Wer wohnt denn da?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
in einem vergessenen Mörtelkübel im Garten hat sich unter Wasser folgende interessante "Mondlandschaft" gebildet.

DSC04333.JPG
Jetzt frag ich mich, wer da wohnt und ob derjenige evtl. meinen Fischen schmecken würde. Kennt jemand solche Gebilde?
Tubifex vielleicht? Immerhin heissen sie ja auch Schlammröhrenwürmer, und das sind definitiv Röhren, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Find ich auch.
Ich weiß ehrlichgesagt auch gar nicht, wo z.B. Tubifex ursprünglich herkommen und wie sie in den Mörtelkübel gekommen sein sollten. Ist nur so eine Idee.
Ich kenne sie nur als TK-Würfel, gefriergetrocknet oder als Wurmknäuel.
Bin gespannt, ob jemand das Gebilde kennt und uns schlauer macht;)

Magic_Fish

Mitglied
Ich denke nicht, dass es Tubifex sind, da Tubifex am Boden in einer dicken Mulmschicht leben und die Röhren nicht so ausgeprägt sind.

Wie in diesem Video auch gesagt wird, vermute ich rote Mückenlarven. Dann wär auch die Frage geklärt wie die da reinkommen. ;)

Thomas F.

Mitglied
Ich finde immer noch das es ganz passend für Tubifex aussieht. Wobei ich die Röhren von roten Mückenlarven auch gar nicht kenne.

Viele Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich danke euch für die Videos.
Tatsächlich könnte es beides sein.
Mein "Dreck"-Mörtelkübel entspricht eigentlich eher dem 2. Video von Thomas.
Und mein "Wurzel"-Mörtelkübel sieht aus wie in Maries Video.
Aber es wäre ja auch relativ schwierig, die Würmer/Larven zu überreden, aus ihren Löchern zu kommen.
So gesehen, fang ich wohl besser nur die schwarzen Mülas von der Oberfläche weg. Sollte dann so ein roter Wurm/Larve ins Netz geraten, weiß ich auf jeden Fall, dass es nichts "Schlimmes" ist;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe früher zu meiner Schulzeit die roten Mülas aus einem kleinen Bächlein geholt. Ich habe einfach ne handvoll Schlamm raus und daheim, in einer weißen Schale, die Larven mit einer Pinzette aussortiert. Das war sehr mühsam und nicht sehr produktiv.
L. G. Wolf

Oben