Wer kann mir Helfen ??? Schwielenwelse

Hallo,
Bei mir im AQ sind gerade die Schwielenwelse dabei ein Schaumnest zubauen.
Nun meine Frage: -wie lange kann es bis zur Eiablage dauern
-erkennt man die Eier und wie groß sind diese
-wie sollte ich falls es zur Eiablage kommt mit der Brut
verfahren ????????????????

Ich hoffe das mir jemand helfen kann . :lol:

Viele Grüße Kerstin

Schwielenwelse

Hallo,
vielen Dank.
Aber was er nun so richtig macht oder ob ihm vielleicht irgendetwas nicht gefällt weis ich nicht. Er baut, dann läst er das Nest mal wieder links liegen, baut wieder, läst jeden an sein Nest ran und verteidigt es garnicht und so geht das seit Tagen. Zur Eiablage ist es noch nicht gekommen.
Kann ich irgendetwas tun ???

Viele Grüße Karsten

Du solltest auf jeden Fall nachts eine kleine Lichtquelle schaffen, damit er auch nachts das Nest bewachen kann. Frost und Lebendfutter helfen manchmal , dasmit sie in Stimmung kommen. Wassertemp. mindestens 28 grad C. Soweit war ich schon 3mal. Dann ging es immer schief. Jedesmal den Zeitpunkt verpasst, Das Gelege rauszunehmen. Wenn Du tatsächlich Eier im Nest hast, bei minnimaler Wasserbewegung ineinem Becken mit höchstens 10cm. Wasserstad packen und ein Medikament gegen Verpilzung reintun. Viel Erfolg.

Hallo,

berichte bitte auf jeden Fall weiter!!
ich habe selbst 5 Schwielenwelse 2W/3M.
Ich würde sie nämlich auch mal gerne züchten :D

also weißt du wie deine momentanen WW sind??
würde mir viel weiterhelfen :wink:

LG

Du kannst mal einen Plastikdeckel von einer Büchse oben auf dei Wasseroberfläche legen.Diesen Tip hat uns auch jemand gegeben und ein paar Tage später hat der Wels angefangen zubauen.
Wegen den WW werde ich mich später nochmal melden.

Viele Grüße

Hallo erstmal,
ja, den Tipp mit dem Deckel auf der Oberfläche habe ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert. ERst mit reichlich Scwimmpflanzen habe sie gebaut. Das die Weibchen kurz vor dem Laichen stehen, erkennt man ganz gut an der lila werdenden Brust und Bauchpartie.

Hallo,
also der Deckel den wir rein gelegt haben der ist ca.10-12 cm im Durchmesser und grün.
Wir haben auch ne Menge Schwimmpflanzen aber da hat er noch nicht dran gebaut.
Viele Grüße

Hi,

jut ich werde mal gucken was ich noch habe.
wie sieht es mit deinen Schwielenwelsen aus ?
gibts was neues beim Schaumnest ?

LG

Hallo,
war heute bei einem Züchter und musste mir leider sagen lassen das die Zucht in einem Gesellschaftsbecken nur ganz selten gelingt. :(
Viele Grüße

Hallo,
war heute bei einem Züchter und musste mir leider sagen lassen das die Zucht in einem Gesellschaftsbecken nur ganz selten gelingt. :(
Viele Grüße

Hallo,
Viele Grüße

Oben