Wer frißt meine Rotkopfsalmler

Hallo habe seit 3 Wochen ein 54 L Aquarium. Nach dem alle Wasserwerte super waren habe ich mir vor 3 Tagen 5 Panda-Panzerwelse und 5 Rotkopfsalmler reingesetzt.

Einen Tagspäter mußte ich feststellen, daß von den 5 RKS nur noch 4 im Becken waren. der 5. ist SPURLOS verschwunden. Ich habe dann kurzer Hand 3 kleine RKS nachgekauft und die dazu gesetzt.

Gestern dann ein neuer Schreck. :shock: 1 RKS hängt mit dem Bauch nach oben in einer Pflanze und Schnappt nach Luft. Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, daß der gar keine Heckflosse mehr hat. Bis zum Körper abgefressen! :evil: Den habe ich natürlich gleich rausgenommen.

Heute Morgen schau ich noch mal rein: :( Der größte von den RKS schwimmt relativ angestrengt im oberen Bereich rum - und hat nur noch ne halbe Schwanzflosse. Ich denke mal daß der den heutigen Tag auch nicht überlebt.

Bei den restlichen kleineren ist nichts zu sehen, außer daß sie von der Färbung her relativ blaß sind. Vom roten Kopf ist kaum was zu bemerken.
Die Welse sind auch alle gesund und quitsch fidel.

Jetzt meine Frage: Wer frißt die Rotkopfsalmler. Sind die das untereinander oder sind das die Panda-Panzerwelse die übrigens kleiner sind als die RKS? Oder sind es Turmdeckelschnecken die ich mit den gekauften Pflanzen eingeschleppt habe?

Passen die Fische nicht zusammen. Ich habe nicht gegenteiliges lesen können...

Hi!
Ich glaube kaum dass die Fische gefressen werden sondern eher dass sie an einer Erkrankung wie Flossenfäule leiden.

Benutz dazu mal die Forensuche, da solltest du einiges an Infos finden.

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

1 RKS hängt mit dem Bauch nach oben in einer Pflanze und Schnappt nach Luft. Bei näherer Betrachtung fällt mir auf, daß der gar keine Heckflosse mehr hat
Ich würde mal Nitrit messen.
Ansonsten wäre interessant, ob die Fische außer den fehlenden Flossen noch Anzeichen für eine Erkrankung zeigen.
Angeschwollene Bäuche, oder abstehende Schuppen?

Den habe ich natürlich gleich rausgenommen.
Lebt er noch?

Grüße,
Amy

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.

Jetzt habe ich die wirkliche Ursache gefunden. Ich hatte mit einem JBL-Testset alle Werte im Wasser gemessen. Außer für Ammonium, da dieser Test nicht im Koffer drin ist. Nach dem ich das AQ-Wasser beim Händler überprüfen lassen habe, wurde klar. Der Ammonium-Wert war weit über der Maximalgrenze. Daher sind die Fische gestorben bzw. angeschlagen gewesen. Die Rotkopfsalmler haben dann die krankesten bzw. toten Kameraden angenagt (Das habe ich dann beobachten können).
Ich habe jetzt Bakterien-Kulturen besorgt und diese direkt in den Filter gesetzt, da dieser wohl nach 2 1/2 Wochen noch nicht angefangen hat korrekt zu arbeiten. Die Werte für Ammonium und jetzt auch Nitrit steigen nun innerhalb von 2 Tagen auf ein Maximum und ich muß um nicht die letzten Fische zu verlieren alle 2 Tage einen Wasserwechsel machen. Damit kann ich jetzt aber leben. Die Fische sind nach dem Wasserwechsel auch wieder viel aktiver als vorher.

Sowas kommt davon wenn man sich im vorwege nicht ordentlich informiert und nur halbherzig an solche Sache rangeht.

Ich hoffe durch diesen Betrag werden sich andere nicht schon nach 2 Wochen dazu entscheiden schon Fische in ein neues Becken zusetzen nur weil sie es nicht abwarten können endlich Fische drin zu haben.

Nur zur Info: durch diese Dummheit habe ich 1 von 5 Panda-Panzerwelse und 6 von 8 Rotkopfsalmler verloren.

A

Anonymous

Guest
Hi

den TWW nicht alle 2 Tage ... sondern TÄGLICH und zwar minimal 50% und das für die nechsten ~ 2 Wochen! ... danach wirst du langsam reduzieren können mit den TWW ...

ein Einfahren eines AQ´s ist auch mit Besatz möglich ...

gruß rudy

Oben