Wer hält Beilbauchsalmler

Hallo, ihr Lieben.

Ich suche jemanden, der Beilbauchsalmler hält oder gehalten hat und mich ein bisschen schlauer machen kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ih werde im Sommer umziehen und dabei mein neues AQ durch ein größeres AQ ersetzen. Meine vorhandenen Fische (Otocinclus, Corydoras Panda, Hemigrammus Erythrozonus) sollen darein umziehen und durch Beilbauchsalmler ergänzt werden.
Das ist zwar alles noch Zukunftsmusik. Da Umzüge aber im Allgemeinen mehr Arbeit machen, als vorhergesehen, würde ich das AQ-Thema vorher gerne "wasserdicht" machen.

Nun meine Fragen:
1.) Ich habe gelesen, dass die Beilbäuche gut und gerne springen und man deshalb das AQ abdecken soll, aber zw. Wasser und Abdeckung genug Platz lassen soll.
-> Wieviel Platz lasst ihr da? Wie hoch springen die?
-> Wie deckt ihr das Ganze ab?

2.) Das ZFV widerspricht sich, was die Haltungsform angeht: Ein mal heißt es, "Haltung als Schwarmfisch", weiter unten dann "in der Natur werden kleine Trupps von fünf Tieren beobachtet".
-> Was stimmt?

Ich möchte mir im Voraus überlegen, welches Becken ich anschaffen soll (und es dann ggf. hier schon in den Keller stellen), um die Kerlchen gut unter zu bringen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

LG Johanna

Hallo Johanna,

es ist schon ein paar Jährchen her, da habe ich marmorierte Beilbäuche noch als Anfänger gepflegt.
Am Anfang mit einer Standartabdeckung von Juwel ging alles gut. Aber nachdem ich eine Hängelampe bekommen hatte, hatte ich das Becken eine Zeit lang offen (ohne Abdeckung), und es haben alle Beilbäuche (sechs Stück waren das, glaube ich) innerhalb kurzer Zeit nach und nach Selbstmord begangen. Sie sind immer gesprungen, wenn sie sich erschreckt haben, also z. B. beim Betreten und Lichteinschalten des Zimmers, wenn das Aquarium schon dunkel war und dann immer auf dem Teppich gelandet oder auf den Fliesen. Zwei sind auch lediglich auf die Glasquerstreben des Aquariums im Aquarium gesprungen und dort vertrocknet, habe sie erst nach einigen Tagen gefunden. Zudem sind die Fische ziemlich ängstlich und schwimmen, wenn sie sich fürchten auf halber Beckenhöhe.
In einem Becken mit ruhigen Fischen sind es durchaus interessante Pfleglinge, die aber unbedingt das Futter von der Wasseroberfläche aufnehmen müssen.
Das wichtigste ist, wie gesagt, eine geschlossene Abdeckung, da sie sehr schreckhaft sind.

Viele Grüße

Timo

Hi,

Timo, vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich dachte mir das schon, dass es nicht leicht sein wird mit den Beilbäuchen...

Dass man das Becken gut abdecken muss, weiß ich. Meine wichtigste Frage ist aber: Wie viel Platz muss man lassen zwischen Abdeckscheibe o.ä. und Wasseroberfläche?
Ich möchte von dieser Info die Anschaffung des neuen Beckens (Beckenhöhe!) abhängig machen...

Und als weitere Frage:
Was eignet sich am besten zur Abdeckung? Plexiglas (fest)? Oder bspw. Plastikfliegengitter, auf einen Rahmen gespannt (flexibel)? Was lässt mehr Licht durch? Wie macht ihr das?
Oder reicht es, den mitgelieferten Standard-Beleuchtungs-Abdeckungskasten nach außen hin abzudichten, sodass die Kleinen nicht raus können?

Freue mich auf weitere Erfahrungen!

LG Johanna

Hallo Sylvia,

wie gesagt, ich hatte damals die Standartabdeckung drauf und es lief ganz gut. Ich wusste damals nicht mal, dass die springen können und hatte die Fische zusammen mit dem ganzen Aquarium übernommen und nur die Zahl etwas erhöht :oops: . Das Becken war normal mit Wasser gefüllt, so viel Platz kann da also nicht gewesen sein. Ich würde die Tiere nur in einem komplett mit Abdeckung geschlossenen Becken halten, da sie so schreckhaft sind. D. h. meiner Meinung nach keine Hängelampen, kein Plexiglas, kein Fliegengitter sondern eine klassische undurchsichtige Aquarienabdeckung.

Zudem erinnere ich mich, dass sie gern in der Strömung stehen, was man auch immer wieder liest. D. h. auch der Filter sollte großzügig bemessen sein und Strömung erzeugen. Richtig interessant war es für mich und für die Fische, wenn ich sie mit lebendigen Fruchtfliegen (Drosophila - kleinste Art, gibts als Terrarientierfutter; Nachteil: Wenn Du nicht aufpasst, krabbeln die überall in der Wohnung rum) gefüttert habe - für die kurze Zeit habe ich den Filter stark gedrosselt, sonst können die Fische die auf der Wasseroberfläche laufenden Fliegen nicht sehen.

Das Becken sollte auch nicht zu klein sein. Bei mir bewohnten sie damals ein 1m-Aquarium. Heute würde ich schon mindestens 10 Tiere einsetzen. Größere Gruppe = mehr Selbstbewusstsein; Die Fische sind so schon richtige Angsthasen. Vergesellschaften würde ich sie mit nicht zu groß werdenden ruhigen Arten und Welsen, da sie sich normalerweise eh nicht im Bodenbereich aufhalten.
An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist ja fast 10 Jahre her.
Ich habe gerade nochmal Bücher gewälzt. An welche Art hast Du denn gedacht - die Fische gibt es ja von klein bis groß? Ich schätze es wird aber mitunter nicht ganz leicht, eine bestimmte Art im Handel zu bekommen. Da sieht man meistens doch nur die marmorierten. Ich finde, es gibt auch andere, noch schönere Arten...

Ich habe noch ein paar Links gefunden, Google kennt noch mehr:

http://www.aqua-aquaristik.de/marmorbeilbauch.htm
http://www.aquarianer.at/f_beilbauchsalmler.php
http://www.salmlernetz.de/index.php/gasteropelecinae

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,

Danke für Deine geduldigen Antworten :wink: Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Ich hatte daran gedacht, den Marmorierten Beilbauch einzusetzen, weil der als ruhig gilt und nicht so groß wird. (Einige Beilbäuche werden ja als bis zu 9cm lang beschrieben. Denen werde ich nix bieten können).
Wäre auch für eine andere kleine Art zu begeistern, kenne die bisher allerdings nur aus Büchern, im Handel gibts die hier in der Gegend wohl nicht.

Zur Gesellschaft: Ich habe Glühlichsalmler, Panzerwelse und Otocinclus, die mit den Beilbäuchen vergesellschaftet werden sollen. Das sind alles ruhigere Kameraden - müsste wohl passen. Zumal die Glühlis auch eher unterhalb der Mitte anzutreffen sind.

Zum Becken: Ich habe auch an ein 1m-AQ gedacht, werde wohl auf 200l gehen. Mal sehen, was man mir so anbietet :wink:

Zehn bis zwölf von den Kerlen möchte ich auch haben. Deshalb tendiere ich eben auch eher zu den kleineren Arten...

Ich muss noch mal verdeutlichen, warum mir die Abdeckung soviel Kopfzerbrechen bereitet:
Das normale Standard-Plastikmonster soll in jedem Fall drauf. Ich dachte jetzt, ich müsste noch zusätzlich darunter irgendetwas montieren, damit die nicht an die Lampe/ den Reflektor springen. Ich möchte ja keinen Bratfisch halten :wink:
Ist das die übertriebene Vorsicht des Unwissenden?

@ Golemfrost: Danke für den Link!

So, wende mich wieder meiner Examensarbeit zu...
LG Johanna

Hallo Johanna (Sylvia war ein anderes Thema, sorry :oops: ),

das mit den anderen Fischen dürfte problemlos klappen. Panzerwelse und Beilbäuche dürften sich sowieso nur treffen, wenn es mal zum atmen an die Oberfläche geht. Das wird bestimmt ein schönes Becken, bedenke auch den panzerwelstauglichen Untergrund.
Wenn das Becken nur die vier genannten Arten beherbergen soll, sollten zwölf Beilbäuche kein Problem sein. Auch an den Panzerwelsen brauchst Du dann nicht zu sparen. Und die Otos mögen ja auch ruhig eine größere Gruppe, die Glühlichter sowieso.

Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, aber eigentlich sollte die Abdeckung genügen, so dass Du meiner Meinung nach auf eine zusätzliche Abdeckung unter der Abdeckung verzichten kannst - und der Bratfisch bleibt trotzdem ungebraten im Becken. Zumal ja eine weitere Abdeckung bei der täglichen Beckenpflege wirklich hinderlich wäre. Ich würde es erstmal so versuchen und später bei eventuellen Verlusten (wir hoffen es nicht) zielgerichtet nachbessern.

Zwei Dinge noch zum Schluss:

1. Ich bin nicht geduldig, das täuscht, sondern auch nur ein einfacher Student auf der Flucht vor der bösen Examensrealität :wink:
2. Wer eine Examensarbeit schreibt, ist nicht unwissend; trotzdem viel Glück dabei !!! Da man in der Phase dazu neigt, den ganzen Tag in dunklen Bibliotheken und an düsteren Schreibtischen zu verbringen sei der Hinweis erlaubt: Draußen scheint die Sonne :!: :lol:
3. Weitermachen !!!!

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,

Du hast tatsächlich recht, die Sonne scheint. Ich bin ganz platt :wink:
Dann schnapp ich wohl mal schnell mein Hundchen...
Schön, dass wir uns einig sind im Punkt Examen: Es ist und bleibt ein A****loch.
Aber wat mut dat mut.

Werde morgen oder so mal die einschlägigen "Fach"geschäfte aufsuchen und mir sagen lassen, wieviel von meinem schönen Geld sie für ein adäquates Beilbauchsalmler-Haus haben wollen.

Und zur Belohnung für die Examensarbeit-Schufterei bau ich mir am Wochenende erst mal eine Torfkanone. :D
(Albern, ich weiß, aber Belohnung MUSS SEIN!)

LG Johanna

Oben