Wer frisst meine Roten Neons?!

Hallo Aquarianer!

Vorab: Mir ist klar, dass mein Besatz - unter anderem wegen meinem Mann - nicht ganz glücklich geraten ist.
1 Apfelschnecke
2 Zwergfadenfische (m und w)
3 Platys (1m und 2w)
ursprünglich 12 Rote Neons
5 Dornaugen

Plötzlich fehlte ein Roter Neon. Ich hielt dies für einen Kollateralschaden, überprüfte aber trotzdem meine Wasserwerte - alles in Ordnung.
Am nächsten Tag konnte ich beobachten, wie das Zwergfadenfisch-Weibchen einen Roten Neon aus dem vom Zwergfadenfisch-Männchen gebauten Nest zog. Dem Neon fehlte die komplette Schwanzflosse und er war nicht mehr in der Lage, sich waagrecht im Wasser zu halten. Stattdessen schwamm er senkrecht mit dem Kopf nach unten im Wasser. Ich ging davon aus, dass die Zwergfadenfische ihr Nest verteidigen wollten und dabei den Neon verletzt hatten.
Flossenfäule kann ich ausschließen, am Tag vorher waren noch die Flossen aller Fische intakt. Außerdem war die "glatte" Abtrennung überhaupt nicht vergleichbar mit den Bildern von Flossenfäule im Internet.
Seit heute Morgen fehlen drei weitere Rote Neons. Ich habe das ganze Aquarium nach toten und verletzten Fischen abgesucht, aber nichts ist auffindbar.
Fressen die Dornaugen meine Neons? Die Dornaugen sind schließlich nachtaktiv und tagsüber kommt kein Fisch abhanden.
Oder sind es die Zwergfadenfische? Das Weibchen scheint auch eher nachts aktiv zu sein, da sie sich tagsüber häufig vor ihrem Männchen versteckt.
Die Platys kann ich ausschließen, da sie erst nach den ersten Schäden eingesetzt wurden.

Was soll ich jetzt tun? Einfach nur abwarten?
Ich habe auch noch ein zweites Becken, das von einem Kampffisch und Zwergkrallenfröschen bewohnt wird.
Rote Neons umsetzen?
Zwergfadenfische umsetzen?
Dornaugen umsetzen?

Grüße, Jessi
 
Huhu,
bei mir im Becken schwimmen Zwergfadenfische (Trichogaster lalius und Neons problemlos miteinander rum. Da bekommen die kleinen eines vom Männchen über's Dach wenn sie dem Nest zu nahe kommen, dann war's aber auch. Bei den Zwerg-Fafis ist eher das Männchen für die direkte Nestverteidigung zuständig, das Weibchen wird da ja in der Regel selbst aus der näheren Umgebung weggejagt.

Zum Kampffisch (Betta splendens?) würde ich die Neons nicht setzen. Ich hatte einen in dem Becken und der Stress war zuviel für ihn. Leider zu spät gelernt, dass man Betta Splendens nicht oder nur extrem vorsichtig vergesellschaften sollte. Andererseits waren ja auch die Fadenfische drin, vielleicht waren die der Hauptgrund für den Stress bei mir. Würde es trotzdem nicht unbedingt darauf anlegen.

Mit den Restlichen Fischen habe ich leider keinerlei Erfahrung.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jessi,

deine Bewohner halte ich alle für unschuldig an dem Verschwinden deiner Neons, da sie keinen Fisch umbringen.
An toten Fischen dagegen wird recht gerne gezupft, da die meisten Fische mehr oder weniger auch Aasfresser sind, vor allem größere, was auch Schnecken betrifft.

Können die Neons evtl. vom Filter angesaugt bzw. in den Filter gesaugt worden sein ?

Sonst fällt mir nix ein. :mrgreen:

Gruß Ebs
 
Danke für eure Antworten! Wirklich alle sagen mir, dass der Besatz meinen Neons nichts anhaben kann.
Der Filter kann es nicht sein, da das Becken ursprünglich ein Becken mit Garnelen werden sollte und ich daher beim Kauf auf einen garnelensicheren Filter geachtet habe.
Lustigerweise verschwinden die Neons auch nur nachts, tagsüber sind immer alle wohlauf, verhalten sich normal und sehen auch nicht krank aus...
 
Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt die Fütterung umgestellt, d.h. ich stehe nachts nochmal auf, damit die Dornaugen auch was abbekommen... Seither fehlen auch keine Neons mehr.
Falls es tatsächlich die Bakterien waren, dann scheinen die restlichen 7 Fischchen sie wohl überlebt zu haben. Also wie gesagt, seit 2 Nächten fehlt kein Fisch mehr.
 
Ne... Ich hatte in der Tat Angst, dass die Dornaugen meine Neons fressen, auch wenn ich das jetzt nicht mehr glaube. Außerdem futtern die Platys und die Fadenfische tagsüber alles komplett weg, wenn die Dornaugen noch gar nicht aktiv sind. Deshalb dachte ich mir, ich füttere sie auch noch nachts, damit sie auch was kriegen, z.B. um diese Uhrzeit, weil sie jetzt aktiv sind.
 
Hey^^

Da hat grad jemand für den Lacher des Tages bei mir gesorgt. :lol: Dornaugen sind absolut friedliche Tiere, die tun gar nichts! Damit diese Tiere auch Futter abbekommen solltest du statt sie nachts zu verstören, lieber Futtertabletten geben. Das Sterben der Neons wurde ja oben schon erörtert, sicher irgend ein Erreger. Bei den Neons die ich aus Baumärkten habe hatte ich immer 2-3 Ausfälle, manchmal ist das einfach normal.
Den Besatz finde ich übrigens auch nicht unglücklich, ich finde ihn sogar ganz okay für ein 80cm Becken, für ein 60cm is das ein bisschen grenzwertig aber noch tragbar.
lg
Ryltha
 
Es ist nur ein 60er, aber ich will demnächst ein 80er anschaffen... Und ich hab heute versucht, solche Tabletten zu kaufen, sind zurzeit alle ausverkauft. Subber -.- Morgen nochmal oder woanders probieren...
 
Oben