Wer frißt meine Pflanzen?

Hallo!

Ich bin schon seit ein paar Wochen stiller Mitleser und habe auch sehr viele Anregungen bei der Einrichtung meines Aquariums hier gefunden. Doch nun habe ich ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Ich habe ein 125 Liter Aquariumg und habe, nachdem der Nitritwert gesunken war erst mal vier Panzerwelse und einen Antennenwels eingesetzt. Das hat auch super geklappt.

Zwei Wochen später (letzten Samstag) habe ich dann noch einen männlichen Apistogramma agasizzi (ein weiblicher kommt noch dazu, sobald mein Zoohändler wieder einen hat) und vorerst 7 Gabelschwanz-Blauaugen, die ich aber auch noch aufstocken werde, dazu gesetzt. Lief soweit auch super.

Allerdings musste ich gestern Abend feststellen, dass meine Pflanzen ziemlich geplündert wurden. Eigentlich müssten meine Fische satt sein, da das Futter meistens noch ein bißchen länger als drei Minuten braucht bis es weg ist.

Möchte heute Abend jetzt eine neue Pflanze kaufen. Aber wer hat die alte gefressen und was kann ich dagegen machen, dass die neue dann nicht wieder gefressen wird?

Ach ja, Schnecken habe ich keine Aquarium, die können also auch nicht schuld dran sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße
Nillepu76

Der Antennenwels müsste der Bösewicht sein. Das macht er nur wenn er nicht genug Grünfutter kriegt. Gib ihm mal ein paar geschälte Gurken bzw. Gemüse allgemein, dann wird er das lassen :)

bierteufel

Mitglied
Ich tippe auch auf den Antennenwels.

Dabei isses so einfach:

Die fressen Gurke, Zuchini (sehr gerne), Blumenkohl (sehr gerne), Kohlrabi, Apfel, ......

Einfach abends ein Stueck rein und dann beobachten, morgens dann wieder rausnehmen.. das alle paar tage und die Algen und die lassen deine Pflanzen in Ruhe.

Ich hatte auch löcher in den Pflanzen, das kann aber auch damit zusammen hängen dass die Pflanzen neu sind, und über Wasser gezogen wurden. Denn auch wenn ich nichts zufüttere, lassen Sie die Pflanzen inzwischen in Ruhe, die Blätter die beim Kauf dran waren dürften inzwischen bei mir alle Geschichte sein.

ich vermute, dass die unter Wasser gewachsenen Blätter auch etwas robuster sind. Denn abgeschrubbelt werden auch die regelmäßig, nur eben ohne sichtbare Wirkung.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Werde heute Abend gleich mal Zucchinis füttern.

Das mit Löcher in den Pflanzen bei neuen Pflanzen hatte ich auch schon gelesen, aber meine Pflanzen haben nicht nur Löcher, es fehlen richtig viele Blätter und mich hatte es irritiert, dass mein Antennenwels zwei Wochen lang keine Pflanzen angerührt hatte (zumindest nicht sichtbar).

Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich mein Antennenwels mit dem Apistogramma agasizzi nicht verträgt und deshalb einer von beiden auf die Pflanzen ausweicht und ich deshalb am Besatz etwas ändern müsste.

Aber ich lass mich jetzt mal überraschen, vielleicht hilft es ja.

Danke nochmal!

Viele Grüße Nillepu76

bierteufel

Mitglied
Antennenwelse sind wirklich mit fast allem zu Vergesellschaften.

Falls es Probleme mit Antennis geben sollte, dann ist meist nicht der Antenni der Leidtragende .. bzw. hab schon gehört das Antennis vereinzelt an Disken nuckeln sollen....

Der Apistogramma agassizii sollte "eigentlich" erst ab 150l+ eingesetzt werden aber wo Du ihn schonmal da hast :wink:. Der Zwergbuntbarsch steckt sich nämlich sein Revier ab...
Ein Männchen immer mit mehreren Weibchen :!: .

Und ich war extra in einem Aquaristik-Laden, damit ich richtig beraten werde...

Aber das mit dem Apistogramma hat sich leider erledigt :cry: er ist heute gestorben, dabei war er gestern noch total fit.

Habe außerdem den Verdacht, dass mit der Pflanze an sich etwas nicht stimmt. Heute haben noch mehr Blätter gefehlt, es sind aber auch einige im Wasser rumgeschwommen. Habe diese Pflanzen jetzt ausetauscht.

Hoffe, dass ich das mit den Pflanzen und den Fischen in den Griff bekomme.

Viele Grüße und danke nochmal!

Nillepu76

Nillepu76 schrieb:
Und ich war extra in einem Aquaristik-Laden, damit ich richtig beraten werde...

Aber das mit dem Apistogramma hat sich leider erledigt :cry: er ist heute gestorben, dabei war er gestern noch total fit.

Habe außerdem den Verdacht, dass mit der Pflanze an sich etwas nicht stimmt. Heute haben noch mehr Blätter gefehlt, es sind aber auch einige im Wasser rumgeschwommen. Habe diese Pflanzen jetzt ausetauscht.

Hoffe, dass ich das mit den Pflanzen und den Fischen in den Griff bekomme.

Viele Grüße und danke nochmal!

Nillepu76

Gerne geschehen.
Das tut mir leid für Dich. Ich hoffe Du kriegst das alles innen Griff. Solche Phasen kennt ja jeder von uns :(

Grüße
Thomas

hey!

zu der gemüse fütterung: kohlrabi, blumekohl und brokkoli sind immer gerne gesehen bei antennenwelsen. das sind natürlich nicht alle sorten die gerne vertilgt werden.
aber man sollte sich davor hüten (ich spreche aus eigener erfahrung) die oben genannten gemüsearten länger als eine stunde drin zu lassen...
folgen wären unglaublicher gestank, gerade beim blumenkohl.
selbst 2 x 50% wasserwechsel haben da nicht geholfen...

ansonsten: frohes füttern ;)

--> tipp: schaschlik-spieße aus metall (immer rostfrei) benutzen und gemüse darauf auf spießen und dann in den kies stecken. gurken etc. haben nämlich gehörig auftrieb ;)

Oben