Hi,
hmm, naja, das viele Wasserwechseln bringt mich auch nicht weiter. Dadurch nehme ich das wenige No3 auch noch aus dem Wasser. Sicher ist ein gesunder regelmäßiger TWW zu empfehlen, mach diesen auch jede Woche zu 50%, doch ohne Nitrat geht es bei der Pflanzendichte nicht mehr.
Leider ist immer noch der Irglaube vorhanden, AQ´s müssen mit null NO3 laufen. Sicher sind Werte über 30mg irgendwann algenfördert aber ein gesunder niedriger Wert lässt die Pflanzen gut gedeihen.
Die meisten AQ´s kommen gar nicht in die Lage, dass zu wenig NO3 vorhanden ist. Der Fischbesatz bzw die Fütterung sind ausreichend für die gesunden Wasserbelastungen und lassen die Pflanzen eingermaßen wachsen.
Wenn ein AQ aber so (schick) aussieht:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 51&start=0 ist es nur eine Frage der Zeit bis sich aufgrund von Nitrat- und Kaliummangel Blaualgen einstellen. Sicher sind das alles nur Vermutungen aber kennt ihr vergleichbare Pflanzenbecken die dauerhaft No3 bei null fahren? Ich nicht.
In meinen Augen ganz einfach, fehlen diese Stoffe oder sind im Übermaß vorhanden, gibt es Algen welcher Form auch immer. Bei Unterversorgung quittieren die Pflanzen es einem zusätzlich mit spärlichem Wuchs.
(sorry wegen dem Algemeingeplänkel, möchte aber andere User auch dran teilhaben lassen)
@Skip: was kostet deine Lösung?
@Thomas: sicher werde keine Testreihe starten, dafür fehlt mir die Zeit.
Werde mich aber einem 54 Ltr "von der Stange" Becken widmen und dort meine Eindrücke umsetzen.