einfach den kalk abschmirgeln. Das geht verdammt schnell, eingfach, hinterlässt keine kratzer, und gibt auch keine giftigen stoffe ans wasser ab oder so

LGman

Also ich muss sagen, dass ich mein Aqua immer mit Essig reinige, weil ich find, dass des am besten geht. Einfach ein bisschen Essig rein, nen Topfkratzer zur Hand nehmen und los gehts. Kann ich wirklich nur empfehlen und es sind keine schädlichen Chemikalien drin. Danach kannst du´s dann eichnfach mit Wasser ausspülen-fertig!! :thumleft:

hi leute,

mit normalem essig kommt ihr da auch nicht weit, ich habe von essig-essenz geredet ( flasche 500 ml bei lidl ca.0,89 c), das aufn schwamm stellen eintupfen, einwirken laseen, mit rauem schwamm rubbeln abspülen und gut is....ggf. wiederholen.
gruss
linebiene

Hallo,

ich hatte gute Erfahrung mit JBL Bio Clean (Bio-Glasreiniger). Hab auch ein gebrauchtes Aqua gekauft da waren vorher Wasserschildkröten drin dementsprechend jede menge Kalkränder gingen super weg.

Gruss Steffi

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

ich gebe hier mal meinen kleinen Geheimtipp bekannt.
Es handelt sich um ein ganz normales PH Senk Tröpfchenmittel.
Das eignet sich hervorragend zum reinigen von Ablagerungen aller Art.
Denn dort ist auch ein kleiner Anteil Salzsäure enthalten, also saubermachen und dann abspülen.

Fertig ;)

Gruß Kevin

also ich persönlich nehm ja immer 10% salzsäure aus der Apotheke. Die hab ich sowieso immer zu hause und es geht perfekt ab! allerdings sollte man dannach nochmal mit sauberen wasser drüber und den rest verdunsten lassen

mfg

Oben